Golf plus hat einen fulminanten Kupplungs- und Getriebeschaden
|
Hallo zusammen,
mein 5 Jahre alter Golf plus. 1,9tdi hat einen fulminanten Kupplungs- und Getriebeschaden. Trotz regelmäßiger Wartung und ohne Vorankündigung (1 Tag vorher HU gemacht, keine Mängel), rasselt und klappert es plötzlich und nichts geht mehr. DER nette WV Händler möchte 4800 Euro. Das ist Wegelagerei!!! Jetzt suche ich eine gute freie Werkstatt in Emden, die auch Kupplung und Getriebe einbauen, sowie einen Anbieter, der überholte Getriebe anbietet. Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen Tip, und eine Preisvorstellung? Ich bin so sauer auf VW. Ist schon mein 2. Golf der plötzlich den Geist aufgibt. Würde am Liebsten an VW direkt schreiben, bräuchte aber eine passene Formulierung. Kulanz über den Händler wurde bereits abgelehnt...
Für Hilfen danke ich sehr! Gruß Henry |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.427 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
90 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.846 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge

Laufleistung?
118000 km Inspektion vor 2 Monaten. Vor 3 Tagen HU neu, keine Mängel.
keine Vorzeichen eines Schadens....
ist jetzt eine doofe antwort von mir - shit happens...
schau doch mal bei ebay, da wird das deutlich günstiger - viele schrotties bieten einen einbauservice inkl. abholung.
beispiel geht ohne getriebe kennbuchstaben nicht - schau einfach selbst, ich habe eine lima inkl. freilauf und versand für 150 € da gekauft, der spendewagen hatte mal gerade 2.500 km auf der uhr, das ding war so gut wie neu.
viel erfolg - das sollte im rahmen vim 1.500 € zu erledigen sein...
edit: nur als beispiel:
http://cgi.ebay.de/.../220736963370?...
http://cgi.ebay.de/.../320656760960?...
dito würd ich auch so machen, ein kollege von mir hatte das selbe prob damals bei seinem bora, der hat auch ein neues/gebrauchtes getriebe bei egay erstanden. zwar wurde dieses dann von einer vertragswerkstatt verbaut, aber das hat nich mal die hälfte gekostet.
Golf plus hat einen fulminanten Kupplungs- und Getriebeschaden
Kupplung- UND Getriebeschaden ist hässlich, definitiv.
Hier wurde seit gestern sehr viel über genau die Kupplung geschrieben die du brauchst.
Bist du dir sicher das auch das Getriebe kaputt ist?
Bieten die Vertragswerkstätten auf Nachfrage nicht sogar selbst general-überholte Getriebe an? Hast du schon mal gefragt?
getriebeschäden kündigen sich sehr selten an... außer bei nem 5-gang, wenns dort bei eingelegtem gang, also während des fahrbetriebs schön rasselt... das geräusch sich dann mit steigender drehzahl und geschwindigkeit mitverändert...
achja und wenns im getriebe scheppert und das blockiert aus irgend welchen gründen und du hast nen gang drin und fährst, dann wird wohl als erstes die kupplung durchgescheuert... weil die kraft den motor zu stoppen hält keine kupplung aus.... dann rutscht sie durch. Wenn die kupplung das dann eine gewisse zeit macht (da reichen bei der richtigen drehzahl sekunden aus), dann rauchts nur kurz und das wars...
was steht denn als diagnose genau fest?... das wäre mal nett zu wissen. uncool finde ichs, dass dann immer vw sofort an allem schuld ist... die können das ja immer vorraussehen und so.
übrigens ist auf keinem prüfblatt einer inspektion oder eines intervall-services das "Checken der Kupplung oder des Getriebes" mit drauf, lediglich die dichtigkeit kann beurteilt werden. Wenn das Getriebe geprüft werden soll bei der inspektion, dann heulen doch alle gleich mit rum, dass das so teuer ist...
2xDas sind warscheinlich die Diverzialnieten das ist ein altes Leiden beim Golf Diesel. Hatte ich auch schon mal bei 150 000 Km . mal ein bischen auf den Busch klopfen müste helfen. Es gibt Speziallisten für diesen Getriebeschaden so häufig ist der.