Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
 V (1K)
VW Golf V:

Golf Plus 1.9 TDI Heizung Kalt / Wärmetauscher I.O / Pumpe I.O.

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

Golf Plus 1.9 TDI Heizung Kalt / Wärmetauscher I.O / Pumpe I.O.

Themenstarter

Hallo Zusammen,

mein Golf Plus Bj 2005 TDI macht mir sorgen.

die Heizung geht nicht mehr wenn die Temperatur hochgeht.

Hab die klimaautomatik drin.

Wasserpumpe und Wärmetauscher wurden schon getauscht.

Klima Klappen im Heizungssystem sind in Ordnung und geprüft.

Beim kalten zustand heizt er noch aber sobald ne weile gefahren wird kommt nur noch kalte luft.

VW - Händler weis auch nicht mehr weiter.

Langsam wirds sehr teuer, und für nen Auto mit knappen 110 tsd Km

scheint mir die sache auch sehr komisch.

Hatte jemand ähnliche Erfahrung?

Jemand Rat übrig ?

Grüße

Hallo hello_bln,

den Tausch der Wasserpumpe kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Heizung ist von der Motortemperatur abhängig und wenn eine schadhafte Wasserpumpe zu Störungen führt, dann merkst du das natürlich auch an der Motortemperatur und die ist ja wohl in Ordnung. Meiner Meinung war das ein völlig unnötiger Austausch und Kostenfaktor für dich.

Zwei Dinge fallen mir in deinem Fall ein.

1.) In der Ausbildung hörten wir von den ersten Turbodieseln von VW in den 80er Jahren, die aufgrund einer herausragenden Effizienz schwache Heizungen hatten, denn die Heizleistung ist im Grunde nur der Wärmemüll des Motors. Aus dem Grund wurden zusätzliche Heizelemente eingebaut und wenn die kaputt waren, dann war die Heizleistung wieder mau. Ob das bei deinem 2005er Fahrzeug immer noch der Fall ist - keine Ahnung.

2.) In der Firma hatten wir einen ähnlichen Fall, dort waren die Sensoren der Klimaautomatik hinüber. Die Elektronik ging von falschen Innenraumtemperaturen aus und regelte die Heizung deswegen völlig hirnrissig. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man das nicht durch simples Fehlerauslesen feststellen, sondern wir mußten dem Fehler manuell und meßtechnisch auf die Schliche kommen.

Ich gehe dabei davon aus, daß dein Motor konstant auf Betriebstemperatur bleibt. Tut er es nicht, dann Thermostat auswechseln.

VW Golf V: Golf Plus 1.9 TDI Heizung Kalt / Wärmetauscher I.O / Pumpe I.O.