- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
Golf GTI Serienfahrwerk 'hüppelt'
|
Ich habe vor einer Woche meinen Golf VI GTI mit 17 Zoll Denver und Serienfahrwerk ausgeliefert bekommen.
Bei der Probefahrt hatte der Händler nur einen mit DCC und 18 Zoll Felgen. Ich bin dann alle Einstellungen gefahren. Normal fand ich optimal. Auf Beratung des Verkäufers habe ich dann kein DCC bestellt, da sich das Serienfahrwerk angeblich wie die Einstellung normal verhält und ich es härter nicht brauche. Einen mit Serienfahrwerk konnte ich nicht probefahren.
Bisher bin ich einen Golf V 140 PS TDI mit dem werkseitig bestellbaren Sportfahrwerk gefahren. Der war straff, hatte ein tolle Strassenlagen aber kein, Schlaglochsucher und kein Gehüpfte. Man hat sich super sicher in schnellen Kurven und bei richtig Speed auf der Autobahn gefühlt und man konnte problemlos 500 km am Stück sehr zügig (wenn frei dann 180 km/ ++) fahren.
Mein neuer GTI ‚hüppelt‘ wie verrückt. Auf der Autobahn ist das ziemlich nervig. Egal ob ich mit 120 oder 200 km/h fahren. Das Heck wackelt irgendwie nach und man merkt jeden Bodenwelle durch die Sitze bis in den Bauch.
Der Verkäufer meinte auf mein Nachfragen, das ist immer so. Aber gefühlt stimmt da was nicht.
Meine Fragen: 1) Stimmt die Aussagen DCC Normal = Serienfahrwerk ? 2) Hat jemand beide Fahrwerke schon gefahren ? 3) Liegt das ‚hüppeln‘ an den Federn ? 4) Sind die Federn vom GTI identisch zu denen vom werkseitig bestellbaren Sportfahrwerk für den 140 PS TDI 5) Kann man da ggfs. was machen ? a. andere Federn b. von VW oder Zulieferer c. DCC nachrüsten
Auf Dauer werde ich den nicht so weiter fahren, dann war mein Ausflug zurück in meine Jugend (Mein erstes Auto vor 25 Jahren war ein Golf I GTI) halt nix, und das Auto geht wieder weg, hat ja erst 1000 km gelaufen. Mittwoch stehe ich dem Händler mal auf der Matte um zu Klären ob ich gegen ein anders Auto tauschen kann. Abgesehen davon bin ich total begeistert, aber ich fahren 30 tkm im Jahr.
Wohnt jemand der auch einen VI GTI mit Serienfahrwerk hat im Raum WW, KO, MYK dass man das Fahrverhalten mal vergleichen kann ?
Schon jetz mal vielen Dank für bestimmt hilfreiche Antworten.
WW400 |

Golfspieler
Also bei mir "hoppelt" nix! Mein GTI mit Serienfahrwerk liegt wie ein Brett auf der Strasse. Im Stadtverkehr ist er zwar ein bisschen hart, dafür bekommt man aber in schnellen Autobahnkurven keine feuchten Hände.
Bin mal einen A3 mit S-line-Sportfahrwerk probegefahren. Der hatte sich bei langen Bodenwellen dermaßen aufgeschaukelt, dass ich fast abgeflogen wäre. Lag wöhl daran, dass die Zugstufe zu wenig gedämpft war.
2xAlso ich finde das Fahrwerk nicht so extrem. Auf Panzerstraßen ist das Fahrwerk aber wirklich nervig.
Sind vielleicht noch die Transportsicherungen verbaut?
"Linksspur-Räumdienst"
Hallo!
Also irgendwas stimmt da nicht. Dein 17 Zoll mit Denver Felge sollte dir komfortabler als ein GTI auf 18 Zoll Felge mit DCC vorkommen. Ich selbst merke zwischen den 17 Zoll Winterreifen und den 18 Zoll im Sommer auch einen ordentlichen Komfortunterschied.
Mal den Reifendruck überprüft? Fahr mal mit 2,4 BAR vorne und 2,6 BAR hinten.
Es ist sehr unwarscheinlich das an deinem GTI etwas defekt ist. Am Fahrwerk habe ich hier noch nie etwas von einem Auslieferungsmangel gelesen. Vielleicht hast du jetzt einfach mal eine verdammt schlechte Autobahn erwischt. Und die damals bei deiner Probefahrt war total eben?
Grüße
Peter
DCC Normal entspricht tatsächlich in etwa dem Serienfahrwerk, sofern keine Verhärtung oder Erweichung von den Sensoren veranlasst wird.
Serienfahrwerk meint aber das serienmäßige Normalfahrwerk (TL, CL, HL) und nicht das im GTI serienmäßige und nicht abwählbare Sportfahrwerk.
DCC Sport entspricht ungefähr dem SerienSPORTfahrwerk und ist genauso hoppelig auf Bodenwellen wie dieses.
DCC Comfort ist im Idealfall weicher als das Seriennormalfahrwerk CL/HL, kann aber von der Elektronik aber auch auf straff geschaltet werden. Richtig hart wird es aber nie.
DCC 18 Zoll ist sogar im Comfortmodus - wie mein Vorredner schon sagte - relativ zittrig. Das liegt aber an den Reifen.
Die Federn/Dämpfer aller Gölfe unterscheiden sich je nach Motor und zeigen deshalb auch unterschiedliche Farbringe. Insofern dürften auch leichte Unterschiede zwischen Sportfahrwerk TDI und Sportfahrwerk GTI vorliegen. Ich meine mal in AB oder AMS gelesen zu haben, dass das Sportfahrwerk im GTI härter ist als im HL mit Sportfahrwerk - ist ja auch eine andere Klientel.
Mit DCC dürften es auch leichte konstruktive Unterschiede wegen der unterschiedlich schweren Motorblöcke geben, auch wenn dort vieles mit Software gelöst werden kann.
Golf GTI Serienfahrwerk 'hüppelt'
Hallo,
das war auch mein erster Gedanke. Vorne geht der Wagen sofort auf Block, während er hinten normal federt. Könnte das weiche Gefühl an der Hinterachse und das "Hüppeln" erklären.
Hallo
Sollte dein GTI beim Händler ausgeliefert worden sein mal nachschauen ob die transportsicherungen an den federn entfernt wurden. Wenn das der fall ist würde ich sagen klare fehlinformation vom händler.
Das war nämlich genau der Grund warum ich DCC bestellt habe. Und das DCC im Comfortmodus ist selbst mit 18 zoll komfortabler wie ohne dcc mit 17 zoll. Man kann auch nicht sagen dass er mit DCC im normalmodus genauso wie ein normalfahrwerk weil er in jedem Modus die Dämpfung variabel anpasst und das immer zu.
DCC Nachrüsten ist sehr aufwendig und teuer.
Ich bin den GTD ohne DCC probegefahren und den GTI mit und beim GTD war das Fahrwerk fü rmeinen geschmack viel zu hart für den Alltag.
Wünsch dir viel Glück bei deinem weiteren vorgehen.
mfg
Michael
1xHallo,
habe auch den GTI mit seriensportfahrwerk u 18 Detroit. Das Auto liegt super, da hoppelt absolut nix. Die Einstellung Sport beim DDC entspricht ungefähr dem Seriensportfahrwerk ( Aussage WOB)
Es kann aber sein, dass die Mechaniker in deine Reifen übermäßig Druck rein gepumpt haben. Wird bei längerer Standzeit gemacht, oder wie schon gesagt Transportsicherungen noch eingebaut.