Vento
VW Golf III:

Golf GTI Jubi geht einfach aus??

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Leute

ja ich glaube dieses Thema wurde bestimmt schon zur Genüge diskutiert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf diesen Fehler noch zu finden, also verzeiht mir die penedrante Ader..:-)

Also erst mal zum Auto:

Ich fahre seit einem jahr einen Golf III GTI Jubi, Baujahr 96, soweit ich weiss ist es ein AGG Motor .....ich bin kein Fachmann, also nicht schlagen...:-)

Das Auto wurde kaum verändert...der Vorgänger hat nur einen REMUS Sportauspuff eingebaut und die Heckleuchten wurden durch neue (Hela) ersetzt. Auch die Scheinwerfer wurden durch Helaleuchten mit GolfIV Optik ersetzt. Ausserem wurden nachträglich beheizbare Wischwasserdüsen eingesetzt..:-)

Na ja ansonsten ist alles original und beim Kauf schien auch alles ok...!

Nachdem ich den Wagen so cirka 3 Monate gefahren habe ging er aus....hmmmm....lange Rede kurzer Sinn, es wurde viel ausgewechselt, auch die Teile die hier im Forum zum grössten Teil dafür verantwortlich gemacht wurden.

Also Drosselklappenpoti, komplette Einspritzeinheit, Hallgeber...........usw...nach Wochenlangem Austauschen schien er zu laufen und dann, ca 4 Monate später ging es schon wieder los..:-((

Ich hatte immer das Gefühl dass er beim Gas geben nicht voll am Gas hängt und gaaanz leichte Aussetzer hatte.....kaum Spürbar, aber ich bin inzwischen sehr sensibel..:-)))

Na ja dann wurde der Luftmengensensor ausgetauscht und das Problem war behoben, er hing wieder voll am Gas .....hmmmmm......allerdings hatte ich dann das Problem dass der Wagen so ab 190 anfing zu ruckeln und vorher ohne Probleme bis 210 lief...na das war eines der kleineren Probleme...der Fehler konnte behoben werden...es hing wohl mit der Einstellung im Zusammenhang mit dem Sensor zusammen.......juhu endlich dachte ich ich hätte Ruhe und den vollen Genuss am Wagen....ja dann kurze Zeit später ging er einfach aus........das passiert jetzt seit ca 2 Monaten ganz sporadisch. Er springt danach immer ohne Probleme an...??

Ich kann auch nicht sagen dass er zu bestimmten Zeiten ausfällt....einmal war es mit getretener Kupplung an einer Kreuzung, einmal unter Last in einer Rechtskurve...einmal einfach auf der Autobahn etc.................und alles ohne Vorwarnung, also kein Ruckeln nichts...:-((((

Na ja eine Kleinigkeit noch am Rande.......ich habe das Gefühl dass der Wagen im Leerlauf etwas unruhig läuft.....der Drehzahlmesser bleibt zwar exakt auf 900Upm stehen, aber man merkt leichte Unruhen....na ja ich sagte ja ich bin etwas sensibel.

Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht helfen könntet, denn das Auto gefällt mir wirklich gut.....wie gesagt ich gebe die Hoffnung nicht auf...:-)))

Ach ja der Fehlerspeicher wurde auch des öfteren ausgelesen, aber nix....demnächst wird der Wagen nochmal gecheckt, aber ich erhoffe mir nicht viel.....also erst mal Danke..:-)))

mallispoeks mallispoeks

mit binärem Fahrstil

Also die Symptome hören sich nach einer verdreckten Drosselklappe an, das war bei mir auch das Problem. Sauber gemacht und er lief wieder ohne Probleme.

Themenstarter

Die Drosselklappeneinheit wurde komplett ausgewechselt (Drosselklappenpotentiometer zusammen mit Drosselklappe)........hmmmm.....so schnellkann die doch nicht verkoken...oder??......ist gerade mal ein paar Monate her

mallispoeks mallispoeks

mit binärem Fahrstil

Guck doch mal rein, Schlauch ab dauert keine 30 Sekunden ;)

Dem kann ich nur zustimmen, war bei meinem auch so! Ich war beim Boschdienst, der Typ hat es gereinigt und drei Stellungen der Drosselklappe angefahren, damit diese wieder richtig arbeiten kann, seit dem hatte ich nie wieder Probleme, ist jetzt ein 3/4 Jahr her!

mallispoeks mallispoeks

mit binärem Fahrstil

Kann man die Drosselklappe selbst wieder einstellen irgendwie?

Weiß ich nicht, er hat das mit einem elektronischen Gerät gemacht??!!!!

Themenstarter

Danke ich werde das mal checken........ich habe gerade auch im Forum gelesen dass auch kalte Lötstellen der Relais dafür verantwortlich sein könnten...........?????

Hi..

Hast Du Dein Problem schon gelöst?

Hab nämlich exact das gleiche....

In anderen Threads war die Rede vom Relais 30, das schaltet das Steuergerät ein und aus und da gibt es eine schwarze Variante (mit kalten Lötstellen) und eine weisse (neue) die in Ordnung ist.

Ich werde das Relais jetzt mal tauschen, kostet ca 10 Euro....

Also bitte poste wenn Dus los bist!

Danke!

LG

Themenstarter

Na endlich jemand der mit mir das Problem teilt,ich dachte schon ich fahre als einzigen einen Golf III Jubi mit diesen Problemen..:-)

Mir wurde eigentlich versichert dass dieser 2,0 Liter Motor relativ resistent ist und jetzt das......na ja mal schauen..:-)

Ich war gestern in der Werkstatt und die meinten dass es auch am Massekabel liegen kann, denn sie hatten mal einen Fall bei dem war das Kabel relativ blank und auch brüchig......dann könnte es passieren dass ganz sporadisch der Wagen ausgeht und sofort wieder anspringt...

Na ja ich glaube es erst, wenn er wieder einwandfrei läuft..:-))

Das mit den Relais habe ich auch schon oft gehört........kann man das irgendwie kontrollieren????

Wie läuft dein Wagen denn im Leerlauf???? Hast du auch das Gefühl dass er leicht unruhig läuft???

Also sobald ich mehr weiss,werde ich es hier posten...ist doch Ehrensache, denn es reicht ja schon wenn wir uns damit rumärgern..:-)

Ciao

Der GTI ist im Leerlauf von haus aus eher unruhig... also darüber würd ich mir weniger sorgen machen, es is normal das man diese ganz leichten unregelmäßigen vibrationen spürt....

Der Motor is sehr robust gibts nichts :-) aber es sind hier einige unterwegs die dieses Problem haben.

Du kannst das Relais aufmachen und nachlöten(die Lötstellen kriegen eben nen Wackler), aber da investier ich lieber die 10 Euro ins neue weisse :-)... soviel ist es auch nicht.

Lg

Fehler behoben?

Meine Freundin hat genau das gleich Problem mit ihrem gti-16v. Auto is nu in der Werkstatt, aber bisher noch keinen Fehler gefunden.

Er geht immermal ohne Vorwarnung aus.

Hat es denn bei euch nun geklappt?und was war genau der Fehler?

Brauch Informationen :)

mfg

der dev

Mein VW_Meister meinte er kennt das Problem, es kann der Kraftstoffilter bzw. unter umständen auch wenns nicht im Fahlerspeicher steht der Hallgeber sein.

Klar poste ich wenn ich was finde, ist doch ehrensache!

Lg

Themenstarter

Ich muss euch leider entäuschen..........Kraftstofffilter, Hallgeber, Drosselklappenpoti samt Drosselklappeneiheit, Relai 30, Luftmegensensor.....alles wurde schon ausgewechselt und er geht mir immer noch aus..:-(((

Das witzige und zugleich auch komische ist, dass der Wagen danach immer ohne Probleme anspringt, also kein gurgeln,warten oder sonst was, einfach nur Zündschlüssel umdrehen und er geht..??????????

Deshalb wollen die leute von der Werkstatt jetzt mal das Massekabel genau unter die Lupe nehmen........denn das könnte unter umständen auch dafür verantwortlich sein....na ja mal schaun.................ich hoffe ja immer noch..:-)

Übrigens habe ich gehört, dass es noch einen zweiten Hallgeber gibt?????.....wo liegt der und was macht der????

Danke für euere Anteilnahme.....ich hoffedass wir den Fehler noch finden werden..:-))

Heute hat VW angerufen und die meinten das die Zündspule im A**** wäre.

Wird jetzt zur Probe ausgetauscht.

Was raus gekommen is, werd ich hier posten :)

Gruß

Hinweis: In diesem Thema Golf GTI Jubi geht einfach aus? gibt es 50 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 3. November 2005 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Golf III: Golf GTI Jubi geht einfach aus??

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf GTI Jubi geht einfach aus? : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH