ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Golf Sportauspuff

Golf Sportauspuff

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:56

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage. Ich hatte mir ein Golf mit Sportauspuff gekauft, der Verkäufer übergab mir auch eine ABE zum Auspuff der Auspuff ist von ATU . Nun fahr ich den Wagen schon ne weile, nun hält mich die Polizei an ich werde gefragt ob ich eine ABE zum Auspuff hab, die ABE hatte ich dann auch ausgehändigt. Dann werd ich gefragt wo die Nr steht auf den Auspuff da müsse eine Nr. eingestanzt oder eingeprägt sein die Polizei könne keine Nr. finden der Auspuff ist zu Laut das sei nicht normal. das einzige was ich finden konnte sind die Schriftzeichen von ATU die auf dem Endrohr eingeprägt sind. So nun soll ich das abstellen sonst gibt es das nächste mal eine Mängelkarte. Ich steh grad ein wenig ratlos da was ich nun machen soll ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Himeno schrieb am 23. November 2014 um 01:27:43 Uhr:

weil ihn viele haben?

@FredMM

jeder soll das fahren was er will und sound machen nunmal motor und auspuff und nicht dieses lachgeräusch der ansaugung

Genau. Und deswegen verbaut man einen "Schalldämpfer" um den Sound so gut es geht zu unterdrücken. Mich interessiert es nämlich nicht wenn ein Auto vorbeifährt, d.h. ich muss das auch nicht hören müssen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Haben die eine Messung gemacht? Oder haben die nur gesagt er sei zu Laut?

Was Ich machen würde?

Ich würde zu einer Prüforganisation (ala Dekra, Tüv, GTÜ usw.) fahren, den Auspuff von denen begutachten lassen und eventuell, wenn möglich, eintragen lassen. Wenn dies nicht möglich ist den ATU schrott rausschmeißen und was vernüftiges einbauen lassen.

Hallo,

Hast du alle Seiten vom Auspuff abgesucht oder nur die die du sehen konntest.

Wenn du sie gefunden hast ist alles gut und wenn die Polizei sie bei oberflächlicher

Betrachtungsweise nicht sieht ist das nicht dein Problem.

Ich kenne das von früher mit den Nummern auf den Spoilern die waren auch sehr versteckt.

Ich bat dann die Polizei sich richtig unter den Wagen zu legen.

Seelze 01

Die erste Frage ist in solchen Fällen eigentlich immer :

Ist die ABE wirklich eine ABE oder irgendwas anderes, und was steht genau drin?

Im übrigen kann es natürlich auch sein, daß ein genehmigter Schalldämpfer trotzdem zu laut ist. Dann ist er schlichtweg kaputt (oder wurde verändert) und muss ausgetauscht werden.

Mit 99% Wahrscheinlichkeit steht die Nummer unten am Endschalldämpfer.

Mit was hat er seine Wahrnehmung denn gestützt? Da kann doch jeder sagen zu laut usw. Zu faul sich unters Auto zu legen aber mit gut dünken Autofahrer belästigen...

Themenstarteram 22. November 2014 um 12:41

Ich habe den ganzen Sportauspuff abgesucht ich habe keine Nr gefunden. ich glaub das kann ich erstmal vergessen weiter mit den Wagen zu fahren. so ein mist.

Zitat:

@scrooge71 schrieb am 22. November 2014 um 13:41:13 Uhr:

ich glaub das kann ich erstmal vergessen weiter mit den Wagen zu fahren. so ein mist.

Warum? Laß die Anlage gegen etwas Vernünftiges austauschen --> Problem erledigt.

also bei meinen golf 2 mit ATU endtopf ist die nummer an der seite die zur hinterachse zeigt eingestanzt.

also das stück wo das rohr vom msd rein geht.

hab auch erst danach suchen müssen also schau dort mal mit ner lampe hin.

du solltest keine abe haben sondern ne ehk genehmigung und das ist eigentlich eintragungsfrei.

 

der esd sollte im Drehzahlbegrenzer laut sein aber im normalen messbereich ok.

gab ne serie von atu die sehr laut war und wurde dann eingestanzt.

der polizist soll erstmal messen bevor er behauptet zu laut.

Zitat:

@Himeno schrieb am 22. November 2014 um 16:22:16 Uhr:

 

der polizist soll erstmal messen bevor er behauptet zu laut.

Die Polizei hatte den subjektiven Eindruck, das der Auspuff zu laut sei u. konnten zudem die Serien Nummer nicht finden!

Und haben den Fahrzeugführer gebeten sich darum zu kümmern.

Aus meiner sicht, haben die Polizisten, das doch eigentlich recht "Bürgerfreundlich" geregelt!

Der TE konnte weiterfahren, muss sich halt nur darum kümmern ob der Auspuff i.O. ist.

Man hätte ihm sicherlich auch eine Mängelkarte ausstellen können u. dann hätte der TE vermutlich zum TÜV gemusst um das überprüfen zulassen.

Also ich finde die jetzige Lösung i.O. !

Und wenn der TE ein Auto kauft OHNE zu prüfen ob veränderte Bauteile (hier Auspuff) wirklich den vom Vorbesitzer übergebenen Dokumenten entsprechen, dann ist das tatsächlich sein eigener Fehler.

MfG Günter

die polizisten haben wohl nur an die unterseite des esd geschaut weil dort meist die nummer per plakette ist aber das ist nicht bei jeden hersteller so.

wenn man richtig nachschaut findet man die nummer auch an der seite denn die ist gross genug.

und wenn auf dem endrohr atu steht kannste sicher sein das auch der esd der richtige ist.

und zu laut ist bloss eine behauptung und damit nichts aussagend.

erst eine messung kann feststellen ob wirklich zu laut.

wer nur kauft und nicht nachschaut ob das wirklich verbaut ist dem ist nicht zu helfen

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. November 2014 um 13:44:46 Uhr:

Zitat:

@scrooge71 schrieb am 22. November 2014 um 13:41:13 Uhr:

ich glaub das kann ich erstmal vergessen weiter mit den Wagen zu fahren. so ein mist.

Warum? Laß die Anlage gegen etwas Vernünftiges austauschen --> Problem erledigt.

Oder tausch gleich gegen den Originalauspufff. Laut ist nämlich "out" :) und deswegen ist die Aktion der Beamten schon ok.

Ich frage mich, warum immer der Golf negativ auffällt. :confused:

weil ihn viele haben?

@FredMM

jeder soll das fahren was er will und sound machen nunmal motor und auspuff und nicht dieses lachgeräusch der ansaugung

Zitat:

@Himeno schrieb am 23. November 2014 um 01:27:43 Uhr:

weil ihn viele haben?

@FredMM

jeder soll das fahren was er will und sound machen nunmal motor und auspuff und nicht dieses lachgeräusch der ansaugung

Genau. Und deswegen verbaut man einen "Schalldämpfer" um den Sound so gut es geht zu unterdrücken. Mich interessiert es nämlich nicht wenn ein Auto vorbeifährt, d.h. ich muss das auch nicht hören müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen