On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Golf III OBD-Frage (mono motronic)

Themenstarter

Hallo ihr,

nach einem Tipp eines Mitlesers habe ich meine Frage aus dem Golf III-Thread noch einmal hier gepostet. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder das Pinout der Mono-Motronic (müsste ne 1.2.2 sein, hat 45 Pins und keinen Hall-Geber am DKS - am ZV hat er natürlich schon einen ;)

nach meinem gestrigen Thread die Wegfahrsperre betreffend bin ich nun ein Stück schlauer: wenn ich Fehlerspeicher auslese, so komme ich an die der Wegfahrsperre und an die des Airbag-Controller ran, die ECU meldet sich allerdings nicht!

Im Speicher der WFS steht sinngemäss "fehlerhafte Datenverkabelung, unplausible Daten!". Wenn ich die Lesespule abziehe und/oder soweit vom Schlüssel weg bringe, dass die WFS nicht mehr arbeitet, taucht eine entsprechende Meldung im Speicher auf. Das Relais, das die Kommunikation auf der K-Leitung zur ECU durchschaltet, wenn ausgelesen wird, klackert auch brav vor sich hin. Mein Verständnis von dem Kram reicht bisher soweit, dass die WFS beim Einschalten der Zündung das Relais öffnet, somit die ECU von der K-Leitung des Restfahrzeugs trennt und selbst erst mal ein paar Takte mit dem Motormanagment sprechen möchte. Dass das nicht mehr klappt, suggeriert ja sowohl die Meldung im Speicher als auch die simple Erkenntnis, dass die ECU nicht antwortet. Nicht stimmt allerdings nicht ganz: einmal habe ich sie erwischt, dort stand dann im Fehlerspeicher G40, also Hallsensor und ausserdem, dass ein Startversuch durch die WFS unterbunden wurde (!). Da es draussen gerade kräftig schüttet und ich das Gefährt nicht ins Trockene schieben möchte, habe ich für heute erstmal aufgehört. Irgendjemand eine Idee? Kommunikation mit WFS und Airbag klappt immer.

Stefan

Theresias Theresias

Kindergärtner

Ein gängiges Problem sind defekte WFS-Steuergeräte...

Nimm doch mal das Motorsteuergerät und schließ es direkt an dein Diagnosegerät an.

Themenstarter

Dank' Dir.

Da Du openobd in Deinem Footer stehen hast, erlaube mir noch mal weiter zu bohren: weisst Du, was sich in den WFS-Steuergeräten verabschiedet? Ich habe mir die Innenschaltung mal flüchtig angesehen und neben dem Relais, das die K-Leitung zur ECU trennt, eigentlich nur einen Open-Collector-Ausgang (einen!) vorgefunden, der bei offenem Relais nur mit der ECU zu sprechen scheint. D.h., wenn ich Daten auslese, fällt das Relais ab und schliesst die Verbindung K-OBD, K-ECU und damit auch die zum OBD-Interface der WFS. Hardwareseitig kann also eigentlich nicht so viel sein, zumindest intefacemässig nicht. Zerlegen sich da irgendwelche Einstellungen, oder ist nichts Näheres bekannt? Was muss ich eigentlich tun, um ein neues WFS-Steuergerät einzubauen? Irgendwie müssen ECU und WFS ja vermutlich adaptiert werden, ebenso müssen die vorhandenen Fixcode-Schlüssel an das neue WFS-Gerät angelernt werden. Das habe ich zwar schion mal irgendwo gemacht, aber mit der 4-stelligen Nr. aus den Kaufpapieren des Autos, da war aber die originale WFS drin. Kann ja kaum so einfach sein, dass WFS und Code zusammengehören, oder etwa doch?

Gruss

Stefan

Theresias Theresias

Kindergärtner

Zitat:

Original geschrieben von mampfmuffin

...oder ist nichts Näheres bekannt?

Bisher hat sich meines Wissens noch niemand die Mühe gemacht sich das innere genauer anzuschauen...

Zitat:

Original geschrieben von mampfmuffin

Was muss ich eigentlich tun, um ein neues WFS-Steuergerät einzubauen?

Zu jeder WFS-ID (steht im WFS-Steuergerät) gibt es einen passenden WFS-Login Code. Mit diesem kann man dann das Motorsteuergerät und danach die Schlüssel anlernen.

Themenstarter

Hallo,

lernt man das Motosteuergerät auf die WFS an oder umgekehrt, d.h. braucht man den WFS-Login für die ECU oder erledigt man das alles im WFS-Steuergerät? Als ich diese Anlernaktion mal für einen 94er Golf gemacht habe, gab es ein Plastikkärtchen zum Auto, auf dem ein 4-stelliger Code stand. Mit einer 0 davon war das dann der Login für die WFS - oder so in der Art, ist schon etwas her und ich hatte seinerzeit auch mit dem VAG-Testgerät (1551?) zu kämpfen, so dass die eigentliche Prozedure etwas in Vergessenheit geraten ist. Nach dem Login konnte man dann den Kanal 01 wählen, der vorher nicht existierte (?), alle Schlüssel löschen und dann angeben, wie viele man neu anlernen möchte. Dann nacheinander mit jedem alten und neuen Schlüssel einmal Zündung an- und wieder ausschalten. Nur wie gesagt - den SKC habe ich zum Auto dazu bekommen. Zu meinem jetzigen Problemfall ist so ein Kärtchen noch nicht aufgetaucht.

Stefan

Theresias Theresias

Kindergärtner

Man lernt das Motorsteuererät an die WFS an, bei WFS Generation I (z.B. Golf 3) benötigt man keinen seperaten Login für's Motorsteuergerät, der für das WFS-Steuergerät reicht.

http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w1

Themenstarter

Danke, das kommt mir bekannt vor.

Ich habe die Monomotronic mit in die Werkstatt (meine Elektronik-W., nicht VW - noch nicht :) genommen, drei mal +12V und 4x Masse angeklemmt und an Pin 29 ausgelesen - siehe da, dem Kleinen geht's gut. Bis auf dass er etwas maulig war, dass sämtliche Sensoren nicht da sind sieht alles ganz ordentlich aus. Nun wird's spannend - Kabelbruch im Golf oder doch ein plattes WFS-Steuergerät? Wenn letzteres der Fall ist, kann es fast nur noch ein Software-Fehler sein, die Hardware überblicke ich denke ich. Oder ich hab beim Überblicken was übersehen :)

Meldung folgt.

Stefan

Themenstarter

So, läuft wieder der Golf.

Das Modell gibt's wohl auch ohne WFS, dann mit anderem Motorsteuergerät, und da geht der K-Stecker von der ECU direkt an den Diagnoseverteiler. Bei dem Modell das mich hier so auf Trab gehalten hat steckt an der besagten Stelle der K-Stecker von der WFS, und der von der ECU kommende wird mit einer fliegenden Steckverbindung mit dem durchgeschleiften K-Kabel der WFS verbunden. Und dort lag der Wurm: dieser Steckverbinder, klein, braun und hinterm Sicherungskasten baumelnd, hatte keine Verbindung mehr. Kurz dran gebogen und gewackelt und er lief wieder. Durchmessen der Verbindung ergab unsteigen Kontakt und einen viel zu hohen Übergangswiderstand. Entweder wird das Ding gereinigt oder gleich durch einen Stossverbinder ersetzt. Manche Fehler sind halt doch ganz simpel und man muss nicht zwingend nach der Meinung der Masse handeln, denn dann hätte ich jetzt eine Lesespule, ein WFS- und ein Motorsteuergerät für eBay übrig.

Danke für die guten technischen Infos!

Stefan

On-Board-Diagnose: Golf III OBD-Frage (mono motronic)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf III OBD-Frage (mono motronic) : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH