ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf I Restauration

Golf I Restauration

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 16:10

Hallo ihr Lieben,

Ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen Golf I zuzulegen und diesen dann wieder Flott zu machen :)

Ich habe leider mit so etwas keine Erfahrung und wollte mich deshalb gerne mal vorab hier erkundigen.

Also als erstes würde mich Interessieren welches Golf I Modell man am besten als Grundlage nimmt.

- Hatte gelesen das man gut den 1.8 Liter GTI nehmen kann da der Motor als "unkaputtbar" gilt.

Als nächstes würde ich gerne Wissen was für Probleme die Golf's haben / worauf man achten sollte beim Restaurieren (Durchrostungen etc. )

Im Moment fällt mir Leider auch garnicht mehr ein was ich Fragen könnte - wie gesagt keine Ahnung - :)

Falls Jemand schonmal auf die Suchen gehen wollte oder mir Anregungen mitgeben will.

Ich wollte für die den Golf an sich gerne unter 2000 € Bleiben.

Danke & Tut mir Leid für meinen etwas unbeholfenen Beitrag - es war mein erster :D

MfG Lukas

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Lukas,

ich poste Dir hier mal einen Beitrag, den ich nuetzlich fand und der von MT-Mitglied Dirk verfasst wurde: Schau nach dem Rost (obwohl der Golf 2 bekannt ist, wenig Rostprobleme zu haben). Aber alles andere laesst sich bei diesem Auto relativ einfach reparieren. Wenn Du bei der Besichtigung und Probefahrt siehst, dass einiges nicht in Ordnung ist ueberschlage Dir die Kosten fuer die Reparatur. Zu viele Kauefer schauen beim Gebrauchtwagenkauf nur nach dem Preis: Besser Du hast Dir einen top gepflegten G2 fuer 1500 Euro gezogen als eine verratzte Kiste fuer 500 Euro...

Überm Tankstutzen sind fast alle durch oder wenigstens ziemlich rostig! - Nur unter einer dicken U-Schutz-Schicht sieht man nichts davon!! Einmal den Gummitopf herausnehmen und kräftig nach oben drücken, ich wette, daß es bei mindestens 80% aller 2er dann knirscht! (Beim Jetta hat man da klar Vorteile, da ist der Radkasten besser geformt, so daß weniger Dreck hängen bleiben kann und deshalb rostert ein Jetta dort wesentlich weniger!)

Wenn wir schon bei den hinteren Radkästen sind: Ganz oben, neben den Stoßdämperaufnahmen steht noch eine Blechkante nach unten in den Radkasten, an dieser Kante ist der U-Schutz oft nur minimal eingerissen! - Wer sich den Abend versauen will, der kann da ja mal etwas genauer nachforschen... (Nicht nur gucken sondern kratzen!!!)

Die ganze Heckpartie ist generell stark gefährdet, schließlich wissen wir ja alle, daß beim Golf-Heck alles schön hochgeschleudert wird! Der U-Schutz an den Kanten der kleinen Bleche zwischen Radkasten und Heckblech reist auch gern ganz harmlos und unbemerkt ein, so daß Spritzwasser überall reinkrichen kann. Wenn dann unter der Stoßstange die Fuge aufreist und/oder sich das Heckblech unterhalb der Längsträger zwischen den Schweißpunkten durch den Rost ausbeult ist es dann schon vorbei! (Wie es dann unter mancher GL-Stoßstange aussieht, kann man sich ja denken! In der Dehnfuge zieht das Wasser im Extremfall bis hoch zum Rücklicht! Bei wievielen steckt der Rost denn schon zwsichen Heckblech und Kofferaumboden?? - Wenn man am Kofferraumboden den Rost schon an der Kante sieht, ist der schon um die Längsträger-Enden herum nach oben gekrochen! Die kleinen Bleche unter den Rückleuten gammeln an den abgefugten Kanten angefangen unter der Kofferraumdichtung auch oft mehr als man glaubt!

Scheibenrahmen sind ja schon bekannt, beim 2-Türer fängt es bei den drei Klammern der Seitenverkleidung an, vorn ist besonders die untere Ecke auf der Fahrerseite betroffen (+ 10-15cm nach oben und zur Mitte). Beim Jetta rostet auch gern mal der hintere Scheibenrahmen im unteren Bereich durch!Rost findet man auch unter den Tür- und KofferraumdichtungenViele 2er sind auch am Boden stark verrostet oder sogar schon durch! - Nur ist auch hier der U-Schutz so dick, daß man sehr lange davon nicht bemerkt! An der vorderen Nahtstelle zwischen Bodenblech/Fußraum und Radkasten/Spritzwand fehlt auch ohne das man es ahnt schnell 1cm Blech! (Im Extremfall kracht irgendwann sogar der runde Wagenheberknubbel in den Innenraum durch!) Entlang der Schwellernaht am Boden ist oft nur wenig Rost an der Kante, dafür wird das Blech um die Stopfen schnell mal sehr dünn! Wer die breiten Plastikschweeller ab Werk dran hat, wird sich vielleicht auch wundern, wie weit der Rost um die Nieten im Schweller schon fortgeschritten ist! Generell sind alle Modelle mit Plastikverbreiterungen starkt gefährdet! 

Das sind nur mal ein paar Stellen, die mir jetzt eingefallen sind! Von den weniger schlimmen Stellen, wie den rostigen unteren Kotflügelecken, die eh nicht weiterrosten oder den rostigen Kabeldurchfürungen zum Kofferraum, den rostigen Kanten der hinteren Türen oder auch der leicht zu wechselnden Kofferraumklappe mit dem Rost um Schloß, Beleuchtung und Nummernschildschrauben will iche hier gar nicht reden!

(Sorry Dirk: Ich hatte Deinen Beitrag gespeichert und finde den original Threat nicht mehr...)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die 1 er wurden ja bekanntlich von `74 - `83 gebaut. Von den `74 - `79 wirst Du wohl keinen mehr finden (alle weggerostet) Die ab 79/80 (Kunstoffstoßstange und breite Heckleuchten) waren etwas besser in der Rostvorsorge. Bei meinen 74 und 76 er mußte ich nach 4/5 Jahren schon Bleche reinbrutzeln. Das waren dann: Achsaufnahme, Einstiegsbleche innen/außen, Kotflügelafnaufnahme, und sonstige, die der TÜV dann noch gefunden hatte. Motoren und Getriebe hatten bei allen hohe Laufleistungen erreicht. Sonst auch einfach zu reparieren. Vieleicht hat Du Glück, und findest noch einen unverbastelten.

th

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 17:26

Danke für den Tipp :), haben die sonst noch andere Probleme bis auf das oft angesproche Rost Problem? :)

 

Motoren sind alle gut? Oder gibt es bessere und schlechtere? :)

Die 1,1 oder 1,3 sind einfach aufgebaut, liefen mehr als 200.000 Km (konnte der Zahnriemen reißen, und kein Motorschaden). Die 1,6 und nachher 1,8 (wurden auch im Golf 2 & 3 verbaut) erreichen ebenfalls solch hohen Laufleistungen. Allerdings je neuer das Baujahr, desto komplizierter, und dann auch anfälliger, in Sachen wie Zündung und Kraftstoffaufbereitung.

Fahrwerk, Bremsen, Lenkungsteile... lassen sich einfach und billig (siehe Golf 2 & 3) reparieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:15

Alles klar danke für die Info :) was ist denn ein unverbastelter gut erhaltener Golf I wert? :)

Bzw. Komme ich da mit 2000 Euro gut hin?

 

Würdest du denn eher die älteren Modelle nehmen oder kann man die andren trotzdem gut nehmen?

 

Was ist bei den Motoren denn bekannt was genau öfter mal kaputt geht? :)

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:15

Alles klar danke für die Info :) was ist denn ein unverbastelter gut erhaltener Golf I wert? :)

Bzw. Komme ich da mit 2000 Euro gut hin?

 

Würdest du denn eher die älteren Modelle nehmen oder kann man die andren trotzdem gut nehmen?

 

Was ist bei den Motoren denn bekannt was genau öfter mal kaputt geht? :)

Da mußt Du mal bei Mobile. de oder Autoscout nachkucken. Für einen noch gut erhaltenen 1 er wirst Du wohl mehr bezahlen, als für einen 3 er oder 2 er.

Hier 2 Fotos von meinen beiden. Auf dem Foto sehen sie einigermaßen aus. Unterm Lack waren diverse neue Bleche und 10 Kg Spachtel. Der Rost kam nach 1 - 2 Jahren wieder durch :rolleyes:, und gingen dann in die Presse (wie viele andere auch)

1-golf-bj-10-1974
Golf-bj-76
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:46

Ich hab welche gesehen von 300 bis 3000 worauf sollte ich denn beim Kauf besonders achten? :)

Ich denke schleifen und lackieren wolle ich eh machen wenn das nicht gut gemacht ist :)

 

Kommt man gut an günstige Ersatzteile für den Golf

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:34

Mal ne ganz andere Frage...

Wie stehen meine Chancen einen Golf 1 Mit originalem Motor unter 2000 zu bekommen? Ich habe noch keinen gefunden bin jetzt ein bisschen Niedergschlagen gerade :O

Wohl eher schlecht. Einer aus der Nachbarschaft, der ne kleine Werkstatt hat, sammelt solche FZ. Der hat letztens einen abgestaubt. Einen Silbermetallic, Automatik, mit Chromstoßstangen. Ne Rarität, von nem Opa. Kuck ich mir demnächst mal an. (Was er bezahlte, hat er mir nicht verraten)

Mit dem Budget würde ich lieber einen guten G2 suchen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:50

Was unterscheidet denn einen Golf 1 von einem Golf 2 :)

Besserer Rostschutz.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:52

Und warum dann günstiger? :)

Weil noch mehr gut erhaltene G2 verfügbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen