- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Golf Plus 1.9 tdi - sind solche Mängel und Defekte Normal?
|
Ich habe den Wagen ( Golf Plus, 1.9 TDI, 77KW) seit 5 1/2 Jahren, fahre überwiegend Langstrecken, und habe 110 tkm drauf. Er wird gepflegt und sorgsam behandelt, wie die drei Vorgänger auch. Über die Mängel und zwischenzeitlich aufgetretenen Defekte an diesem Wagen ärgere ich mich. - pfeifendes Motorgeräusch (lt VW bei den Motoren normal) - Armaturenbrett mit Eigenleben (knarzende Vibrationsgeräusche) - sich auflösende Sitzpolsterung - Luftmassenmesser defekt - beide vorderen Radlager defekt (bei 70 tkm) - Motor springt nicht an -> Motorsteuerung defekt ( Erstatzteil allein 1.000 €) - beginnender Rost an Heckklappe Ist das alles normal? Mein Vorgänger (Golf 4, 1.9 TDI) war das deutlich bessere Auto - er hatte bei gleicher Fahrleistung und gleichem Alter nichts! |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge

Hallo,
hab ebenfalls den Golf Plus 1,9 TDI, Baujahr 05 und bisher 60.000 KM drauf.
Das negative bisher ist die nicht gerade berauschende Lackqualität ( Staubeinschlüsse an mehreren Stellen) und einen kleinen Rostpickel an der Heckklappe, 2 x Glühlampenaufnahme des Fahrlichts gewechselt. Der Schalter von der Leichtweitenregulierung war auch bereits defekt. Am Wochenende hat der Freilauf der Lichtmaschine den Geist aufgegeben. Ansonsten hab ich noch die hier im Forum beschriebenen Warmstartprobleme.
Eigentlich dachte ich bis 100.000 Km ohne irgendwelche Reparaturen fahren zu können, so wie ich es von meinen vorherigen Fahrzeugen (Audi 100 und Audi 80 Avant) gewöhnt war. Aber die Qualität ist deutlich schlechter geworden.
Aber.... noch immer noch besser als bei der Mercedes A-Klasse (die hatte ich 3 1/2 Jahre lang nach dem letzten Audi)
Gruß Dieter
ach ja..... vergessen. Bei 58.000 wurden die hinteren Bremsen (Beläge und Scheiben) und Anfang diesen Jahres die Batterie erneuert. Das betrachte ich aber als normalen Verschleiß.
Gruß Dieter
Tja, ist wohl leider normal. Die Qualität lässt immer mehr nach, aber die Autos werden trotzdem immer teurer
.
- pfeifendes Motorgeräusch (lt VW bei den Motoren normal)
Ja, kann bei verschiedenen 1.9 TDI auftreten. Liegt an Turbolader bzw. den Schläuchen. Hat meiner auch.
- Armaturenbrett mit Eigenleben (knarzende Vibrationsgeräusche)
Hat meiner auch. Unterfüttern der mittleren oderen Lüftungsdüse kann helfen; hat z.B. bei mir aber nichts gebracht.
- Luftmassenmesser defekt
Kann passieren. Die Qualität ist aber schon wesentlich besser geworden und die Teile sind erheblich billiger als früher.
- beide vorderen Radlager defekt (bei 70 tkm)
Mein Radlager vorne links war bei 120 Tkm defekt. Führe es auf eine dauernde Unwucht des Rades zurück.
- beginnender Rost an Heckklappe
Schlechte Lackqualität hat meiner stellenweise auch. Türeinstieg musste wg. Rost nachlackiert werden.
Die allgemeine Qualität meines Golf V halte ich dennoch für gut. Alle Sachen habe ich in einer freien Werkstat günstig beheben lassen, Radlager z.B. 250 EUR oder Nachlackieren (+ Stoßstange) 300,- EUR komplett. Meine vorherigen Fahrzeuge und die in meiner Familie z.B. hatten bei geringerer Laufleistung erheblich mehr Schäden und es mussten Austauschteile (Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff usw.) wesentlich früher gewechselt werden.