ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV, Turbolader geht aus, nach neustart wieder da

Golf IV, Turbolader geht aus, nach neustart wieder da

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:23

Hallo zusammen,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos bzw. Motoren etc. Ich fahre einen Golf IV BJ 2001, der rund 100.000 km gelaufen ist und ich glaube 100 PS oder bissel mehr hat.

Jedenfalls wenn ich fahre geht oft der Turbolader aus (denke dass er es ist). Mein Auto kommt nicht mehr recht von der Stelle und schneller als 100 am Berg nicht möglich. Wenn ich dann neu starte geht es wieder, als wäre nichts gewesen.

Könnte ihr mir vielleicht helfen, was das sein könnte. Habe schon bissel rum geschaut. Stoße da auf Begriffe wie VTG. Sagt mir nur leider alles nichts.

Ach ja, Fehlercode habe ich noch nicht auslesen lassen.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Detmold

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:25

Danke für den Tip:)

Gruß

am 27. Februar 2007 um 19:25

bitte fehlerspeicher auslesen.

hört sich nach VTG an, das tist ein gestänge am turbolader, welches nach jahren gerne mal festgammelt, dadurch passt der ladedruck nicht und das auto schaltet in den notlauf(gefühlte 40ps.

Hey VTG heiß Variable Turbinen Geometrie das heiß das deine Abgasturbine im Lader umgeben ist von Leitschaufel die den Abgastrahl direkt auf die turbine oder von ihr ableiten wenn das steuergerät für die VTG steuerung ausgefallen ist bringt er keine leistung mehr. Mfg: Steven

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:35

Hey Jungs,

danke für die verdammt schnelle Antwort. Ist das ne teure Geschichte bei VW?

Was kostet denn schlimmsten Falls ein neuer Turbolader mit Einbau? Also gaaaaaanz grob über den Daumen.

Also das wird teuer mal mal nicht den Teufel an die Wand lass dein Steuergerät auslesen und dann mal gucken, ansonsten bist du mit nem Preis von ca.2000 euro dabei (neuer Lader und einbau). Wenn du sagst das er mal läuft und dann wieder nicht ist es bestimmt die steuereinheit vom VTG oder ein Mechanisches Problem. Mfg:Steven

Leider gibt es die Druckdose nicht einzeln. Gangbar machen kann funktionieren, muß nicht funktionieren.

Laß es einfach prüfen und berichte hier. ;)

Ich habe für einen Austauschlader (nicht bei VW) 523 Euro bezahlt, eingebaut habe ich das Teil selbst.

Also Die VTG hat folgende Aufgabe:

Die Leitschaufeln auf der Abgasseite sind verstellbar im unter Drehzahlberich (bis ungefähr 2500 U/min) werden diese angestellt um mehr Ladedruck zu erzeugen.

Dadurch wird im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment erreicht und das Turboloch kaschiert.

Da diese Steuerung im Turbo auf der Abgasseite sitzt kann diese bei Opa Style fahren (so ist es meist) durch die Verbrennungsrückstände festbrennen.

AB und zu mal AB Vollgas hilft.

Der Turbolader kann NICHT ausgehen weil er immer mitdreht.

Das zweite in welchen Drehzahlbereich zieht der Motor nicht?

bis 3000 U/min keine Leistung oder ab 3000 U/min keine Leistung?

Die Steuerung der VTG erfolgt über ein Unterdruckventil meist ist die Mechanik fest.

Mit etwas Geschick kann diese jedoch wieder gangbar gemacht werden ohne nen neuen Turbo zu kaufen. (kostet ~ 900 Euro bei VW)

Das gangbar machen kannst du falls es das ist sogar selber machen

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 20:03

Also wenn ich das richtig verstehe, muss mit etwas Glück nicht das ganze Ding ausgetauscht werden sondern nur ein Teil und ich bin nicht total pleite. Sondern es muss das Steuergerät ausgetauscht werden. Was kostet sowas?

Fahre morgen zu VW und lasse das auslesen.

Das ist verschieden bei einigen 5 Euro Kaffee Kasse bei anderen mehr

 

In welchen Bereich zieht er denn nicht?

bis 3000 oder ab 3000?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 20:09

Da fragste mich was. Also vorhin war es so, dass ich am Berg im fünften Gang war, denke mal bei 2000 Umdrehungen, schalte runter und nix ist mehr da.

Es könnte gut sein, dass es kommt, weil ich oft Niederturig unterwegs bin. Jedoch fahre ich auch viel Autobahn, das in der Regel mit Vollgas.

Sorry wenn sich Sachen hier überschneiden, mein Internet Explorer spinnt grad.

Wenn ich Recht überlege, dass ist wenn unter 3000 Umdrehungen gewesen.

am 27. Februar 2007 um 20:11

Hast du dein Luftmassenmesser geprüft?

Warum sofort Turbolader?

am 27. Februar 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von vasek

Hast du dein Luftmassenmesser geprüft?

Warum sofort Turbolader?

Weil der Fehler nach Zündung aus / an wieder wech is !

LMM platt = LMM immer platt ! Auch nach Zündung aus/an !

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 20:15

Mal so von der Logik her. Dadurch, dass nach Neustart alles wieder okay ist, kann es doch eigentlich kein mechanischer Fehler sein? Stelle mir das wie nen "Reset" vor.

Angenommen es ist festgefressen, wenn ich dann mal im vierten Gang bei gut 4000 Touren über die Autobahn fahre, hilft das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV, Turbolader geht aus, nach neustart wieder da