ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Benziner 55kW 1,8 "1HXo" sprint MANCHMAL nicht an, wie tot!

Golf III Benziner 55kW 1,8 "1HXo" sprint MANCHMAL nicht an, wie tot!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:40

Die gute Nachricht: In den meisten Fällen springt der Wagen tipp-topp an. Leider nicht immer.

Es kann sein, dass man eine lange Strecke fährt, dann noch mal kurz anmachen muss um noch ein Stück einzuparken und: es tut sich GAR NIX.

Kein Orgeln, kein Anlasserdrehen, kein Husten etc.

Manchmal geht es nach einer Weile wieder an. Ich hab auch schon den 2. Gang eingelegt, Handbremse raus, Türe auf und am Türrahmen bischen hin und her geschoben. Dann gings auch wieder.

In der Werkstatt hat der Meister das untersucht und einen neuen Zündanlasschalter eingebaut. Dann gings, aber nur ne Weile (1 Woche).

Ist total nervig, weil es in der Mehrzahl der Fälle ja wie eine 1 anspringt das Auto!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Da bricht ja die komplette Spannung zusammen. Check mal alle Sicherungen bitte, jede einzeln ziehen und prüfen.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:37

Nachdem ich die ganzen Massepunkte gereinigt hatte, hat sich das Problem von "wie tot" auf "mühsames Anlassen" verlagert.

Wenn er dann fuhr, war aber alles wieder gut. Nun war es so, dass das Anlassen so mühsam war, dass gar nix mehr ging und man merkte: hoppla, da sieht es mit der Batterie aber auch nicht gut aus.

Da die Batterie garantiert schon mehr als 7 Jahre drinnen ist und auch ein Standard-Modell war (von ATU), habe ich mal eine neue Batterie gekauft.

Nun springt die Karre wieder an, bisher keine weiteren Ausfälle. Ich werde in ein paar Tagen noch mal berichten ob sich diese gute Nachricht so fortsetzt.

Früher war es halt so, dass man so nach und nach merkte, dass ui die Batterie langsam den Geist aufgabe. Heute scheint es durch die Elektronik so zu sein, dass man zu sporadischen Komplettfunkpausen kommt und das Bild "Batterie alle" sehr diffus ist.

Ich hoffe jetzt mal, dass es das war und die Karre in den nächsten zwei Jahren locker anspringt, so lange hat sie nämlich noch TÜV.

7 jahre für ne batterie ist schon ganz ansehnlich vom alter. in der regel hält ne batterie beim benziner so um 4-5 jahre und beim diesel so 3-4 jahre.

7 Jahre kann die durchaus halten, aber vielleicht wurde sie paar mal tiefentladen. Dann ist die wesentlich früher kaputt.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:28

Mir ist jetzt nur wichtig darauf hinzuweisen, dass die vielen "Golf-springt-nicht-an"-Threads vielleicht damit begründet sind, dass der Golf III bei einer schwachen Batterie ganz andere Symptome zeigt als wie man es erwarten würde.

In der Folge werden dann Zündspule, ZAS, Wegfahrsperre, Kabel etc. getauscht und am eigentlichen Problem ändert sich nix.

Durch die Versiegelung der Batterien und dass man heute wohl kaum bzw. nicht mehr "spindelt" oder mal etwas Wasser nachfüllt, rückt die Frage "Wie geht es eigentlich der Batterie" in den Hintergrund obwohl hier die Ursache des Problems liegen könnte.

Es gibt aber auch für relativ kleines Geld Meß- und Ladegeräte,

mit denen man den Zustand der Batterie beurteilen und auch ggf.

verbessern kann. Das hat sich auch seit der Einführung wartungsfreier

Batterien nicht geändert:).

Gruß Eiche.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 20:02

O je. Nun bin ich ca. 200 km (viel Kurzstrecke, also viele Starts etc.) gefahren - NULL Probleme.

Meine Frau fährt, macht das Auto aus um einen Brief in den Postkasten zu werfen und : kriegt die Karre nicht an. Ich bin dann hin, auch mit dem anderen Schlüssel. Erst sprang er wirklich NICHT an (Frau am STeuer etc. ) aber dann sprang er wieder an.

Es war Regenwetter mit Schneeschauer etc. Ich vermute nun, dass es vielleicht doch etwas mit der Feuchitigkeit zu tun hat. Ich war ja auch mal in der Waschanlage und danach hatte ich ja auch Probleme und ich habe mich gewundert, warum der Motor (im Vergleich zum Golf IV Diesel) so feucht ist vom Wasser.

Habe ich vielleicht eine Motorabdeckung NICHT montiert weil der Vorbesitzer die mal verschlampt hat?

Anbei ein paar Bilder vom Motorraum, man kann bis zum Boden durchschauen. Auch auf der linken Seite, wo die Riemen laufen ist eigentlich alles frei. Einen Kasten um die Riemen habe ich NICHT.

Ebenso würde ich gerne mal den Regler ausbauen von der LimA und nach den Kohlen sehen. Vielleicht ist da was durch Kohlenstaub so verdreckt (180000 km), dass wenig Feuchtigkeit lang um irgendwas vorübergehend stillzulegen.

Auf den Bildern ist eine schwarze Haube recht auf der Lima zu erkennen. Muss ich die abmachen und ist der Regler dann da drunter?

Von der LIma geht ein dickes Kabel in Richtung Batterie. Ebenso gibt es aber ein dünner Kabel, welches dann beim Anlasser wieder rauskommt. Was ist das für ein Kabel? Habe es durch Kringel markiert.

 

Danke für eure Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von henry_c

 

Ebenso würde ich gerne mal den Regler ausbauen von der LimA und nach den Kohlen sehen. Vielleicht ist da was durch Kohlenstaub so verdreckt (180000 km), dass wenig Feuchtigkeit lang um irgendwas vorübergehend stillzulegen.

Das kannst du dir erst mal sparen.

Einfach mit einem Multimeter ( Meßbereich 20VDC) bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen und hier posten...:p

Das Kabel (markiert) führt zur Batterie-Kontroll-Leuchte im KI...;)

das dicke kabel muß ab und dann die schwarze abdeckung. aber vorher batterie abklemmen wegen strom und masse= kuzschluß der batterie nimm aber steck oder ringschlüssel die genau in dielöcher passen. ich hatte vor einem jahr den regler ersetzen müssen. dauerte maximal 30min und derstrom lief wieder das war bei km -stand 271000km.das dünne blau kabel bitte nicht zerreißen, das macht deine kontrolllampe im KI aus und sorgt für die erregung der wicklungen in der Lima. benötigtes werkzeug 13mm steckschlüssel und 8mm steckschlüssel zum abbau der kappe undausbau des reglers. aber 7mm steckschlüssel halte auch noch bereit es ist noch eine mutter oder schraube mit 7mm SW dabei.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von henry_c

 

Ebenso würde ich gerne mal den Regler ausbauen von der LimA und nach den Kohlen sehen. Vielleicht ist da was durch Kohlenstaub so verdreckt (180000 km), dass wenig Feuchtigkeit lang um irgendwas vorübergehend stillzulegen.

Das kannst du dir erst mal sparen.

Einfach mit einem Multimeter ( Meßbereich 20VDC) bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen und hier posten...:p

Das Kabel (markiert) führt zur Batterie-Kontroll-Leuchte im KI...;)

Ich hab schon mal gemessen, kam 13,8 V raus (an der Batterie) (meine ich, habs aber nicht aufgeschrieben, es war DEUTLICH mehr als dienominellen 12 V).

Habe jetzt für 3 oder 4 Euro ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder bestellt. Dort kann ich doch auch messen was für Spannung angesagt ist, oder?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

....das dünne blau kabel bitte nicht zerreißen, das macht deine kontrolllampe im KI aus und sorgt für die erregung der wicklungen in der Lima. benötigtes werkzeug 13mm steckschlüssel und 8mm steckschlüssel zum abbau der kappe undausbau des reglers. aber 7mm steckschlüssel halte auch noch bereit es ist noch eine mutter oder schraube mit 7mm SW dabei.

Danke für die Tipps, auch noch mit Werkzeugliste! KI = Tacho bzw. Armaturenanzeige?

Und: Wie funktioniert das mit der Erregung der Lima? Könnte das Kabel ggf. einen Wackelkontakt haben?

Als ich den Zündanlassschalter habe wechseln lassen, hat die Werkstatt auch die Rückfahrleuchten wieder in Gang gesetzt und einen neuen Schalter am Getriebe eingebaut. Danach ging es und kurz dananach wieder NICHT. Ich bin dann noch mal hin und der Lehrling hat sichs noch mal angesehen und feststellt, dass diese Rückfahrlicht-Kontaktkabel einen Wackler bzw. Unterbrechung hatten, nahe an den Steckerstiften. Er hat das Kabel dann gekürzt und neue Stecker draufgemacht, jetzt geht es wieder.

Da der Wagen ja schon 17 Jahre: muss man nicht auch so etwas in Betracht ziehen? DAS zu finden ist natürlich extrem schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von henry_c

 

Und: Wie funktioniert das mit der Erregung der Lima? Könnte das Kabel ggf. einen Wackelkontakt haben?

Wenn deine Batterie Kontroll-Leuchte im Tacho bei Zündung ein An ist und bei laufendem Motor sofort ausgeht und während der Fahrt nicht an geht oder glimmt ist alles I.O.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von henry_c

 

Und: Wie funktioniert das mit der Erregung der Lima? Könnte das Kabel ggf. einen Wackelkontakt haben?

Wenn deine Batterie Kontroll-Leuchte im Tacho bei Zündung ein An ist und bei laufendem Motor sofort ausgeht und während der Fahrt nicht an geht oder glimmt ist alles I.O.

wenn glimmt sind der regler oder die gleichrichterdioden im argen. wenn nix leuchtet oder glimmt haut die Lima hin. die Lima sollte 13,5-14,6V bringen wenn bei eingeschaltetem Licht nur noch 13V oder weniger ankommen ist die Lima defekt ( diodenplatte).

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 0:17

Bei Fahrt liegen am ZA rund 14 V an. Beim Zuschalten von allen Lampen + Heckscheibe geht es kurz auf 13,8 V und dann vielleicht auf 13.9 V. Schaltet man alles schlagartig aus, geht es mal hoch auf 14,2 oder 14,3 V.

Nach dem Abschalten des Motors (und aller Verbraucher) sinkt die Spannung am ZA aber dann schon auch auf Werte unter 13 V.

Die messwerte hören sich ok an. das absinken der spannung unter 13V nach demabstellen ist normal. weil die batterie bis maximal 13V speichert. also ist deine Lima in ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Benziner 55kW 1,8 "1HXo" sprint MANCHMAL nicht an, wie tot!