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Golf III Baujahr 1995 durch TÜV gefallen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 14:47

Ich bin Erstbesitzer eines Golf III Bj. 1995. Gestern ist er erstmalig durch den TÜV gefallen. Die notwendigen Reparaturen betreffen 1 Scheinwerfer neu, 1 Windschutzscheibe, 1 Bremsleitung porös und Bremsschlauch auch, außerdem 1 Rücklicht defekt. Das Ganze soll in der Werkstatt ca. 1000 Euro kosten. Mir wurde nahegelegt, wegen des Alters des Fahrzeugs besser ein neues Auto zu kaufen. Bisher hatte ich an diesem Auto über die Jahrzehnte fast keine Reparaturen und die Laufleistung beträgt erst 43000 km. Ist es da sinnvoll das Auto gleich zu entsorgen? Ich fahre sehr wenig (ca. 1500 km im Jahr) und habe eine Garage. Also ein teures Auto würde ich wegen der geringen Fahrtleistung pro Jahr nicht brauchen. Kann mir jemand einen Rat geben? Für tausend Euro habe ich ja noch kein neues Auto.

 

Christin

Beste Antwort im Thema

Bei deiner Jahresfahrleistung, entsprechend instantsetzten, und weiterfahren. Alles andere rechnet sich nicht.

MfG aus Bremen

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Bei deiner Jahresfahrleistung, entsprechend instantsetzten, und weiterfahren. Alles andere rechnet sich nicht.

MfG aus Bremen

am 19. Mai 2016 um 14:55

Haste für die Frontscheibe keine Teilkasko ?

Bopp19

Das alles kann man sicher billiger reparieren.

Wenn der Wagen nicht ZU weit weg von meinem Wohnort entfernt

seht,schau ich mir das ganze gern mal an.

reparieren lassen und weiterfahren.meiner wird auch gerade für den TÜV hergerichtet

da muß ich Größeres durchziehen.

Mein AAM Kombi hat auch erst 320 000 km drauf. Der Motor läuft wie am ersten Tag.

J.

Wenn du deine Auflistung in einer Fachwerkstatt, VW in den Vordergrund

gestellt, abarbeiten lässt, dann kommt das mit den 1000€ gut hin.

Allerdings solltest du versuchen, den Scheinwerfer und das Rücklicht

selbst zu erneuern bzw im Bekanntenkreis nachzufragen.

Alles in allem ist es überschaubar.

Sehr überschaubarer Arbeitsaufwand. Und mal nebenbei: du fährst den Golf seit 1995 und weißt am besten, in wie weit dem Auto zu trauen ist und wie der Wartungsstand aussieht.

Und was sind schon tausend € im Vergleich zu einem Neuwagen? Damit bekommt man ja nichtmal die Anzahlung geleistet.

Von nem "neuen" Gebrauchten für 1000€ spreche ich erst gar nicht, da wirds nur abgehalfterten Schrott geben (oder vielleicht einen G3, aber da weißte dann nicht, wies um die Kiste wirklich steht).

MfG

Chris

Reparieren, das ganze kann man günstiger realisieren als die veranschlagten 1000€.

Windschutzscheibe neu inkl. Einbau (Ja INKL. Einbau!) gibts für 80€. Wie weit bist du von Pforzheim entfernt - dort ist diese Werkstatt.

 

1 Scheinwerfer neu

Was ist mit dem Scheinwerfer, ist das Glas gesprungen? Das tauscht du selber aus, bekommt man gebraucht für so 10-30€.

1 Windschutzscheibe

S.o.

1 Bremsleitung porös, Bremsschlauch auch

Hier meinst du wahrscheinlich rostig, muss man sich ansehen ob abschleifen reicht oder ggf. austauschen, kost auch nicht die Welt.

Bremsschlauch kostet neu von Markenherstellern um die 20-30€ + Arbeit + evtl. auch Bremsflüssigkeit austauschen wenn älter als 2 Jahre

1 Rücklicht defekt

Was ist da defekt, eine einzelne Leuchtfunktion, wie Birne durchgebrannt oder auch gesprungen/undicht?

Auch das gibts gebraucht richtig günstig, das kannst du auch selber auswechseln, ist total einfach.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:16

Eine Teilkaskoversicherung habe ich noch mit Selbstbeteiligung von 150 Euro.

Ich bin in Schleswig Holstein also weit weg von Pforzheim und anderen südlicheren Gefilden.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen! Ich würde das Auto auch ganz gern behalten und werde nun mal sehen, ob ich eine andere Werkstatt finde. Allerdings war meine Werkstatt auch schon keine Vw-Werkstatt.

 

Christin

am 19. Mai 2016 um 17:53

Na ist doch prima ,mit 150 SB solltest du mit Neuteilen nicht über 350 Euro kommen (plus SB)

Bopp19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Mai 2016 um 19:53:55 Uhr:

Na ist doch prima ,mit 150 SB solltest du mit Neuteilen nicht über 350 Euro kommen (plus SB)

Bopp19

Das sollte in der Tat hinkommen. 150€ (dank Teilkasko) für die WSS und den Rest für die "Kleinteile".

Scheinwerfer sind schnell ersetzt, kann man auch gebrauchte nehmen.

Das Rücklicht wird wahrscheinlich ne Birne kaputt sein (an jeder Tankstelle oder bei Real oder im Baumarkt für n 5er) oder der Massekontakt korrodiert.

In letzterem Fall nur mal den Stecker abziehen und die Kontakte im Stecker und im Rücklicht blankschmirgeln und dann gehts wieder.

Den Rest dann für die Bremsleitungen, die im günstigsten Fall nur äußerlich korrodiert sind.

Bremsschläuche ist auch "Pfennigkram", hab vor kurzem ein ganzes Paar für vorne von ATE für insg. 30€ erstanden.

MfG

Chris

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:18

1. Scheinwerfer steht: Automatische Leuchtweitenregelung Einstellung zu hoch/ Scheinwerfer läßt sich nicht einstellen

2. Trübung in der Verbundfolie der Frontscheibe außerhalb Fernsichtbereich (ist über 12 Jahre nie moniert worden)

3. Bremsleuchte rechts ohne Funktion

4. Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt

5. Bremsschlauch hinten li und re rissig.

Das ist der Gesamtbericht

Zitat:

@Luckymoll schrieb am 19. Mai 2016 um 20:18:34 Uhr:

1. Scheinwerfer steht: Automatische Leuchtweitenregelung Einstellung zu hoch/ Scheinwerfer läßt sich nicht einstellen

2. Trübung in der Verbundfolie der Frontscheibe außerhalb Fernsichtbereich (ist über 12 Jahre nie moniert worden)

3. Bremsleuchte rechts ohne Funktion

4. Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt

5. Bremsschlauch hinten li und re rissig.

1.: LWR tauschen (Stellmotor)

3.: Birne austauschen und Sicherungen kontrollieren

4.: Bremsleitung abschleifen, ggf. austauschen

5.: austauschen und fertig

Die Scheibe kann nicht über die Versicherung reguliert werden, da hier kein Glasbruch vorliegt.

Da sollte man sich erkundigen, ob nicht ein Betrieb mit ähnlichen Preisen, wie von rpalmer vorgeschlagen vorliegt oder ob man nicht einen Tagesausflug nach Pforzheim macht.

MfG

Chris

Lass dich nicht über den Tisch ziehen, bei der Laufleistung würde ich das auf jeden Fall investieren. Wenn der Wagen in einer gut belüfteten Garage steht und rostfrei ist - dann würde es mich bei der Laufleistung auch nicht wundern wenn man dir versucht wegen der paar Kleinigkeiten den Wagen abzuschwatzen. Hat die Werkstatt mit der Empfehlung auch den TÜV beauftragt ?

Wieviel verlangt denn die Werkstatt für die Entsorgung Deines Golfs? :D:D:D

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