Jetta
VW Golf I & II:

Golf II läuft zu kurz (bei Kälte)

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf , VW Golf II (19E)

Golf II läuft zu kurz (bei Kälte)

Hey!

als ich vorhin weg wollte ging mein Golf II (Pasadena) 1.6 von '91 nach längeren Anlassversuchen kurz an, und verstarb nach einigen Zündungen wieder. Dabei "lief" der Motor nich länger als eine halbe Sekunde!

Kurz zuvor habe ich ihn zwecks Scheibeabtauen 2-3 Minuten im Standgas laufen lassen, während ich gekratzt habe. Als ich dann los wollte, ist er mir beim Wenden einfach ausgeganen, als ich vom Gas auf die Bremse ging (ohne ihn abgewürgt zu haben natürlich!). Danach lief er jeweils nur für eine halbe Sekunde und ging immer sofort wieder aus. Alle elektrischen Verbraucher habe ich zu den erneuten Startversuchen abgeschaltet.

2 Nächste zuvor zeigte er ähnliches: bei -10°C sprang er ohne Murren an, ging jedoch beim "Lastwechsel" im Wenden ohne ersichtlichen Grund aus. Ich stellte die Elektrik ab. Wartete ~10 Sekunden und versuche es erneut. Ich habe dann mit viel Gas gewendet und ihn nicht ins Standgas zurückfallen lassen. Danach war für die Fahrt Ruhe.

Was kann ich tun?

Bei warem Wetter hat er einen ungewöhnlich unruhigen Lauf (inkonstante Leerlaufdrehzahl) und "flackriges" Licht (Lichtmaschine/Kohlen breit?)

Ist es wahrscheinlich, dass im nur Strom fehlt? Dann hätte er aber wohl nicht schnell genug für die halbsekündigen Anlaufversuche gedreht. Immerhin hatte er schon durchgezündet und lief (kurz) wie man sich das wünscht...

Ich hoffe ihr habt Rat für mich :(

vielen Dank, mfg WL

EDIT:

ein Kaltlaufregler ist wohl nicht verbaut, so weit ich weiß (falls das relevant für eure Spekulationen ist?)

dodo32 dodo32

..am Rad dreher...

...ich denke dass die Batterie platt ist...

dachte ich auch... heute morgen (knapp -20°C) habe ich ihn starten lassen bis der anlasser nicht mehr gedreht hat. danach schaffte der anlasser keine vollständige umdrehung mehr. beim dritten versuch jedoch sprang er an, obwohl höchstens ein ein zylinder komprimiert und gezündet worden sein kann!

danach drehte er auf ~2000rpm (im standgas) hoch und reduzierte die drehzahl nur langsam (so sollte das auch sein, oder?)

ab wann wurden eigt. einspritzanlagen beim golf verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von WeisserLieferwagen

ab wann wurden eigt. einspritzanlagen beim golf verbaut?

genau weiß ich es nicht. ab 1978 auf jedenfall :D

VW Golf I & II: Golf II läuft zu kurz (bei Kälte)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf II läuft zu kurz (bei Kälte) : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH