ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan - Ein Erfahrungsbericht

Golf Sportsvan - Ein Erfahrungsbericht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2014 um 7:07

Hallo Forenten,

bin normalerweise in einem anderen Forum derzeit beheimatet, möchte aber die Gelegenheit ergreifen hier zu einem VW-Fahrzeug zu berichten.

Wir hatten für drei Tage einen Golf VII Sportsvan (viertürer), Diesel, mit lt. Aussage der Vermietung 110 PS Leistung (Hubraum / Drehmoment etc. leider unbekannt)

Ausstattung (soweit mir aufgefallen):

Handschalter (5-Gang, m.E. ein wenig hackelig), 4 fach-E-Fenster, Totwinkelassi, Müdigkeitsassi, Parkassi, Navi, Radio, E-Spiegel

Innenraum:

Der Wagen überraschte mit einem großen Innenraumangebot. Selbst mit 4 Erwachsenen + 1 Kind (im Kindersitz) bequemes Sitzen. Selbst für groß gewachsene Menschen kein Problem. Die Dach-Höhe ist wirklich erstaunlich, da gehen locker 1,90 Kandidaten rein. Kofferraumvolumen ebenso völlig ausreichend für 3-4 Personen auf einem Kurztrip von sagen wir mal 1ner Woche.

Fahrleistungen / Fahrwerk:

O.k. es war klar, dass das kein Rennwagen ist, aber alles in allem zog der gut an den Vorderrädern. Der Turbo kommt ab 2,5T/Umin bis 4T U/min recht gut. Will sagen, da geht schon was. Landstraßengeschwindigkeit erreicht man so doch recht zügig. Allerdings ist man schon heftig am Schalten. Drehzahlen unter 2T/umin mag dieser Golf eher nicht. Da steht kaum Leistung an. Man müsste nun runterschalten oder warten bis man in das besagte Drehzahlband kommt wie obig beschrieben.

Ab 4,3T/umin sackt die Leistung komplett weg. Sprich, da kommt fast gar nichts mehr. Da könnte der Drehzahlmesser eigentlich auch aufhören. Also in den nächst höheren Gang und weiter geht’s. Maximaler Speed 190km/h (o.k. etwas bergrunter). Leichter Berg hoch, naja bei 160 quält er sich doch zusehends. 170 sind aber im Grunde im Flachland kein Problem.

Das Fahrwerk ist ausgewogen. Sehr sichere Kurvenlage, auch schlechte Straßen werden gut gemeistert (das übliche bissl Poltern gehört dazu). Bremsen ausgezeichnet. Lenkung angenehm leichgängig.

Fazit:

Viel von „Sport“ in dem Sportsvan haben wir nicht gesehen, dafür müsste ein anderer Motor verbaut werden (irgendwas ab 150 PS).

Insg. ein guter Wagen für kleine Familien mit viel Stadt/Land-Verkehr. Autobahntauglich m.E. nur bedingt (zumindest mit diesem Motor), wg. der schwachen Beschleunigungswerte. Damit werden Überholmanöver eher die Seltenheit sein.

Ein Raumwunder ist er für mich auf jeden Fall. Das hat VW gut gelöst.

Verbrauch im übrigen 7,4L/100km. Wobei ich dem auch gut was abgefordert habe. Insofern fairer Verbrauch.

Grüße Andy aus dem W212er Forum

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es umgekehrt. Freue mich immer wenn der Motor ausgeht, was er ja nicht immer tut wenn Randbedingungen nicht passen wie Klimatisierung oder Batteriespannung.

Was habt Ihr gegen Start/Stopp? So lange ist ruhe im Karton und Sprit wird auch keiner unnütz verbraucht. Bei uns hier kann man schon mal 2min an einer Ampel warten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ui, 110PS......

Du wirst dich gelangweilt haben!

Und, hat sich der 500er danach wieder angefühlt wie eine Rakete?

Gruß Sitzheitzung.

Themenstarteram 25. August 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Ui, 110PS......

Du wirst dich gelangweilt haben!

Und, hat sich der 500er danach wieder angefühlt wie eine Rakete?

Gruß Sitzheitzung.

Ach, ich fands o.k. Bin noch net mit dem 500er gefahren seit dem.

Gruß Andy

Wie empfandest du die Assistenzsysteme? Speziell den Totenwinkelassi

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Wie empfandest du die Assistenzsysteme? Speziell den Totenwinkelassi

Ehrlicherweise ist der mir erst ganz spät bei Abgabe des Fahrzeugs aufgefallen. Gemeldet hatte der sich auf der ganzen Fahrt nicht. Die Lampe finde ich bissl klein am Spiegel-Gehäuse. Bei meinem 212er ist ja ein recht großes Dreieck im Spiegelglas, das rot leuchtet + Akustik-Warnung. Das empfinde ich als gelungener.

Aber es ist schon toll, das so ein Auto solch einen Assi überhaupt hat.

Der Müdigkeitsassi hat mich überrascht. Der hat wohl meine zugekniffenen Augen (wg. Sonne) erkannt und sich mal gemeldet.

Im Navi fand ich die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen hilfreich, obwohl ich glaube das mich das vor einem Blitzer nicht bewahrt hat (20 zuviel). :rolleyes:

Gruß Andy

Gibt es den Totewinkelassi beim normalen Golf auch?

ja

Und in welchem Paket ist der dabei?

In keinem. Findest du separat bei den Assistenten...

Kann in der Zubehörliste nichts finden.

Blind Spot Sensor... ich sehe ihn zumindest auch in "eurem" Konfigurator ;)

Aha, Danke, habe ihn gefunden.

Auf meiner Preisliste ist er nämlich nicht drauf. Den dürfte es im Jänner noch nicht gegeben haben, darum habe ich ihn nicht gefunden.

Ich hatte letzte Woche auch einen SV zur Probe gefahren. War ein 1,4 TSI-DSG (125PS) und ein paar Assistenten. Ich plane evtl. zum Jahreswechsel ein "Downsizing" von meinem jetzigen A6-Avant 2,7 Tdi Automatik.

Meine (natürlich) subjektiven Eindrücke:

+ gute Innenraumausbeute und solide Verarbeitung. Bin selber 1,91cm klein und habe mich sofort drin wohlgefühlt

+ fährt sich im Stadtverkehr zusammen mit der Automatik sehr komfortabel

+ höhere Sitzposition und gute Übersicht gefällt

+/- Design des Fahrzeugs ist eher unauffällig und typisch VW. Erst beim näheren Hingucken erkennt man, dass dieses Fahrzeug irgendwas zwischen Golf oder Touran sein muss ;)

- der 1,4Liter TSI Motor fängt bei Autobahnfahrten ab 130 km/h irgendwie an zu brüllen. Ich weiss...kein Vergleich zum 6 Zyl. Diesel mit fast doppelt so viel Hubraum. Aber die ca. 3.000 Umdrehungen/Min. nervten mich irgendwie schon.

- Start/Stopp finde ich doof. Oft ging der Motor im Stadtverkehr bei Stop&Go kurz aus und nach einer Gedenksekunde wieder an. Kann nicht gut sein für das Material oder muss man sich in Zukunft an sowas gewöhnen? Will ich nicht!

- Assistenten: Ab und zu piepste der Blind-Spot Sensor und Lane-Assist und es ging mir tierisch auf den Nerv. Ich fuhr eine Strasse entlang, wo dicht am Wegesrand eine Hecke stand. Der hörte gar nicht mehr auf zu piepen und ich sollte den Fahrweg kontrollieren (Jaja..!). Beim Abbiegen piepte der Assi wieder und zeigte mir Gefahrenstellen an, die wohl vom fliessenden Gegenverkehr stammten. Keine Ahnung, was das soll. Brauch ich nicht!

Ich werde nochmal später den 2Liter Diesel mit Handschaltung testen... auch einen Skoda Yeti, weil der mir auch noch ganz gut ins Konzept passt.

am 26. August 2014 um 16:47

@Nestor

Start-Stop kann man ausschalten. Muss man leider bei jedem Motorstart wiederholen.

Man kann auch per VCDS die Parameter von dem System ändern. So das es nicht mehr eingreift.

Zitat:

Original geschrieben von Nestor70

- Start/Stopp finde ich doof. Oft ging der Motor im Stadtverkehr bei Stop&Go kurz aus und nach einer Gedenksekunde wieder an. Kann nicht gut sein für das Material oder muss man sich in Zukunft an sowas gewöhnen? Will ich nicht!

Mit DSG kann man Start/Stopp über das Bremspedal beeinflussen, d.h. wenn man im Stand länger auf der Bremse bleibt, geht der Motor aus. Läßt man das Pedal nach Zuschalten von Autohold los (grünes Symbol im Kombiinstrument leuchtet auf), bleibt der Motor an. Finde ich super.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan - Ein Erfahrungsbericht