ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf V auf E85 Umrüsten

Golf V auf E85 Umrüsten

Themenstarteram 11. November 2010 um 14:22

Moinsen.

Ich habe einen Golf V 1.4l 80 PS Bj. 2007.

Da ich ab anfang nächstes Jahr täglich nach Hamburg pendeln muss (65 km)

habe ich überlegt mein Auto auf E85 umzurüsten.

Hab mich schon durch diverse Foren gelesen und denke daran die Schwedenbox zu verbauen.

Bin aber auch gerne für andere Ideen zu haben.

Also wenn jmd. aus Hamburg/Hannover/Bremen, so den umkreis kommt der

da seine erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne Box wirst den golf nicht zum laufen bekommen, das Steuergerät gibt sonst MKL.

Bastlerlösungen wären größere ESV verbauen(von den TSI, GTIe oder ähnliche) und dann den Sensor für Motor und Ansaugluft manipulieren damit er im Winter anspringt. Nur ist die Box mit 130€ billiger wie 4 neue ESV.

Saturn78 hat doch erfahreungen mit VW umrüstungen.

Jup. größere Düsen(E-Ventile) gehen, aber nicht vom TSI/FSI.

Der 1,4er 80PS (warsch. BUD) ist ein Saugrohreinspritzer.

 

Dann hast du aber noch immer Kaltstartprobs.

 

Meine Tipps:

 

1. Nicht legal aber günstig: Schwedenbox, RME oder selber Basteln.

2. Legal aber teuer: Tec2

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:41

Ja, is BUD.

Naja, ob legal oder weniger legal is mir da nicht so wichtig.

Fahre eh nicht zum freundlichen zum Service.

Ich bräuchte nur jemanden der mir das ding einbaut.

Weil wenn es um Motortechnik geht will ich da lieber selber nix machen.

Dafür reichen meine Kentnisse nicht aus.

Würde mich den Einbau natürlich auch was kosten lassen.

Und das mit den Grösseren Düsen, habe ich zumindest in einigen Beiträgen gelesen scheint ja

auch nicht so das ware zu sein.

Die schwedenbox scheint mir da doch das Beste zu sein.

Die Schwedenbox ist Preisleistung sehr gut und eher ein sorglos Paket, alles andere muss man spaß am schrauben haben. Wer es dir einbaut k.a. musst halt jemand in deiner nähe finden.

Themenstarteram 11. November 2010 um 16:17

Naja, ich hätte ja auch kein Problem 50-60 km zu fahren für den einbau. so is das ja nu nicht. ;-)

ich würde ja sagen, wenn Du morgens immer schön pünktlich ankommen willst, abends auch immer schön nach Hause. Keine Kaltstartprobleme und zudem noch legal gibt es nur t-ec². Am Besten noch mit Ethanolgarantie, damit auch wirklich nix passieren kann. Rechne mal wie schnell das wieder raus ist: www.ethanol-rechner.de

Alles andere ist nur Bastelkram und eher Leuten zu empfehlen, die die Lust und Zeit dazu haben.

Themenstarteram 11. November 2010 um 17:05

Auf der Seite von Tec2 war ich auc h schon.

Hab aber keine Preise gefunden.

Und da ich schon sehr viele positiv Berichte von der Schwedenbox gefunden habe

denke ich dass das ne gute Wahl ist.

Hab auch gleich ne E85 Tanke um die Ecke.

499€ nach KUS ohne einbau wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht.

Themenstarteram 12. November 2010 um 6:33

Wow. Das is ja ein wenig teuer.

Aber die schwedenbox für 150 Euro macht doch nix anders.

Ausser das sie nicht erlaubt ist.

Oder sehe ich da was falsch?

Der Einbauaufwand ist bei der Schwedenbox minimal (das kann jede Hinterhofbude).

Bei der Tec-2 ebenso.

 

Must du halt wissen, ob dir der Preisunterschied von ca. 250€ die "Legalität" wert ist.

 

Auf der eine Seite ist das natürlich viel Geld, auf der anderen sind es auch nur ca. 3 Tankfüllungen Super.

 

Die "Schwedenbox" tut klaglos ihren Job, die Tec-2 ist sowas wie der Porsche unter den Boxen.

 

Mit Tec-2 haben wir bisher nur beste Erfahrungen, über Schweden oder RME läst sich auch nichts schlechtes sagen.

 

Mein persönlicher Eindruck ist, das die tec-2 einen etwas geringeren Verbrauch und ein etwas spontaneres Ansprechverhalten haben. Kann aber auch täuschen, da diese (logischer Weise) eher in neuen Fahrzeugen verbaut werden, die übrigen eher in älteren.

Ich würde erst mal mich erkundigen welche Einsrpitzdüsen verbaut sind und wie ausgelastet die sind, weil sind die schon bei über 80% in der Volllastanreicherung, bringt keine Box dir etwas, liegen die bei 70% oder drunter kannste eine Box verbauen.

Hatte letztens eine kleinen 1.4er mit 90PS, der hatte eine Box drin und lief oben rum garnicht, weil die Ventile nicht mehr durch gelassen haben. Der muss nun e70 fahren trotz Box.

Themenstarteram 12. November 2010 um 14:53

@finn:

Also das sollte bei mir denke ich kein problem sein. Ich fahre eh nie schnell, schalte früh.

 

@saturn:

Naja, wenn sonst keine unterschiede gibt, dann wüsste ich nu nicht warum ich 25o euro mehr ausgeben sollte...

 

@all:

Also, wer könnte mir so ein Ding einbauen? :-)

Zitat:

Also das sollte bei mir denke ich kein problem sein. Ich fahre eh nie schnell, schalte früh.

Du verstehst da was falsch - es geht darum wieviel sprit durch die düse bei einem arbeitstakt geht. Ob du jetzt bei 2000 oder 6000 umdrehungen vollgas gibst ist wurst, das spritvolumen das durchgehen muss ist mehr minder gleich viel. Wenn die düsen da ausgelastet sind und nicht genug kraftstoff durchpasst, magert das gemisch ab. Die folge ist zumindest mal eine meckernde MKL und fehlende leistung..

Gruß

Themenstarteram 12. November 2010 um 15:25

Und wie kriege ich raus ob die Düsen gross genug sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen