ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht an der Ampel nach Abbremsen aus

Golf III geht an der Ampel nach Abbremsen aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:16

Guten Abend,

vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Ich bin was Autos angeht ein kompletter Laie! Ich bin knappe 20 Jahre alt und habe seit gut 3 Jahren meinen Führerschein, allerdings kaum Ahnung, was Technik angeht.

Ich habe mir im Sommer 2014 einen Golf III gekauft. Er ist Jahrgang 1994 mit Kilometerstand von 199900 km. Im Sommer lief alles völlig rund, keine Probleme, nichts. Gegen Herbst/Winter traten nun die ersten Macken auf. Während ich zuvor im Sommer den Schlüssel direkt umdrehen konnte und den Motor starten konnte, muss ich nun seit einigen Monaten warten bis die Total-Kilometerzahl aufhört zu blinken. Das sind so gute 10 Sekunden. Der Motor springt dann auch problemlos an. Bis zum Starten des Motors leuchten die Symbole der Öldrucklampe und der Batterie dauerhaft auf, gehen dann aber wie bereits geschrieben, wieder aus.

Seit einigen Wochen geht der Motor an Ampeln aber des Öfteren aus. Mir ist das bisher schon etwa sechs Mal passiert. Heute ging er auch wieder aus nach dem Abbremsen. Während er sich die anderen Male nach kurzem Warten von einigen Sekunden wieder starten ließ, musste ich den Wagen heute sogar ein wenig wegschieben (Ich hatte Glück, dass es ein sehr ruhiges Wohngebiet war und ich so den Wagen zur Seite schieben konnte). Ich musste etwa zwei Minuten warten bis er wieder anspringt. Als ich das erste Mal versuchte ihn wieder anspringen zu lassen, blinkte die Öldrucklampe gut 3 Sekunden. Beim Fahren leuchtete sie dann aber nicht weiter auf.

Ich bin dann direkt mal zur Shell zu einem Tankwart gefahren. Dieser hat den Ölstand kontrolliert und auch die Kühlflüssigkeit. Alles OK. Er meinte aber, dass eventuell etwas Öl ausläuft. Mehr wusste er auch nicht.

Ich wollte dann noch zu A.T.U, die hatten aber schon zu.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was mit dem Auto los ist? Ich bin echt etwas am verzweifeln, denn es ist super nervig, jedes Mal an der Ampel die Autokolonne hinter sich warten zu lassen.

Was würde denn ein Rund-um-Check bzw. eine eventuelle Reparatur in etwa bei einer Werkstatt kosten?

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:43

So, ich bin dann heute nochmal hin. Auto ging zum Glück an. Leider hatte er gerade keine Zeit, sodass wir (eigentlich) einen Termin auf Donnerstag vereinbarten. Eigentlich...

Ich wollte dann wieder zurückfahren, aber daraus wurde nichts. Auto sprang einfach nicht an. Musste ihn nun da lassen. Er wird sich melden, sobald er fertig ist. Ich bin gespant...

Hab ihm nochmal genau gesagt, was schief geht (Motor startet nicht und auch nach Abwürgen springt er nicht an) und die drei Varianten Hallgeber, Batterie und Zündspule erwähnt.

Ich hoffe, dass es dann endlich klappt.

am 27. Januar 2015 um 15:52

Hallo Tobi,

da fällt mir noch ein, dass das Zündschloss auch manchmal zickig ist, kommt davon wenn am Schlüssel zuviele sachen dranhängen .

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:20

Hallo Lupo, das stimmt. Der Wagen zickt wirklich teilweise am Zündschloss. Aber solange ich den Schlüssel zum Starten gedreht bekomme, kann es doch daran nicht liegen, oder?

 

Hab irgendwas von einem defekten Kontaktschalter gelesen. Bisher blinkt am Wagen noch alles auf, Radio geht auch. Schlüssel hakt manchmal eben etwas. Ich warte mal ab, was der gute Mann von der Werkstatt sagt.

am 27. Januar 2015 um 21:52

Aber das hacken spricht son für einen defekt..

Das mal kontrolieren...ist auch eine Fehlerquelle..

und

Schlösser kann man umbauen, das der Original Schlüssel passt

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:36

Auto ist fertig, kam gerade wieder. Zündspule und Verteiler wurden ausgetauscht. Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass die Probleme nun weg sind!!!

Ähnliches Problem hatte ein 93 er Golfi. Probleme beim Kaltstart bei "feuchter" Luft. Hab diese Zündspule mal zerlegt, war innen völlig verstaubt, und der Hochspannungsfunke könnte über diese feuchte Staubschicht abgeleitet werden. (Das Schalt / Verstärkergerät ist bei dieser Spule noch abnehmbar). Hochspannungsteil und Schaltgerät mit Kontaktspray gereinigt, angeschlossen, sprang danach sofort an. Wurde aber eine andere, kleinere Zündspule aus der "gesammelten Werke" Kiste eingebaut. Mal sehen, wie er sich jetzt verhält. Die "alte" Spule werde ich mal in meinem `99 er Ibiza testen.

th

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 21:08

Nach gut zwei Wochen Fahren läuft nun wieder alles rund. Motor läuft rund, er springt sofort an und ausgehen tut er auch nicht mehr.

Jetzt nur noch durch den TÜV Ende Februar!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht an der Ampel nach Abbremsen aus