ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, 1.3 Servolenkung nachrüsten zum leichteren Einparken

Golf II, 1.3 Servolenkung nachrüsten zum leichteren Einparken

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. November 2014 um 20:28

Hallo,

habe einen Golf II, 1.3, serienmäßig also ohne Servo und möchte nun, da viel im Innenstadtbereich unterwegs, die Lenkung so aufrüsten, daß vor allem das Einparken deutlich leichter wird.

Leider kann bei diesem Modell eine Servo nicht nachgerüstet werden...

Die Lenkung selbst ist ansonsten in Ordnung, nur halt etwas unbequem beim Einparken.

Neulich traf ich jemanden, der mir glaubhaft versicherte, es gebe ein Nachrüstteil (mit ABE), das - irgendwo in der Lenkung verbaut,- so gut sei, daß fast etwas "Servo-Feeling" aufkomme. Leider habe ich nicht weiter nachgefragt, ich kann mich nur erinnern, daß er sagte, es sei ein kleines Teil, das die Lenkübersetzung ändere und problemlos (mit ABE) nachgerüstet werden könnte.

Seit Wochen laufe ich nun von VW-Werkstatt zu VW-Werkstatt, aber niemand hat jemals davon etwas gehört.

Wer kann mir weiterhelfen und weiß etwas? Vielleicht gibt es so etwas im Zubehörhandel?

Viele Grüße,

MitA3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Werner Luftikus schrieb am 19. November 2014 um 12:51:57 Uhr:

Ich bau eine riemenscheibe drauf mit Magnet schalter. Dann ist die servo nur bis 20kmh aktiv. Halter kommt aus eigen Produktion und wir an der Lima angeflanscht.

das würd ich nicht machen...du weisst schon, dasss ein servolenkgetriebe ohne laufende pumpe um einiges straffer zu lenken geht, als ein rein manuelles lenkgetriebe ohne servounterstützung? wenn dir der in der kurve die pumpe abschaltet, dann prost mahlzeit...

btw.: so 'ne servo kostet auch nur beim lenken leistung. geradeaus dürft sich das nicht viel nehmen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 20. November 2014 um 19:15

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

Die Lenkung, das Lenkgetriebe, die Reifen, der Reifenluftdruck: alles schon geprüft und o.k., keine unentdeckten Mängel, keine Verbesserungsmöglichkeiten à la mehr Öl, mehr Fett, mehr Luftdruck usw.

Wie gesagt: Auch mit schmaleren Reifen und höherem Luftdruck bleibt's Einparken immer noch anstrengend, besonders wenn das Auto von einer weniger kräftigen Fahrerin eingeparkt wird!

Das Lenkrad selbst ist immer noch das originale, die Idee mit einem größeren Lenkrad ist sehr interessant.

Könnt ihr mir hier einen guten Tipp geben für ein größeres Lenkrad mit ABE/Unbedenklichkeitsbescheinigung...?

Der Golf ist technisch in einem sehr guten Zustand, wird auch regelmäßig gewartet. Bevor ich mich an Euch im Forum gewendet habe, hatte ich den Golf schon mehrfach von Werkstättten durchchecken lassen (s.o.).

Die haben mir halt gesagt, daß es für diesen Golf keine Servo gäbe, außer man tauscht mehr aus, als mir momentan lieb ist (Motor, Lichtmaschine usw.). Klar, mit einem 1.6l-Austauschmotor, der sowieso serienmäßig mit Servo ausgeliefert worden ist, wäre alles erledigt. Nur - mein 1.3er schnurrt mit seinen 200000 km immer noch so schön, da will ich ihn schon noch eine Weile behalten. Da die Karosserie nahezu rostfrei ist (eine Seltenheit), wird natürlich früher oder später wohl der Motor, vielleicht bei 250000 oder auch erst 300000 km, seinen Abschied nehmen. Dann, aber erst dann, gibt's einen Austauschmotor + Servo. Da ich aber nur ca. 10-20000 km im Jahr fahre, sind das noch ein paar Jährchen...

Nur: jetzt hat mir halt jemand diesen Floh ins Ohr gesetzt mit der Übersetzung...

@Himeno:

Du schreibst: "warum nehmt ihr nicht einfach die servo der grösseren motoren und lasst die servopumpe mit riementrieb weg und stattdessen eine elektrische servopumpe beim nz?

damit fällt halter und anbauen an den ne doch weg. das lenkgetriebe dürfte doch gleich sein egal ob 1.3 oder 1.8l im golf 2"

Verstehe ich das richtig? Mein NZ braucht für die Servo der grösseren Motoren gar keine Halterung (die er eh nicht hat), wenn ich eine elektrische Servopumpe nehme? Und: mein altes, originales 1.3er Lenkgetriebe darf drinbleiben??

nein nein nein du verstehst es falsch.

die lenkgetriebe sind gleich egal ob 1.3l oder 1.8l.

es gab nen unterschied mit dem modelljahr 89/90 in der verzahnung.

dann noch nen hersteller unteschied mit der übersetzung.

sonst sind die servo und servo oder manuel und manuel gleich bis auf den oben genannten unterschied.

ein manuelles lenkgetriebe auf servo umbauen geht nicht.

das lenkgetriebe musst du inkl spurstangen tauschen da die andersrum befestigt sind um die nicht zu verwechseln

 

servopumpe mit keilriemen antreiben ist mttlerweile nicht mehr standard da heutige servopumpen elektrisch angetrieben werden.

ich würde wenn ich einen 1.3l golf 2 hätte die servo verbauen aber nicht einen servopumpe mit keilriemenantrieb nehmen sondern eine servopumpe die elektrisch angetrieben würde.

die befestigen dürfte einfacher sein als einen halter am motor zu besorgen oder zu bauen.

wenn sich bei mir die servopumpe verabschiedet werd ich wohl auch auf eine elektrische servopumpe umrüsten.

es hat auch nen vorteil hat das sie nicht so den motor belastet wie ein keilriemenbetrieb und quietschenden keilriemen gibt es auch net.

Auch wenn mir das Thema "Servo" persönlich widerstrebt :D

und TE etwas beratungsresistent erscheint . . .

hier noch mal meinen Rat:

a.) alte Lima incl Halter entfernen (Bild 1)

b) vom G3 oder 6N den Aggregateträger anschrauben

(alle 4 Schraublöcher m. Gewinde sind vorhanden ! Bild 2)

Riemenscheibe tauschen von keil- auf Keilrippenriemen

Servopumpe montieren (Bild 3)

G3 / 6N Lima montieren (Bild 4)

Alles Serienteile ohne Gemuckel und faule Kompromisse.

vmtl. passen die Leitungen und das L-Getriebe vom G3 auch p&p

Hab die Motor - Teile alle schon x-mal weggeschmissen (leider) und nur noch 1x (noch verbaut) verfügbar.

MFG

Achims-motor
1x-abd
Sp-1
+1

das sit ja dann mehr aufwand als eine elekktrische servopumpe

Zitat:

@Himeno schrieb am 21. November 2014 um 16:06:47 Uhr:

das sit ja dann mehr aufwand als eine elekktrische servopumpe

Ist aber auch preiswerter

öhm glaube ich net das das teurer ist wenn ich mir anschaue was man lauut deiner liste noch holen so wie lima oder halter am motor.

vorallem die riemenscheibe die neu um die 100 euro liegen

Zitat:

@Himeno schrieb am 21. November 2014 um 21:13:20 Uhr:

öhm glaube ich net das das teurer ist wenn ich mir anschaue was man lauut deiner liste noch holen so wie lima oder halter am motor.

vorallem die riemenscheibe die neu um die 100 euro liegen

Riemenscheibe musst ja auch nicht neu kaufen

Zitat:

@classic-customs schrieb am 21. November 2014 um 21:28:14 Uhr:

 

Riemenscheibe musst ja auch nicht neu kaufen

Für`n Hunni (+ Vers.) kann er von mir das ganze Gelumpe (vom AEA) bekommen.

Riemenscheibe,

Trägerplatte,

Lima,

Servopumpe,

alle dazugehörigen Schrauben.

. . . und ich glaube das ist leichter als die Frickelei i-wo `ne E-Pumpe hinzuschrauben und i-welche Schläuche und Kabel zu verbasten.

@ TE, schon mal bei alten Passats nach größerem Lenkrad geguckt ?

Bei den 55 PS und dem eigentlich leichten Auto würd ich in erster Linie anstreben das Problem rein mechanisch zu lösen, also auch der Möglichkeit eines anderen Lenkgetriebes nachgehen.

MFG

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht wurde es schon vorgeschlagen:

Theoretisch wäre es möglich die Lenksäule vom Lupo zu nehmen. Der 3L Lupo hat zB. eine elektrische Lenksäule. Dann könnte sogar dein Lenkgetriebe bleiben.

Solche Änderungen müssen aber eingetragen werden. Wie das bei einer nachgerüsteten Serienlenkung aussieht, bei der alle Teile vom Golf 2 stammen, weiß ich nicht, ich denke mal, da reicht es, wenn ein Fachbetrieb den Umbau macht. Aber Teile von anderen Modellen? Ich kenne jemanden, der hat in den 70ern mal ein Hanomag-Wohnmobil auf Servolenkung vom Strich-8 umgebaut. 2 Jahre hat alleine der Schriftverkehr mit den zuständigen Behörden gedauert. Der Umbau selbst ging dagegen relativ schnell und harmlos ab.

die elektrische lenkung vom lupo muss eingetragen werden da wie gesagt fremde teile.

wenn man serienteile des golf 2 nimmt braucht man die servo net eintragen da die orginal auch net drin steht und mit der abe des golf 2 abgedeckt wird

am 24. April 2015 um 22:14

Hallo,

habe einen Dacia Sandero 2008 auch ohne Servolenkung.

wollte da mal fragen wie ich mir leichter tue beim einparken .

Mit teilen von Renault und nicht von und bei VW da können wir dir nicht helfen :(

Dacia wegwerfen und ein auto kaufen. :D

Im ernst, stell die frage im dacia forum?

Wasn Dacia ist ein interessanter Wagen muss nicht immer alles schlecht machen was man nicht kennt ;)

Halt alte ausgemusterte Renault Technik die Wiederverwertet wird. Hatte sich ja bewehrt und läuft soweit. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, 1.3 Servolenkung nachrüsten zum leichteren Einparken