VW Golf IV (1J)
Golf IV 1.4 extrmer Ölverbrauch
Themenstarter
|
Also ich fahre ab und zu mal nach Mainz was von mir aus 250km sind... ja und etz kommts ich fahr hin das auto steht den ganzen tag am abend is der Ölstand dann fast bei Minimum und dann auf der heimfahrt das selbe. Wohlgemerkt ich fülle bevor ich losfahr das Öl immer bis knapp unter Maximum auf!
Danke schonmal MfG Golf4Schrauber |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
90 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.846 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge

Achso ja ich fahre einen Golf 4 bj. 2000 1.4l 16V mit den MKB APE ach und hab 88tkm drauf.
is dieser Ölverbrauch normal bei den kleinen Motoren oder stimmt da was nicht??
ich möchte noch hinzufügen der Motor is trocken. Also kein ersichtlicher Ölverlust!
Suche benutzen
Welches Öl wird gefahren ?
Ölverbrauch auf 1.000 km?
Geänderter Öleinfülldeckel schon verbaut? Das kann etwas bringen, muß aber nicht.
Der 1.4er ist leider für Ölverbrauch bekannt, als normal sehe ich das nicht an. Häufig hört man auch von hohem Ölverbrauch in Verbindung mit Long-Life-Öl (LL) und vielen Kurzstrecken.
5W 30 Öl kein longlife oder so.
Naja auf 1000km ähmm... hab etz son 5l teil bei 15tkm vernichtet!
und son Öleinfülldeckel naja ich hab den nich getauscht kann ich rausfinden ob der getauischt wurde?
Ach und naja eig gehört des 10W 40 rein laut serviceheft und so aba nachdem zig fachleute sagten des is veraltet naja... kam mir schon komisch vor wiel mein vater in einem 1,9TDI das selbe Öl reinschüttet. Also wirklich genau das selbe!
danke für die bereits gegebenen antworten
5w30 ist longlife ist meiner meinung für deinen motor zu dünnflüssig. Max 1l auf 1000 km ist normal
Also am besten beim nächsten Ölwechsel wieder 10W 40 verwenden
5W40 wäre am optimalsten aber 10w40 geht auch.
5W 40 wird ausprobiert Danke
Lesetipp:
"Steigender Ölverbrauch...."
Da findest Du meinen Thread zu meinem Ölproblem mit vielen, guten Beiträgen. Über die Suche gehen.
Öleinfülldeckel Teilenummer. 030 103 485 AE. Das sollte der geänderte sein. Die TN ist auf der Unterseite des Öleinfülldeckels zu finden. So kannst Du sehen, welcher bei Dir verbaut ist.
Habe sehr gute Erfahrungen mit vollsynth. 5W-40 gemacht.
5 l / 15 tkm = ca. 0,33 l / 1.000 km. Nach Deinen Angaben. Für 1.4er Verhältnisse ist das eher harmlos.
Fat middle-aged man
Unserem 1,4 APE habe ich ein paar Wochen nach dem Kauf im Mai letzten Jahres eine Kur verpaßt. Der Wagen gehörte in 1. Hand meinem Opa, der in 11 Jahren nur 62.500 km draufgelegt hat. Der Ölverbrauch lag am Anfang bei ca. 0,6 L./1000 km. Das war mir zu viel. Ich habe dem Motor eine Motorspülung von Liqui-Moly verabreicht, in dem Atemzug auf Mobil Super 3000X 5W-40 Leichtlauföl umgeölt und habe den von Wendtland genannten Öleinfülldeckel mit anderem Druckausgleich besorgt. Resultat: Seitdem ist der Golf 11.000 km gefahren worden und der Ölverbrauch liegt nun bei absolut erträglichen 0,1- max. 0,2 L./1000 km. Schon die oben genannten einfachen und wenig kostspieligen Maßnahmen können viel bewirken.
Unser 1.4er verbraucht ca. 0,7 Liter auf 1000km, aber von 1000km davon auch 900km immer auf der Bahn und sehr oftiom oberen Viertel des Drehzahlbereiches( also oft über 160km/h). er gönnt sich das gute 0W40
Ich denke mal wenn langsamer fahren würde, wäre der Ölverbrauch auch geringer.
Vorher war 10W40 drin wurde bei Kauf Ölwechsel gemacht. Und naja der Ölverbrauch war da nicht viel mehr 0,9L auf 1000km. Den Öleinfülldeckel habe auch schon getauscht. Werde jetzt das 0W40 nochmal wechseln, da es nach 6tkm pechschwarz ist. Das 10W40 war 2tkm drin und hatte eine goldige Farbe. In zwei Monaten wird er aber auch zum Stadtauto und danach sollte der Ölverbrauch wieder sinken.
Das 1.4 16 V Problem ist häufig ein Verschleiß der Kolbenringe welches zu hohem Ölverbrauch führt .mal unter SUFU schauen dort gibt es viele Themen zu diesem Motor