VI (1K)
VW Golf VI:

golf gti und r

• VW Golf VI (1K) Ticker
  • VW Golf VI Forum
  • VW Golf VI (1K) Blogs
  • VW Golf VI (1K) FAQ
  • VW Golf VI (1K) Tests
  • VW Golf VI (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf VI (1K)

golf gti und r

Themenstarter

hallo,

wie sind eure erfahrungen mit dem dsg getriebe?

hattet ihr probleme, wie färhrt es siche? würdet ihr es wider kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von AstraOPC21

hallo,

Keine Erfahrung da Schalter! Mir ist langweilig....Dir auch?:rolleyes:

• 4x

Habe das DSG von Anfang an ab 2004-2010 in verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Immer wieder Probleme gehabt bis Komplettausfall, darum bin ich wieder auf HS umgestiegen. Der Murks ist immer noch nicht ausgereift und die Programmierung der Schaltpunkte immer noch misslungen. In D zu Ökonomisch, auf S zu hohe Drehzahlen.

• 5x

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

Habe das DSG von Anfang an ab 2004-2010 in verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Immer wieder Probleme gehabt bis Komplettausfall, darum bin ich wieder auf HS umgestiegen. Der Murks ist immer noch nicht ausgereift und die Programmierung der Schaltpunkte immer noch misslungen. In D zu Ökonomisch, auf S zu hohe Drehzahlen.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen!;)

• 1x

Fahre zwar selbst nur einen Golf V 1.9 TDI mit DSG, bin aber auch schon den Golf VI GTI mit DSG gefahren. Und würde den niemals mit Handschaltung fahren, wenn man richtig damit umgehen kann, macht es sehr sehr viel Spaß und die Schaltpunkte sitzen dann auch richtig.

Wenn GTI oder R, dann mit DauerSpaßGarantie. ;)

• 6x

golf gti und r

Oder Dauerfrustgarantie! :D Also ich bin das DSG zwei Jahre gefahren. Und ich weiß was Du mit "umgehen" meinst. Trotzdem würde ich fast nie so schalten wie es das DSG tut! Zum Spritsparenden cruisen super, ansonsten ist der Handschalter besser. Meine persönliche Meinung.

• 2x

4500 km DSG im GTI und von der Schaltung absolut begeistert. S-Modus ist wirklich schon heftig, aber es ist ja auch S=Sport und nicht W=Ich WÜRDE gerne, traue mich aber nicht und dem Ausdrehen der Gänge kann man im manuellen Modus entgegenwirken. (Bitte keine Sprüche wie: Automatik muss von alleine richtig Schalten!!! So eine Automatik gibt es nicht, da die nicht denken kann!!!) Manuell schalten mit DSG macht Spaß :D.

Auf die Haltbarkeit bin ich gespannt. So wie da die Gänge reingehauen werden, würde es mich wundern, wenn das ein Autoleben lang hält. Aber es gibt ja Garantieverlängerung ;).

Was DSG nicht mag: Zurückschalten und gleichzeitig Gas geben. Da sucht die Automatik erst eine Gedenksenkunde nach den richtigen Zahnrädchen.

Zitat:

Original geschrieben von AstraOPC21

hallo,

Ich mag das DSG, würde mir das nächste Mal aber lieber einen Duden kaufen.

• 8x

unsterblich unsterblich

Vorsprung durch Technik

Das Beste Getriebe was es gibt. Knappe 13k km damit gefahren und ich würde es immer und immer wieder kaufen. Gibt einfach nichts bequemeres.

• 1x

Hatte mir zuerst den GTI als Handschalter bestellt. Dann hatte ich den GTI mit DSG für 4 Tage zur probe und schon musste ich es haben. Das is so ein entspanntes fahren wenn man will. Geht aber auch ganz anders. :D Nun muss ich leider noch so lange warten bis ich es endlich geniessen darf.

0 0 7 0 0 7

Deppenignorant

golf gti und r

Immer wieder DSG. Ich hatte es im GTI V und hatte auf 112.000 Kilometer null Probleme damit. Und die ersten paar Tausend hat er im VIer auch ohne Probleme absolviert.

Wenn man will, kann man extrem entspannt und spritsparend im D Modus fahren oder im S Modus hochtourig Sprit vergeuden und Spaß haben ... Außerdem kann man ja auch in den manuellen Modus wechseln und per Schalthebel oder den Wippen von Hand schalten ...

Ich würde immer wieder DSG nehmen.

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Immer wieder DSG. Ich hatte es im GTI V und hatte auf 112.000 Kilometer null Probleme damit. Und die ersten paar Tausend hat er im VIer auch ohne Probleme absolviert.

Wenn man will, kann man extrem entspannt und spritsparend im D Modus fahren oder im S Modus hochtourig Sprit vergeuden und Spaß haben ... Außerdem kann man ja auch in den manuellen Modus wechseln und per Schalthebel oder den Wippen von Hand schalten ...

Ich würde immer wieder DSG nehmen.

Sehe ich ganz genauso. Handschaltung in einem GTI oder R ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Kurvige Landstraßen machen mit den Schaltwippen noch viel mehr Spaß.

Grüße

VW Freak VW Freak

Edition One

Wie die meisten Vorredner schon sagten, dass DSG lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Seit ca. 10Tkm keine Probleme und ein Mega Spaß Faktor in der Eifel.

Ich habe vorher auch nur HS gefahren und habe es zum ersten Mal beim den VIer Probiert, da hier auch viel Positive Resonanz kam. Gesagt getan, Probefahrt mit DSG, Bestellt mit DSG und seit dem Mega viel Spaß mit DSG. Was soll ich sagen, der eine mag es und der andere wider rum nicht.

Voraussetzung ist schon der richtige Umgang des Getriebes.

Gruß

Also ich kenne den GTI als Handschalter und mit DSG und muß wirklich sagen: Mir macht das manuelle Getriebe einfach mehr Spaß.

Dazu kommt noch das das DSG eher mal Probleme bereiten kann weil es einfach komplexer ist.

Automatik ist IMMO eher was für Fahrzeuge die 2 Klassen über dem Golf liegen.

Der DSG-Anteil liegt meines Wissens so bei knapp 15% beim Golf VI. Also bin ich mit meiner Sichtweise wohl nicht allein.

• 3x

ich habe mich auch gegen das DSG entschieden, weil mir eine Schaltung per Hand mehr Spaß macht.

Ist aber geschmackssache.

Das DSG ist nicht schlecht und ich habe lange überlegt...die Probefahrt hat mich dann letztendlich zur Handschaltung getrieben.

In 3-4 Jahren, wenn ich das Fzg. vllt wieder wechsle, könnte ein Umstieg auf DSG möglich sein, je nachdem wie gut es bis dahin ausgereift ist.

• 2x
Hinweis: In diesem Thema Golf gti und r gibt es 27 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 7. Mai 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Golf VI: golf gti und r

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf gti und r : VW Golf VI (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH