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Golf Plus 19 Zoll ?

VW 5 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 25. November 2016 um 21:08

Hallo

ich habe einen Golf Plus 1,9 TDI 105 PS Bj 2008.

Auf diesen möchte ich mir im Sommer die R3 H3 Felgen 19 Zoll ET 45 montieren. (Gutachten ist im Anhang)

Was mich nun doch verwirrt sind die ganzen Auflagen an die der "Spaß" gebunden ist !!!

Kann mir diese einer mal hier für "Idioten" erklären bzw. ist das alles nötig ?

Hat einer hier schon mal so einen Fall gehabt und kann mir hierzu helfen ?

Evtl. mit der besten Reifengröße da ja verschiedene freigegeben sind.

Wäre super wenn mir hier einer helfen könnte.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 26. November 2016 um 15:36:32 Uhr:

Ui, sorry, die reifenbezogenen Auflagen hab ich schlicht nicht beachtet.

Kein Ding, kann passieren.

Aber Du bist schuld, dass ich diesen Roman verfassen musste! :D:D:D :):):)

Im Ernst:

Ich wollte mit meinem viel zu langen Beitrag vermeiden, dass der Golf Plus Treiber direkt ins Verderben rennt.

Bezüglich der Felgenauswahl sehe ich den ansonsten serienmäßigen Plus ohne Sportfahrwerk und mit 8 Jahre altem Fahrwerk am harmonischsten mit 17 Zoll Felgen und 225/45er Reifen, frei nach dem Motto:

Lieber eine Nummer kleiner (=günstiger) und die Reifen eine Nummer besser!

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Hi,

abgesehen von dem ganzen Aufwand! Lass doch bitte den Blödsinn! Bei der nächsten Bodenwelle, dem nächsten Schlagloch bereust du bitter jedesmal diese teuere und absolut unsinnige Investition. Meistens stehst du aus Rücksicht vor deinem Fahrwerk und deinen Bandscheiben nur im Weg rum.

Je niedriger der Querschnitt umso brutaler bekommst du und dein Auto mit, dass unser Straßen in einem katastrophalen Zustand sind. Du bezahlst mit teuren Reparaturen und deiner Gesundheit. Und nervst, weil du gaaaaanz langsam über jede Unebenheit hoppelst. Das ist nicht sportlich, das ist nicht schick, das ist einfach nur dumm. Sorry!

Wo genau ist denn das Problem :confused: So wie ich das sehe aufstecken und los geht's, in der ABE hab ich nix außergewöhnliches entdecken können.

Aber auch ich sage: 19 Zoll auf einem Golf Plus, dem wohl undynamischsten Auto das ich kenne - das passt nich. Allerdings gefallen muss es am Ende nur dir ;)

So, dann wollen wir mal. Aber aufpassen, das hier wird lang.

Felgenbezogene Auflagen: A01 A12 A16 A18 A58 Flh S03

A01

Anbaubnahme erforderlich.

A12

Keine Schneeketten möglich.

A16

Auswuchten innen nur Klebegewichte, Abstand zu Brems- und Fahrwersteilen von 2mm einhalten.

A18

Nur schlauchlose Reifen, nur Metallschraubventile, Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.

A58

Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

Flh

Zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck (3-türig und 5-türig).

S03

Befestigungsmittel Nr. S03 (siehe Seite 1) verwenden.

Reifenbezogene Auflagen bei 225/35 R19: K1c K27 K2b K44 K56 T84 T88

K1c (Radabdeckung Achse 1)

Ausstellen Frontschürze und Kotflügel 30° vor bis 50° hinter Radmitte.

K27 (Freigängigkeit Achse 1)

Nacharbeit der Befestigung des Kunststoffinnenkotflügels an der Bördelkante.

K2b (Radabdeckung Achse 2)

Ausstellen Heckschürze und Kotflügel 0° bis 50° hinter Radmitte.

K44 (Freigängigkeit Achse 2)

Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile.

K56 (Freigängigkeit Achse 2)

Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt.

T84 (Tragfähigkeit Reifen)

Reifen (LI 84) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1000 kg.

T88 (Tragfähigkeit Reifen)

Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg.

Fazit:

Die Kosten für die Erfüllung der Auflagen könnten immens werden, da erhebliche Eingriffe für eine ordnungsgemäße Anbauabnahme zu erfüllen sind.

Teuer sind insbesondere K1c, K2b und K44.

8,5x19 ET45 ist ein stolzes Maß, das ganz offensichtlich nicht wirklich zum Golf Plus passt.

Teuer sind auch die Reifen, ein Quickcheck führte mich zu Preisen ab 140 € / Stück + Montage.

Sorry, hätte Dir gerne eine andere Auskunft gegeben.

Die Vorbemerkungen anderer Poster hier sind auch nicht von der Hand zu weisen. Schon mit 18 Zoll wird der 1,9 TDI massiv eingebremst, das wird nicht besser.

Ferner wird wegen des geringen Reifenquerschnitts eine Fahrwerksanpassung bezüglich der Dämpfung erforderlich werden. Mit dem Serienfahrwerk werden die Räder springen.

Themenstarteram 26. November 2016 um 11:23

Ohje ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten ..

Habe gerade im Gutachten für die gleichen Felgen in 18 Zoll gesehen das da nichts am Auto verändert werden muss.

Werde mir mal 18 Zoll von einem Bekannten drauf schrauben und schauen wie es ist.

Grüße

am 26. November 2016 um 11:30

Ich würd auch sagen....18 Zoll... mit der rechten Felgenbreite(7,5 bzw 8 Zoll) und ET...Gepaart mit 225/40 18 Zoll Reifen dürfte die deutlich bessere Wahl sein...

Zitat:

Habe gerade im Gutachten für die gleichen Felgen in 18 Zoll gesehen das da nichts am Auto verändert werden muss.

Bei 8,5×18 ET 45 wirst du die gleichen Auflagen haben, wie bei 8,5×19 ET 45.

Auf die ET und Felgenbreite kommt's an.

am 26. November 2016 um 14:21

Wenns, wie ich vermute ,wie beim A3 is, wäre ne ET von 48-51 und ne Felgenbreite 7,5-8 Zoll besser. Aber auf das Lesen des Gutachtens kommts halt an...

Ui, sorry, die reifenbezogenen Auflagen hab ich schlicht nicht beachtet.

Aus einer "Knutschkugel" wird nun mal kein Sportwagen. ;) Auch nicht mit 19"-Felgen.

Mit diesen Dingern sieht der Golf dann bestimmt aus wie eine Schnellzug-Dampflok.

Aber wie schon gesagt. Wer Gefallen daran findet ...

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 26. November 2016 um 15:36:32 Uhr:

Ui, sorry, die reifenbezogenen Auflagen hab ich schlicht nicht beachtet.

Kein Ding, kann passieren.

Aber Du bist schuld, dass ich diesen Roman verfassen musste! :D:D:D :):):)

Im Ernst:

Ich wollte mit meinem viel zu langen Beitrag vermeiden, dass der Golf Plus Treiber direkt ins Verderben rennt.

Bezüglich der Felgenauswahl sehe ich den ansonsten serienmäßigen Plus ohne Sportfahrwerk und mit 8 Jahre altem Fahrwerk am harmonischsten mit 17 Zoll Felgen und 225/45er Reifen, frei nach dem Motto:

Lieber eine Nummer kleiner (=günstiger) und die Reifen eine Nummer besser!

Zitat:

@Kris212 schrieb am 26. November 2016 um 12:23:45 Uhr:

Ohje ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten ..

Habe gerade im Gutachten für die gleichen Felgen in 18 Zoll gesehen das da nichts am Auto verändert werden muss.

Stimmt, für die 8x18 ET45 allerdings nur mit 215/40R18

> mit 225/40R18 werden dann wieder Karosseriearbeiten notwendig.:eek:

http://www.felgenoutlet.de/.../00243000.pdf

am 26. November 2016 um 17:57

Um den Beitrag von @WolfgangN-63 mal aufzugreifen. Einen 17 Zöller mit 225/45 17 wäre auch meine erste Wahl!!

Und vielleicht mal ein paar neue Stoßdämpfer. Gute Reifen.. und dein Gölfchen wär wie neu auf der Straße.

Das würde ich selbst auf einem A3 mit Sportfahrwerk nicht anders haben wollen.

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