ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Zündspule defekt

Golf IV - Zündspule defekt

Themenstarteram 2. August 2005 um 21:51

Hallo,

der Golf IV meiner Frau ruckelte und das Display meinte: "Abgas/Werkstatt".

Also hingebracht. Nach ein paar Stunden kam ein Anruf: "Eine Zündspule war defekt. Die wird auf Kulanz ersetzt."

Soweit ganz prima.

Aber ich frage mich: Warum ist VW bei einem fast 4 Jahre alten Golf, der allerdings nur rund 28.000 km auf dem Tacho hat, so "kulant"?

Gibts da einen Grund dafür?

Ist jemand etwas Ähnliches passiert?

Was kostet denn so eine Zündspule (Teile-Nr. 036 905 715 A)?

Gruß, Torquatus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. August 2005 um 22:53

habe ein paar beiträge weiter unten dasselbe problem geschildert.

mein golf steht noch beim freundlichen (oder besser vor seiner tür *g)

habe ein bisschen gesucht und dabei herausgefunden, dass die qualität einer bestimmten reihe von stabzündspulen die in einer bestimmten zeitspanne verbaut wurden wohl zu wünschen uebrig ließ - und deswegen auf kulanz getauscht werden.

gruß

pepe

p.s. weiss es zwar nicht auf den cent genau, aber so ne spule kostet rund 50 takken.

am 2. August 2005 um 23:05

Die Stabzündspulen eines gewissen Produktionszeitraumes sind in der Tat sehr anfällig, was Störungen und Ausfälle betrifft.

Daher auch die Kulanz von VW.

Ich hatte bei meinem V6 bereits drei Ausfälle, dann wurden die letzten drei auch noch profilaktisch ersetzt; ebenfalls auf Kulanz.

Wenn Du in Zukuft ruhe haben möchtest, mach ein wenig Stress beim freundlichen; dann werden die restlichen auch ausgetauscht.

MfG!

@torquatus: Mal ne andere Frage, hat der 1.4 FSI Ver Golf net 55KW ?

am 3. September 2006 um 10:42

Hallo!

Ich habe einen Golf 4 Baujahr 06/2003 1.6 FSI. Bin gestern damit liegen geblieben. Habe jetzt 43000 TKm auf dem Tacho. Habe den VW Service angerufen. Und der ist dann gekommen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Fehler: Zündaussetzer im zweitem Zylinder. Er meint das die Zündspule defekt ist. Was meint Ihr dazu?

Die Abgaswarnleuchte war auch an, und der Motor war am ruckeln, bzw. konnte kein Gas mehr geben.

Danke für Eure antworten.

Hab eine Zündspule im Zuge meiner 60.000er Insp. auf Kulanz neu gemacht bekommen. Fand ich super, der Fehler stand genau zum richtigen Zeitpunkt im Fehlerspeicher! ;)

Eine Zündspule kostet 29€ ohne MwSt. Die Kosten mit Einbau belaufen sich auf 58€ auch ohne MwSt.

Mein Auto ist 4 1/2 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von Killerhand

Die Abgaswarnleuchte war auch an, und der Motor war am ruckeln, bzw. konnte kein Gas mehr geben.

Jepp, ist wirklich die Zündspule, das allergleiche ist mir mit meinem 1.6er FSI passiert.

Bei mir wurden damals gleich alle 4 Zündspulen auf Kulanz gewechselt, der Meister hat gemeint dass es sich um ein bekanntes und häufiges Problem handelt, deswegen werden da wohl keine Kosten auf mich zukommen. Und bis jetzt ist es auch dabei geblieben. :)

Bei meinem 1.6 FSI hat sich die erste Zündspule nach 35.000 km verabschiedet. VW macht das komplett auf Kulanz.

@Noctes666

Nein, der 1.4 FSI hatte 66 kw. Der 1.4 Normaleinspritzer hat 55 kw. Der 1.4 FSI wird in D aber nicht mehr angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Nephil

Jepp, ist wirklich die Zündspule, das allergleiche ist mir mit meinem 1.6er FSI passiert.

Bei mir wurden damals gleich alle 4 Zündspulen auf Kulanz gewechselt, der Meister hat gemeint dass es sich um ein bekanntes und häufiges Problem handelt, deswegen werden da wohl keine Kosten auf mich zukommen. Und bis jetzt ist es auch dabei geblieben. :)

Hatte genau das gleiche an meinem Golf, jedoch Fehler im 3 Zylinder. Der gelbe Engel meinte auch, dass es die Zündspule (ich habe noch so ein sch....eteures Teil / Motor AQY) ist, aber beim :) wurde festgestellt, dass es die Zündkabel waren (2 Stck).

