ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 - sporadische Startprobleme, Gasannahme schlecht

Golf IV 1.6 - sporadische Startprobleme, Gasannahme schlecht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:47

Fahrzeugdaten:

Golf IV 1.6

Baujahr 1998

167000 Kilometer

Hallo Leute,

habe nun in diversen Foren gesucht, jedoch fand ich nie etwas dazu. Falls ihr schon Themen zu dem selben Problem habt, entschuldige ich mich für diesen Post.

Habe mein Fahrzeug vor einem halben Jahr erworben. In den ersten Wochen lief der Wagen einwandfrei. Danach merkte ich bei einem Kaltstart, dass der Motor schlecht anspringt... In den folgenden Tagen trat das Problem immer wieder sporadisch auf.

Der Anlasser läuft perfekt, jedoch möchte der Motor nicht anspringen und erst nach einigen Sekunden Quälen kommt er zum laufen. Möchte ich dann losfahren, merke ich, dass er erst nach einigen Sekunden Gas geben relativ langsam beschleunigt. Bin ich eine kurze Strecke mit dem Auto gefahren, schalte den Motor aus und wieder an, so springt er gut an und läuft auch beim Fahren wieder gut. Manchmal kann es aber auch sein, dass er trotz kurzer Fahrt immer noch nicht korrekt anläuft und immer noch Probleme bei der Gasannahme hat. Das Problem tritt sporadisch auf, morgens, mittags, abends, manchmal tritt es gar nicht auf.

Was ich bisher getan habe: Kühlmitteltemperaturfühler erneuert.

Mein KFZ-Mechaniker-Kumpel konnte mir nicht weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:56

Nun sitz ich hier immer noch mit demselben Problem. Die Werkstatt konnte nicht helfen und tippt auf Motorsteuergerät.

Was bisher getan wurde

Kühlmitteltemperatursensor gewechselt

Kurbelwellensensor gewechselt

LMM gewechselt

Drosselklappe gereinigt

Immer noch die selben Probleme

Bitte helft mir!

Die Werkstatt hat das alles auf Verdacht getauscht??

Was steht im Fehlerspeicher drin?

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:46

Kurbelwellensensor stand drin, jedoch hat dies nicht geholfen.

 

Weiteres Problem ist nun dass das Steuergerät nicht mehr reagiert wenn man es auslesen möchte...

Ein Nachbar hatte das auch mit dem nicht mehr auslesen können, da sprang der Motor aber gar nicht mehr an, da lag es am Kombinstrument, das

das was ?

ok sorry ein i zu wenig Kombiinstrument

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:39

Hi Leute, schöne Weihnachtsfeiertage noch,

Die Werkstatt meint halt Steuergerät an sich ist futsch.

Ich warte nun bis die Werkstatt ein gebrauchtes Steuergerät zum Kaufen findet (neue sind viel zu teuer) und hoffe dass dies klappt.

Danke für alle Antworten, falls jemand trotzdem noch Vorschläge hat, sind diese recht willkommen.

Ich gebe bescheid, falls ein anderes Steuergerät das Problem behebt.

Hallo,

hat Deiner eine Alarmanlage eingebaut??

Bei meinem, mit Alarmanlage, hatte ich genau die gleichen Probleme, sprang manchmal nicht an, schlechte Gasannahme, ruckeln bis ca. 2000 min/1, abregeln bei 5200 min/1.

Im Fehlerspeicher standen der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor.

Beides getauscht, Problem trotzdem noch vorhanden.

Dann ist mir auch aufgefallen das die Innenbeleuchtung und die Funkfernbedienung nach dem Aufschließen manchmal spinnt. Somit war das übliche Problem Fahrertürschloss schon mal gegeben.

Also Fahrertürschloss erneuert und alle Probleme bezüglich anspringen waren weg, die Fehler im Fehlerspeicher kamen auch nicht mehr wieder.

Dies ist aber nur der Fall bei Fahrzeugen mit Alarmanlage, da wird durch das Steuergerät auf der Lenksäule keine Freigabe an das MSG weitergeleitet wenn ein bestimmter Microschalter im Fahrertürschloss nicht sauber arbeitet.

Gruß

Klaus

Golf IV, 1.6, Highline, Motor AKL

Könnte auch sein, ich habe das Problem zwar nicht so krass, aber auch bei mir ist alle paar hundert Km der Fehler hinterlegt das der hallgeber kaputt sei, obwohl er in den letzten 2 Jahren 2 mal getauscht worden ist. Ich habe letzte Woche den Microschalter repariert mal sehen ob der Fehler jetzt nicht mehr kommt. Mein Golf sprang aber immer ab nur hat wenn der Fehler hinterlegt war immer bei 5200 abgriegelt.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:17

Ich habe leider keine Alarmanlage im Auto, da ist nur ein Fake-Blinken an der Fahrertür. Zumindest glaube ich dass es eine Attrappe ist, bin mir dabei aber nicht sicher, sie ist jedenfalls noch nie losgegangen. :P

Mir ist des Weiteren aufgefallen, dass er beim Starten einen starken Benzingeruch hinterlässt. Heißt das, dass zu viel Benzin in den Motor geklatscht wird oder was hat dies zu bedeuten?

Die Alarmanlage hat nichts damit zutun, auch ein defektes Türschloss nicht.

Warum sollte es auch? Sie hat kein Einfluss auf das Motorsteuergerät oder die Wegfahrsperre.

Wenn ein Fehler in der Wfs vorhanden wäre , könntest du kein Meter fahren.

Wie wurde die drosselklappe gereinigt ? Ausgebaut und gereinigt oder nur von oben ? Noch wichtiger wurde sie neu adaptiert und vorher die lernwerte gelöscht ?

Hast du ein fremdradio drin ? Wenn ja zum auslesen des fehlerspeichers ausbauen und/ oder richtig anschließen.

Mit was wurde probiert den Fehlerspeicher auszulesen ?

@zonki101

Im Falle eines defekten Türschlosses, bei vorhandener Alarmanlage, kann sehr wohl die Freigabe einiger startrelevanten Komponenten gestört werden. Dafür ist dann das Steuergerät auf der Lenksäule zuständig.

Die Wegfahrsperre hat damit nicht zu tun, hattest du ja auch schon geschrieben.

Anhand der Stromlaufpläne und eines alten erfahrenen Meisters sind wir dann darauf gekommen, wir hätten vorher auch nie im entferntesten vermutet, dass ein Türschloss damit zu tun haben könnte.

Jedenfalls läuft meiner seither ohne Probleme.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:44

Danke für die Antworten

 

Drosselklappe wurde ausgebaut zum reinigen, danavch konnte sie nicht per auslesegrät neu angelernt werden, da das gerät sich nicht mehr richtig verbinden konnte. Lernwerte sind meines erachtens vorher nicht gelöscht worden.

 

Ein fremdradio von jvc war beim kauf eingebaut und ist immer noch drin. Kann es auch direkt am radio liegen? Werde meine werkstatt mal darauf ansprechen.

Denke es liegt zu 90% an dem Radio.

Wenn es nicht richtig angeschlossen ist bzw die Diagnose abgeklemmt wurde bekommt man Probleme.

Die drosselklappe muss unbedingt neu adaptiert/ angelernt werden.

Vorher das Radio ausbauen und dann sollte ne Diagnose problemlos möglich sein.

Und zu Klausfkb1

Das Steuergerät an der Lenksäule ist das Komfortsteuergerät.

Das ist je nach Ausstattung für die elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit oder ohne Funkfernbedienung und die Alarmanlage zuständig.

Dieses Steuergerät hat keinen Einfluss auf das Start und/ oder Fahrverhalten beim Golf 4, auch wenn du das nicht glauben magst.

Selbst wenn du die Stecker am Steuergerät abziehstoder die Sicherungen entfernst, startet und fährt dieses Fahrzeug ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 - sporadische Startprobleme, Gasannahme schlecht