V (1K)
VW Golf V:

Golf V GTI DSG - Merkwürdiges Verhalten

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Golf V GTI DSG - Merkwürdiges Verhalten

Themenstarter

Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Ich hab ein Golf V GTI mit DSG und eigentlich seit ich den gebraucht (2007er Modell) vor einem Jahr gekauft hab folgendes Problem.

Wenn ich, sagen wir, mit 60Km/H hinter einem Auto hinterher fahre und der Vordermann will abbiegen und ich bremse auf ca. 20-30Km/h runter und will dann wieder leicht beschleunigen, dann kam es bei mir schon des öfteren vor das der Wagen in den 1. Gang schaltet.

Ich hab dabei nicht viel Gas gegeben, wirklich so sanft wie es geht, da ich es das Problem nun schon öfters hatte.

Ist natürlich nicht sehr angenehm bei 20Km/H im ersten bei ca. 6000rpm.

Ich hab im April einen Werkstatttermin hoffe aber das jemand das Prolbem kennt damit ich weiss was auf mich zu kommt ;)

Ps. Die Km/h angaben sind alle geschätzt weil in dem Moment erschreck ich jedesmal und vergess leider immer auf die Daten zu achten...

Gruß und Danke

Henning

Solltest du dich in diesem Moment im S Modus befunden haben ist es normal

Im D Modus würde meiner in der selben Situation warscheinlich in den 2. Gang zurück schalten, jedoch nur bei leichtem gas niemals in den ersten.

Meiner ist ein GTI bj 2005, AXX Motor

• 1x
Themenstarter

Hi,

ne also den S-Mode nutz ich nur ganz selten und wenn dann auf der Autobahn.

Also ich hab den Fuss ja auf der Bremse und wechsel dann sofort zum Gaspedal und geb gaanz saft gas.

Muss ich sonst eine Pause einlegen oder so?

Meiner ist Baujahr 2006, welchen Motor ich hab weiss ich nicht.

Gruß

Henning

Ist bei mir auch so......hab mich schon oft gwundert was das soll/ist!!??

Du hast nen BWA-Motor. Normal ist das nicht, probier doch mal das DSG zu resetten. Ich glaube hier hat mal jemand was von "zuendung ein+ 1 minute gaspedal durchdruecken" geschrieben, das soll den Speicher loeschen. Keine ahnung ob das wirklich funktioniert, und ob es in deinme Fall was bringt.

VW Golf V: Golf V GTI DSG - Merkwürdiges Verhalten

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf V GTI DSG - Merkwürdiges Verhalten : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH