ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS

Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2013 um 12:30

Hallo zusammen,

laut der aktuellen Autozeitung ist ein Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS geplant, der nach dem Golf 7 R kommen soll.

Gibt es dazu noch andere Infos?

Weiterhin soll ein neuer Biturbo mit 230 PS im neuen Passat kommen...

Falls ein Golf RD mit 204 PS kommen sollte, dann aber so wie der R mit Allrad (im Vergleich zum Cabrio R) .:cool:

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Sound? Check!!

Rohre? Check!!

Leistung? aäääääääähm.... :D

Also mir wär's peinlich, mit einem grollenden 4-Ender rumzufahren, der noch nicht mal einem Wald- und Wiesen-GTI davonfahren kann. Das Schaf im Wolfspelz :D

Das ist wie bei einer anscheinend gutaussehenden Frau, die dann zuhause erstmal diverse Prothesen abnimmt, bevor es zur Sache geht :eek: :p

Lieber micsto,

manchmal lassen mich deine Beiträge an deiner geistigen Reife zweifeln. Dieser gehört dazu.

Gruß

warzennase

616 weitere Antworten
Ähnliche Themen
616 Antworten
am 18. August 2014 um 17:21

Was erhofft ihr euch von der Aktion? Denkt ihr wirklich, dass das ein RD ist? Sind nur ein paar gepimpte GTDs, mehr nicht.

ich wäre mir nicht so sicher, ob das "nur" ein paar gepimpte GTDs sind...vorab, der Tipp mit der FIN war gut.

siehe Fotos - und so sieht es bei jedem Fahrzeug aus (muss doch also eine Vorserie sein...?)

Imag0233
Imag0235
Imag0236
+2

Immer wieder interessant... vielleicht kann das mit der FIN jemand erklären? Was die AGA angeht, so sehe ich da eine Doppelrohranlage ohne Endschalldämpfer, gespeist aus dem Soundaktor links. Schade, dass man den Aufkleber rechts nicht ganz lesen kann. Ich entziffere nur "-exhaust made in Germany". Das sieht nicht nach VW Originalteil aus. Es bleibt merkwürdig.

Tja, viel weiter sind wir noch nicht. Sieht so aus, als müsstest Du da unten Dein Zelt aufstellen und warten, wer die "Special" GTDs abholt. :-)

ich hab schon überlegt, ob ich mal dreist an der Rezeption nachfrage, wer mir denn dazu Auskunft geben könnte. Aber nicht, dass ich dann rausfliege :D

am 19. August 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Was erhofft ihr euch von der Aktion? Denkt ihr wirklich, dass das ein RD ist? Sind nur ein paar gepimpte GTDs, mehr nicht.

Nicht so pessimistisch wenn ich bitten darf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von syndicate711

 

Wie belieben?

Wo er Recht hat...

(zumindest im Vergleich zum G VI)

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ja langweilig. Ich find die 7 seit langem mal wieder ein richtig schöner Golf. Nach der 4 kam irgendwie nix mehr schönes.

Zitat:

Original geschrieben von syndicate711

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Wo er Recht hat...

(zumindest im Vergleich zum G VI)

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ja langweilig. Ich find die 7 seit langem mal wieder ein richtig schöner Golf. Nach der 4 kam irgendwie nix mehr schönes.

Zum Glück. :)

Aber ich gestehe: Immer wenn mir noch mal Bilder meines G VI .:R vor Augen kommen, finde ich den unwillkürlich -auch heute noch- um Klassen schöner als meinen aktuellen G VII .:R. Aber glücklicherweise kommt es ja darauf auch nicht an... ;)

Ich muss das Thema mal ausgraben...

Ich hab nen GTD bestellt. Wenn der 240PS Golf nä Jahr kommen würde, wäre dies echt ärgerlich für mich.

Weiss hier eine was Genaueres, ob der nun wirklich kommt und wenn wann!?

Mein Händler sagt mir sicher nix. Der will dass ich den GTD nehme.....

Rolling Thunder (Experte, wohl Mitarbeiter im Konzern) äußerte, das die Chancen für einen BiTurbo Golf nicht schlecht stünden. Wobei niemand weiß, ob der nicht erst im Golf 8 kommt. Man sieht ein Gewichtsproblem bei dem Fahrzeug, wobei ich im ich Frage, woher das Mehrgewicht gegenüber einem normalen 2.0 TDI herrührt. Der Motor hat doch nur einen Turbolader mehr, oder muss da aufwändiger gekühlt werden? In jedem Fall denkt man bei VW offen drüber nach:

http://www.motoring.com.au/.../golf-gtd-r-under-consideration-46672

Ich denke, denke dieses Fahrzeug wäre mehr ein Vorzeigemodell für VW: "Wir können auch starke Diesel in einem Kompakten realisieren" Natürlich wäre der Wagen im Prinzip "Zu teuer" Aber wenn ich immer nur vernünftig wäre, hätte ich mir keinen 300 PS Passat zugelegt. Und ich glaube, es gibt mehr so bekloppte wie mich :)

Zitat:

@chrisludwigs [url=http://www.motor-talk.de/.../...0-tdi-biturbo-204-ps-t4423934.html?...] Man sieht ein Gewichtsproblem bei dem Fahrzeug, wobei ich im ich Frage, woher das Mehrgewicht gegenüber einem normalen 2.0 TDI herrührt. Der Motor hat doch nur einen Turbolader mehr, oder muss da aufwändiger gekühlt werden? In jedem Fall denkt man bei VW offen drüber nach:

Gewicht denke ich:

- zweiter Turbo + zusätzliche Leitungen, komplexere Ladeluft- und Abgasführung

- evtl. Block und Kolben verstärkt im Vergleich zum normalen 2 Liter TDI?

- 4 Motion (hat ja z.B. der GTD nicht)

Alles zusammen würde wohl einen sehr schweren und sehr kopflastigen "RD" ergeben - genau das was man dem Benziner-R diesmal wohl mit viel Aufwand recht effektiv abgewöhnt hat (im Vergleich zum Vorgänger). Daher wäre die Fahrdynamik evtl nicht die die man sich für einen R-Golf vorstellt. Hoffe aber natürlich trotzdem auf eine Serienproduktion.

Zitat:

 

Gewicht denke ich:

- zweiter Turbo + zusätzliche Leitungen, komplexere Ladeluft- und Abgasführung

- evtl. Block und Kolben verstärkt im Vergleich zum normalen 2 Liter TDI?

- 4 Motion (hat ja z.B. der GTD nicht)

Alles zusammen würde wohl einen sehr schweren und sehr kopflastigen "RD" ergeben - genau das was man dem Benziner-R diesmal wohl mit viel Aufwand recht effektiv abgewöhnt hat (im Vergleich zum Vorgänger). Daher wäre die Fahrdynamik evtl nicht die die man sich für einen R-Golf vorstellt. Hoffe aber natürlich trotzdem auf eine Serienproduktion.

Ok, Haldex hatte ich jetzt nicht auf dem Zettel. Habe mal die Gewichtsunterschiede bei der Passatlimousine herausgeschrieben:

240 PS Diesel BiTurbo 4Motion: 1721 kg

190 PS Diesel 4Motion: 1614 kg

190 PS Diesel ohne Allrad: 1549 kg

Das sind in der Spitze 172 kg Gewichtsunterschied. Wäre das beim Golf in etwa gleich? Wobei der größte Gewichtszuwachs tatsächlich durch die konstruktiven Änderungen beim BiTurbo verursacht wird: 107kg, das hätte ich nicht vermutet.

Der Golf dürfte etwas leichter sein. 2-Türer ohne schwere Extras dürfte das Gewicht nochmal minimal senken.

Die Leistung des Motors ist aber schon beachtlich. 1.7t und trotzdem schneller auf 100 als ein GTI obwohl nur 10ps mehr. Wie würde der wohl bei 200kg weniger abgehen...

der wird nie und nimmer gegen einen 230 PS starken GTI im Sprint gewinnen, weil es numal ein Diesel mit engem nutzbaren Drehzahlband und einer langen Übersetzung ist. Aber ja, er wird für einen Diesel sehr gut abgehen:)

BTW: mein .:R wiegt knapp 1.500 kg laut Papieren. Ein RD würde vielleicht 50 kg mehr wiegen. Wen juckt das? Ob ich einen 75 kg schweren Beifahrer mit im Auto habe merke ich auch nicht wirklich und ein Diesel hat derart viel Drehmoment, dass es ihn noch weniger beeinflussen wird;)

Bin mal gespannt, ob der dann als Motorisierung über dem GTD nicht nur nach V8, sondern sogar V12 klingen wird:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS