ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Leistungssteigerung

Golf V GTI Leistungssteigerung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2014 um 22:01

Hallo

Ich will an meinen GTI eine Leistungssteigerung vornehmen. Dazu soll auch ein neuer Ladeluftkühler mit zugehören. Nun zu meiner Frage welcher llk empfehlenswerter ist:

Ein kleiner fllk der einfach nur davor gesetzt wird, oder lieber gleich den Originalen gegen einen größeren wie zum Beispiel von Wagner tauschen? Ich denke mal an der zusätzlichen Leistung werden die beiden bestimmt keinen großen Unterschied haben und der Preis ist ja fast identisch mit 800€...

Also möchte nur mal Meinungen von Leuten hören, die ihren llk umgebaut haben.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde zum grösseren LLK raten, bei meinem Cayenne auch gemacht worden. Vorteil: Nur 1 Teil verbaut und das gut belüftet.

wenn du nur nen Chip drauf machen willst, alles nichts extremes dann würde ich den LLK so lassen wie er ist und mir die Kohle sparen ;-)

Hallo,

beim normalen GTI / Edition 30 / Pirelli gibt es sehr gute Erfahrungen mit dem originalen LLK vom Audi S3, der ist dicke ausreichend für deine Leistungsregion.

Er ist aus Vollalu und kostet um die 300 Euro.

Ein Leistungsplus würde ich jedoch nicht erwarten, der LLK hilft dir jedoch deine Leistung auch bei warmen Temperaturen zu halten.

Ich hatte ihn in meinem Edition 30 verbaut und viele weitere GTI-Fahrer ebenfalls.

Weiterhin empfehlenswert ist eine andere Downpipe/AGA (zumindest Vorkat-Modi) und eine Ansaugung.

Gruß, rubbel 2

Hallo,

 

wenn Du nen normalen GTI hast mit 200ps serie und K03 Lader kommst über die 270-280ps eh nicht drüber. Da langt der original LLK und brauchst eigentlich nichts ändern.

Wenn Du nen Edition hast mit K04 und Du an die 330-350PS ran möchtest dann würde ich Dir den von Wagner (der bringt sogar etwas Mehrleistung da höherrer Durchsatz) empfehlen. Aber eine AGA ab Turbo und ne geänderte Ansaugung würde ich dem LLK vorziehen falls diese noch nicht verbaut ist.

Der Wagen sollte dann auch richtig optimiert werden und keine Software von der Stange aufgespielt bekommen (Firmen wie BTS, DTH, FTS z.B. machen das sehr gut).

Ach ja ab 280ps solltest auch schonmal an eine neue Kupplung und über 320PS an eine neue Bremsanlage denken.

Jo S3 Kühler ist die günstige Alternative wenn nicht allzuviel Leistung anliegt.

bei der Kupplung ist der Knackpunkt das Drehmoment. Meine originale hat die 372Nm gut vertragen, keine Probleme.

Allerdings ist das schon ne Region wo die eine oder andere Kupplung schonmal das Handtuch wirft.

Ich fahr jetzt ne verstärkte Sachs, organisch, die hält deutlich mehr aus und von den Bedienkräften kommt selbst meine 50kg leichte Freudin damit noch gut klar.

Wenn du nen normalen 200PS GTI hast kommste alleine mit Chip auf etwa 245-250PS und irgendwo um 350-380Nm.

Mit Abgasanlage ab Turbo sind dann nochmal ein paar Nm und PS drin.

Ansaugung wäre was was man noch machen kann wenn der Rest am ausgeschöpft ist.

Mehr Sinn mach die Ansaugung in ED30, R und Co, da die mit K04 deutlich mehr Luft obenraus schaffen.

Allerdings auch kein Muss, 290-300PS gehen auch mit der original ansaugung.

Wenn ich nochmal investieren würde, was auch irgendwann kommt, dann Abgasanlage ab Turbo, dann LLK und danach dann Ansaugung und wohl auch verstärkte Spritpumpe

(allerdings komm ich dann in andere Dimensionen ;-) )

Genau würde auch erst mal zur Abgasanlage bzw. Downpipe raten.

Habe ne Bull-X Downpipe (mit einem Kat) und Abstimmung von FTS und wuchtet 258 PS und 380 NM auf die Kurbelwelle. Wäre noch mehr gegangen aber da ich einen kleinen Haarriss im Lader habe, haben wir etwas weniger genommen.

Kupplung spielt keine Rolle dank DSG :D Und bevor wieder die "Ja aber" Fraktion kommt...laut Andre sind selbst 500 NM für das 6 Gang kein Problem.

Würde wenn du über 70 tkm hast auch mal den Becher des Pumpenstößels neu machen, ist schnell gemacht und verhindert das dir die Hochdruckpumpe und/oder Nockenwelle mal draufgehen. Kolben SUV ist natürlich auch eine gute Investition. Habe mir vor kurzem noch das PCV fix bestellt und der Geräuschverstärker ist auch deaktiviert.

Themenstarteram 21. März 2014 um 7:48

Na ich habe ne komplette AGA von BN-Pipes...

Hallo,

wenn deine komplette AGA auch eine entsprechende DP beinhaltet, dann würde ich an deiner Stelle nichts weiter machen.

Wenn LLK, dann würde ich den vom S3 nehmen, alle anderen sind nach meinem Wissensstand für dein Vorhaben nicht notwendig und kosten nur unnötiges Geld.

Bei meinem Edition 30 hatte ich den S3-LLK verbaut, er hatte ca. 320 PS und 440 Nm und dieser LLK war völlig ausreichend.

Mein Edition 35 hat unter anderem den HG Double Din LLK verbaut.

Auch dieser LLK ist sehr empfehlenswert, hat eine Zulassung und kostet einiges weniger wie der Wagner, der keine Zulassung hat.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 21. März 2014 um 21:35

Meinst du mit DP das Rohr was vom Kat zum Turbo geht? Wenn ja hab ich das

Moin,

die DP wird direkt am Turbo angeschraubt und beinhaltet die Kats.

Eine originale DP hat einen Vorkat und einen Hauptkat.

Die normalen Zubehör Sport-DPs haben lediglich den Hauptkat und der Vorkat entfällt, diese sind jedoch nicht legal (werden trotzdem von vielen gefahren).

Dann gibt es noch Sport-DPs mit 2 hochwertigen HJS-Kats, diese haben auch eine Zulassung.

Preislich liegt eine gute DP mit einem Kat bei um die 600 Euro, für eine mit Zulassung zahlst du um die 1100 Euro.

Ich hänge dir mal 2 Fotos an, da siehst du auch gut die Nachteile einer originalen DP.

Diese hat direkt nach dem Anschlußstück den Vorkat sitzen und danach direkt eine Verengung.

Auf dem 2. Foto siehst du am Boden eine Bull-X TÜV-DP mit 2 Kats und an der Wand eine Bull-X DP mit nur einem Kat.

Gruß, rubbel 2

Originale DP Edition 35
Bull-X DP mit und ohne Zulassung
Themenstarteram 22. März 2014 um 10:20

Na dann ist das was ich verbaut habe. Hab mal nen Bild angehangen

Hi dann haste ja ne Downpipe mit EG Genehmigung + BN Pipes Anlage passt doch :) Da kannste ruhigen gewissens etwas Chippen...

Hallo,

wie "Golf 3 Bastler" schon geschrieben hat, da hast du alles richtig gemacht und könntest an der Leistungsschraube drehen.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:36

Ok Danke für eure Ratschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Leistungssteigerung