-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.428 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
91 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge
Golf V GTI Bj. 2008: Kratzendes Geräusch im linken Fußraum
|
Hallo liebe Golf Gemeinde,
ich habe mit der SuFu leider hier nichts gefunden, die freundlichen hatten beim letzten KD wohl taube Ohren morgens und nichts gehört, deshalb frage ich heute hier im Forum:
Ich habe einen Golf 5 GTI, Bj. 2008 mit DSG, soweit ist alles OK mit dem Wagen nur eine Sache ist suspekt.
Immer wenn ich morgens den Wagen starte und dann Anfahre, dann hört man beim ersten Schaltvorgang vom 1.ten in den 2.ten Gang ein kratzendes Geräusch im Fußraum des Fahrers (kommt von außen). Es kommt auch wirklich nur einmal vor. Aber jedesmal nach dem Start wenn der/das Motor/Getriebe kalt ist. Es hört sich so an als wenn etwas einmalig wo dran schleift. Jetzt im Winter ist es lauter als im Sommer. Das etwas ausserhalb schleift kann ich fast ausschliessen, da dieses Geräusch unabhängig von der Räderrichtung an der Vorderachse ist. Ich glaube das es evtl. vom DSG kommt?!?!
Ab und an hört man vom DSG auch beim runterschalten (Gang 3 nach 2) ein lautes klacken, das ist aber wirklich selten.
Evtl. hat jemand etwas ähnliches schon gehabt und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
LG
Stefan |

Hi to all, hab die Antwort in einem anderen Forum bekommen:
Ich zitiere:
"Hallo,
Keine Sorge machen...hat mein 2008er auch und es handelt sich hiernei um einen Selbstcheck des ESP bei 15-18km/h. Daher immer einmalig nach Motorstart. Hat auch nichts mit DSG zu tun (meiner ist ein Schalter) und das Geräusch hat im Prinzip erstmal jeder....ist nur eben je nach ESP-Version und abhängig von weiteren Ausstattungsmerkmalen mehr oder weniger hörbar!
Gruß"
LG
Ja Geräusch hat meiner auch. Ist der besagte Selbstcheck.