-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
Golf III TDI Zahnriemen gerissen - Hilfe!!
|
Liebe Leute, habe eine grosse Sorge. Mein Golf III TDI Baujahr 11/96, Motorkennummer AHU, Typ H01Z42, Seriennummer WVWZZZ1HZVW300985, km-Stand 125000km hat vor wenigen Tagen den Supergau erlebt: Zahnriemen ist gerissen, obwohl bei 97000km gewechselt von VW. Nun, hier wo ich wohne (Südfrankreich) steht der Wagen bei einem Vor-Pyrenäenschrauber (kleine Werkstatt in den Hügelketten) und die Bilanz sieht folgendermassen aus:
- der Zahnriemen ist wohl gerissen, da er einseitig abgeschabt worden ist; der Grund dafür ist ein achsiales Spiel in der Einspritzpumpe (Bosch). Hier muss ein Austauschteil (neu? gebraucht? Adressen??? ohne Spiel!!) her. Boschpreis muss so um die 1000 Euro liegen!! - der Zylinderkopf scheint nicht defekt zu sein (muss noch auf Druck geprüft werden). - der Motorblock auch nicht defekt, die Zylinder haben leicht druckspuren vom gegenschlagen gegen die Ventile; aber laut Mechanikus nichts gravierendes. - ach ja: Motoröl ist vor 1000km (10W40 halbsynthetik) ausgetauscht worden, aber schon wieder ziemlich schwarz...? - Ventile (alle) verbogen, müssen ausgetauscht werden - Hydraulikstössel alle durchstossen, müssen auch ausgetauscht werden.
Bitte helft mir, was soll ich tun? woher kann ich die Teile beziehen (ohne abgezockt zu werden)? Ist der TDI so ein anfällliges Kerlchen, oder was soll man davon halten?
Hatte schon einmal excellente Erfahrung mit Motortalk, bitte lasst mich nicht im Stich :-)
grûsse aus Südfrankreich Torsten |

Wende dich doch erstmal mit der Rechnung an die Werkstatt die das verbockt hat... Die hätten schließlich alle Teile kontrollieren müssen die am Riementrieb beteiligt sind. Ich weiß aber nicht wie die Gesetze in Frankreich sind.
Wenn der Zylinderkopf so beschädigt ist, das man Ventile und Stößel neu machen muß, wäre es vielleicht billiger nen AT-Teil zu holen.
Es ist auch völlig normal, das das Motoröl bei nem Diesel schnell wieder schwarz ist. Meist schon wenn man es eingefüllt hat und es in der Ölwanne angekommen ist...
Die schwarze Farbe ist aber kein Mangel, im Gegenteil, das heißt das das Öl den Schmutz in der Schwebe hält. Was nützt einem klares Öl, wenn der Dreck im Motor klebt?
Hai.
einen At-Zylinderkopf kannst du z.B
HIER bekommen.
Als Schadens-Ursache würd ich eher auf eine defekte Spannrolle tippen. (wenn du schon die Ausführung mit autom. Spanner, bzw. Feder hast). Bei defektem Pumpenlager, nutzt sich der Riemen erstmal langsam ab, reisst aber nicht..
mfg
Hallo,
würde auch erstmal zu der Werkstatt gehen obwohl ich ehrlich gesagt bezweifel das die Dir endgegen kommen werden.
Wenn Du Glück hast übernehmen Sie einen Teil der Kosten, das wird aber wahrscheinlich trotzdem teurer als wenn Du´s privat machen lässt.
Hatte bei meinen VR6 vor kurzen auch einen Motorschaden weil die Steuerkette übersprungen ist, habe mich auch mit VW in Verbindung gesetzt. Mein Wagen war immer bei VW zu Inspektion, hatte sogar noch Gewährleistung auf die letzte Inspektion aber da die Kette wartungsfrei und BJ ´95 ist habe sie nicht bezahlt.
Gruß
Unreal