Mal ne andere Frage, wenn ich mit meinen Golf mal einen Tag nicht gefahren bin, dann springt er so schwer an. Woran kann das Liegen???? Hatte schonmal irgendeinen Fühler kaputt und da ging der Wagen jeden Morgen schwer an und jetzt nur, wenn ich mal einen Tag nicht fahre.

Jemand ne Idee??

am 4. September 2006 um 7:59

Bei unserem Varaint 1.6 16V hatte es in Abständen von 1/2-1Jahren drei Zündspulen erwischt. Davon eine im Urlaub (ärgerlich). Alle drei wurden wie schon erläutert auf Kulanz getauscht, da dabei ein Zulieferproblem vorliegt. VW hat es vermieden einen Rücruf daraus zu machen (angeblich, weil sonst zu viele Zünspulen auf einmal angefallen worden wären). Stattdessen kommen die Betroffenen bei einem Defekt in die Werkstatt. ABER!!!!

Unsere 4.Zundspüle wollte ich dann auch getauscht haben, damit mir der Ärger mit der letzten nicht auch noch blüht. Die Werkstatt hat die Spüle auch auf Kulanz gewechselt, obwohlö die Kulanzregelung 3 Tage zuvor ausgelaufen ist. Denn die Kulanz auf die Zündspülen gilt nur bis zum Alter von 5 Jahren!!!

Wer also noch welche auf Kulanz gewechselt haben möchte immer schön an die 5 Jahre denken.

Gruß

Variant_Edition

Zitat:

Original geschrieben von Variant_Edition

... Die Werkstatt hat die Spüle auch auf Kulanz gewechselt, obwohlö die Kulanzregelung 3 Tage zuvor ausgelaufen ist. Denn die Kulanz auf die Zündspülen gilt nur bis zum Alter von 5 Jahren!!!

Wer also noch welche auf Kulanz gewechselt haben möchte immer schön an die 5 Jahre denken.

Gruß

Variant_Edition

Ab wann werden denn die 5 Jahre gerechnet?

Ab EZ? Also EZ 01.2002 - 01.2007 ?

Bei meinem Bora 1,6 16 V sind im Nov 06 schonmal die Zündspulen bzw eine getauscht worden. Jetzt sind die 5 Jahre wohl leider vorbei.

Gruß Gunn

 

Das ist ja nervig, wenn das immer wieder passiert. Gibt es da Abhilfe? Dickere Spule oder sowas? Was passiert da genau, schmort die durch? Hat da jemand mal näheres rausgefunden?

am 17. Februar 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Twingo8

Das ist ja nervig, wenn das immer wieder passiert. Gibt es da Abhilfe? Dickere Spule oder sowas? Was passiert da genau, schmort die durch? Hat da jemand mal näheres rausgefunden?

auch wenn's ein Uralt-thread ist:

das Thema ist nach wie vor eins. Liegt wohl an der Qualität der Zulieferteile. Vor einigen Tagen hat's unseren 1,4er auch erwischt. Die Spule ist dort im Zündkerzenstecker, d.h. direkt oberhalb der Kerze, angebracht.

Von einer Fahrt auf die nächste Ruckeln, schlechte Gasannahme, etc..

Hat 92 TKM gelaufen. Na schön, wird mancher sagen, aber: bei meinem w202 waren die Spulen auch in der Nähe der Kerze angebracht, und dort ging selbst in 14 Jahren und über 280TKm nichts kaputt. Scheint also doch eine Qualitätsfrage zu sein.

Spule + Einbau + Probefahrt = 78 Teuro.

Schade, dass der Wagen somit 4 Spulen hat und noch 3 der alten Sorte verbaut sind. Ich überlege, ob ich präventiv wechseln soll, aber wer garantiert mir eine bessere Qualität der neu zu verbauenden Teile?

k.

 

Zitat:

Ich überlege, ob ich präventiv wechseln soll, aber wer garantiert mir eine bessere Qualität der neu zu verbauenden Teile?

Wohl nur die Werkstatt.

Meine Bekannte, für die ich nachfragte, hatte wohl bereits ihre 4. Spule kaputt und nun soll Ruhe sein. Es ist nur doof, wenn die Werkstatt das doch "riechen" muß und nicht bei der 2. Spule mal einen Hinweis gibt, alle zu wechseln.

Es sollen nur die Spulen der Erstausstattung schlecht gewesen sein.

VW ist hier einfach nur noch peinlich! Mein golf hat 4 Zylinder und bereits 5 neue Zündspulen! Ein hoch auf die VW Qualität. Meinem Kumpel wurde bei seinem damals neuen Polo auch eine Zünspule auf Kulanz gewechselt. Er hat es ganze 500 m aus der wekstatt geschafft, dann gab die 2te den Löffel ab. Darauf hin wurden sämtliche Spulen auf Kulanz getauscht.

Habe den Meister gefragt, ob die im 10er-Pack günstiger seien...

Lg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Zündspule defekt