ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 SDI

Golf IV 1.9 SDI

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 18:46

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Golf IV 1.9 SDI zuzulegen. Bei 68 PS habe ich nicht viel zu erwarten, ich weiss. Aber kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, ob der Wagen damit untermotorisiert ist, oder ob man trotzdem ganz gut vom Fleck kommt. Wo liegt der Verbrauch etwa?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke ein GIV ist unter 90PS untermotorisiert.

...aber auch das ist Auslegungssache

am 5. Mai 2006 um 18:51

Na ja, aber: Warum?

Es gibt viele Leute, die bezeichnen den SDI als "Wanderdüne"!

Es kleiner TDI (90 PS) wird vermutlich nicht mehr verbrauchen (schon deshalb nicht, weil man ihn nicht so fordern muss).

Ich kann aus technischer Sicht einen TDI ohne "T" =Turbo jedenfalls nicht nachvollziehbar empfehlen, schon gar nicht, weil der Turbo als Bestandteil der Abgasanlage quasi als Verschleissteil zu betrachten ist bzw. früher war...

Unterdessen sind die im großen Durchschnitt doch wirklich sehr, sehr standfest (Material, Passungen, Fertigungsgüte!)

Zum Verbrauch und sonstigen Daten siehe unter michaelneuhaus.de, dort unter Beratung etc.

am 5. Mai 2006 um 18:56

klick da kannste die verschiedenen motorisierungen sehen.

ich persönlich sage finger weg vom sdi!!!

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:01

Danke für die Antworten. Vermutlich wird mir eine Probefahrt (Stadt, Land, Autobahn) zeigen, ob ich mich damit anfreunden kann. Ich könnte halt sehr günstig dran kommen und hab leider keine brachial hohe Kapitalausstattung... ;)

am 5. Mai 2006 um 19:03

was heisst den günstig? was kannst du denn investieren?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:06

Der soll mit 60.000 km, sh-gepflegt und Händlergarantie etwas über 6.000 € kosten.

am 5. Mai 2006 um 19:12

wenn du nicht viel wert auf leistung legst ist er sicherlich nicht verkehrt der wagen. vom motor her unkaputtbar.

welches bj ist er und welche ausstattung hat er?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:20

Ist ein Variant, BJ 99. Hat el. Glasschiebedach, Winterpaket (Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, beheizte Aussenspiegel), el. Fensterheber, ZV mit Fernbedienung.

Im Gegensatz zu meinem jetzigen Wagen ist das eine Wahnsinns-Ausstattung... :D Ist der Wagen eines Mitarbeiters des Autohauses, dementsprechend top gewartet.

Was die Leistung angeht: Auch da bin ich von meinem aktuellen nicht so riesig verwöhnt. Hat zwar 90 PS, allerdings auch eine 3-Gang-Automatik, die elendig viel Leistung schluckt.

Unkaputtbar ist gut. Werd wohl auf knapp 30.000 km im Jahr kommen...

am 5. Mai 2006 um 19:28

klick das solltest du dir auf jeden fall durchlesen und prüfen welches getriebe du in dem golf hast. kann sonst sehr teuer werden!

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:33

Das ist ein guter Tipp! Werd ich auf jeden Fall nachhaken!

Was denkst Du sonst über den Wagen?

am 5. Mai 2006 um 19:44

die ausstattung ist gut. wenig gelaufen hat er, aber es ist halt ein sdi!

ich persönlich würde mir ihn nicht kaufen. aber du musst selber entscheiden ob dir die fahrleistungen reichen.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:26

Da hast Du auf jeden Fall Recht. Ich denke, nach einer Probefahrt weiss ich, ob ich mit den Fahrleistungen leben kann oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Abeicks

Da hast Du auf jeden Fall Recht. Ich denke, nach einer Probefahrt weiss ich, ob ich mit den Fahrleistungen leben kann oder nicht.

Neben den Fahrleistungen solltest du noch auf die Ausstattung achten. Wenn die Karre keine Klimaanlage hat, würde ich den Wagen auf unter 5.500 € taxieren, auch wenn es dir persönlich egal ist, ob nun Klima oder nicht.

Ich bin mal den Polo SDI gefahren (64ps und 1,2t Leergewicht) und war von den Leistungen eher positiv überrascht. Im Stadtverkehr und auf Landstraße kann man damit gut mitschwimmen. Auf der AB ist dann natürlich schnell die rechte Spur angesagt.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 7:24

Also, ich bin den Wagen gestern mal probegefahren. Die erste Freude kam auf, als er tatsächlich anfuhr. Die Freude wurde umso größer, als auch tatsächlich beschleunigte. :D Und umso überraschter war ich, dass ich leistungsmäßig eigentlich keinen Unterschied zu meinem 90-PS-Audi bemerken konnte. Stadt und Landstraße sind definitiv ok, aber auch bei dem Stück Autobahn, das ich gefahren bin, kam nicht das Gefühl auf, ich müßte jetzt anschieben. Also kurzum: Die Leistung reicht mir absolut. Vermutlich würde ich anders denken, wenn ich vorher nen TDI gefahren hätte. Hab ich aber nicht. Deshalb bin ich auch nicht so verdorben ;)

Da auch sonst bei dem Wagen alles stimmte, hab ich zugegriffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen