Vento
VW Golf III:

Golf GTI: Drehzahl fällt beim Auskuppeln ab, Motor geht (manchmal) aus

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv

Danfi Danfi

Sonnenanbeter

Themenstarter

Hallo Leute,

jetzt brauche ich mal dringend Eure Hilfe.

Eine Freundin von mir hat mich mit folgendem Problem an Ihrem Golf 3 GTI konfrontiert.

Ab und zu, beim Auskuppeln und Runterschalten, fällt die Drehzahl stark ab und der Wagen geht aus. Aber wie gesagt, es passiert nur ab und zu. Der Fehler ist manchmal längere Zeit nicht vorhanden und dann wieder mehrmals hintereinander.

Meine erste Vermutung war ein defekter LMM oder Falschluft durch einen defekten Schlauch. Die Schläuche habe ich alle mal auf die schnelle überprüft. Sie scheinen alle i.O. zu sein. Nächste Woche kommt sie nochmal mit dem Wagen vorbei und dann werde ich mal genauer schauen.

Die Archiv- und Internetrecherche hat leider nicht so viel brauchbares ergeben.

Jetzt will ich mal auch Euren klugen Rat dazu haben. Schließlich will ich doch vor dieser jungen hübschen Frau als Held darstehen *lach* Also, laßt mich nicht im Stich, Leute! :-)

Danke & Gruß schon mal...

Danfi

GOLFTFATF GOLFTFATF

Hi Danfi,

also bei meinem Gölfchen isses etwas ähnlich, wenn ich stark abbremse und auskupple dabei, obwohl das Bremssystem 100 % dicht und intakt ist und die Kupplung neu ist, kann die Drehzahl auch einbrechen fürn Moment, es ist zwar nicht mehr so extrem vorhanden, aber es tritt doch noch sehr sporadisch auf, er geht aber nicht aus wie es der von deiner Freundin macht !

Meiner ist nen ABU 1.6 L 75 PS kann aber dieselbe Ursache womöglicherweise sein, weil ich weiss dass es was mit DK-Steuerung zu tun hat, weil ich mal was drüber gelesen hab, Falschluft kann auch möglich sein, wenn man aber das ausschliessen kann, dann sollte man mal in der DK-Steuerung gucken ;)

Sobald er die Leerlaufdrehzahl aber erreicht, kann es aber auch passieren nach dem Abbremsen, dass der Drehzahlmesser selbstständig hochdreht und wieder runter auf Leerlauf und beim Starten und beim Herunterschalten bei 2000 Umin ebenfalls gibts Hänger im System, die mal leicht oder auch mal stark ausfallen können !

Als würde irgendwas mit der DK-Steuerung, die die Gas-Steuerung regelt bzw anders rum, was nicht stimmen, das merke ich auch am Spritverbrauch, dass die DK der Benzinzufuhr nicht mehr richtig mitteilen kann, wann es einzuspritzen hat und wann nicht und wenn es richtig einspritzt fliesst aber durch die falsch geöffnete DK zu viel Benzin rein und das geht in die Brennräume und das könnte schon die Ursache sein, dass er abgewürgt wird, weil das hatte ich gelegentlich beim Starten, dass er drehzahl-bedingt massive Probleme hatte und dann versoffen ist am Benzin, dass zuviel war und sofort es mit Motor aus beantwortet hat.

Bei meinem wurde alles auf Falschluft geprüft in der VAG und auch Fehlerspeicher ausgelesen und sporadisch kommt im Fehlerspeicher : " Drosselklappensteller defekt " laut deren Fehlerspeicherauslese-Gerät ... der Fehler kam nur sehr sporadisch vor meinten sie, war also nicht konstant drin !

Das DK neuanlernen hat die Fehlersymptome zwar erheblich gelindert nach Reinigen der Drosselklappe, aber nicht gelöst ! was wohl helfen wird ist nen neues Bauteil ... momentan kann ich zwar damit fahren aber ne Endlösung isses nicht ... mein Tipp für den GTI deiner Freundin : Fehlerspeicher mal auslesen lassen und DK auf Verschmutzung prüfen ggf. reinigen !

Gruss Thomas

Hallo,

es kann am Leerlaufregelventil liegen.

Das ist ein längliches Teil, deswegen auch Zigarre genannt. Hat zwei Luftanschlüsse, vor der Drosselklappe und am Ansaugkrümmer. Elektrisch ist es mit einem zwei-poligen Stecker angeschlossen.

Danfi Danfi

Sonnenanbeter

Themenstarter

Hallo und sorry, dass ich jetzt erst reagiere. Musste mal wieder die Welt retten ;-)

Werde Eure Antworten im Hinterkopf behalten und mir mit diesem Wissen, jetzt leider erst Anfang nächster Woche, das Gölchen mal ansehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und wenn noch jemand eine zündende Idee hat, dann bin ich immernoch ganz Ohr dafür :-)

In diesem Sinne

Danfi

Antoni Antoni

RNS510 MANAGER/VCDS

Ja würde auch sagen das es der Leerlaufsteller/Regelventil ist.

Zieh mal den Stecker davon ab wenn sich dann was ändert dann ist er es nicht.Wenn sich aber nicts ändern sollte nach dem abziehen und die Symthome gleich bleiben dann mal den Steller/Ventil und die Verbindungen davon zum Steuergerät prüfen.

Danach bitte den Speicher löschen lassen.

bin ich auch der meinung bei Last wegnahme abwürger weisst eindeutig auf den leerlaufdrehsteller leerlaufsteller wie auch immer.

GOLFTFATF GOLFTFATF

Hab meinen wieder und die Drehzahlprobleme sind noch "etwas" vorhanden vom Motor her aber läuft er jetzt einwandfrei soweit ;)

Der DK - Ansteller ( mit integrierten Leerlaufschalter ) war auf jeden Fall defekt und da die DK - Steuerung bei meinem geprüft wurde und als OK eingestuft wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass der DK Poti auch noch defekt ist, weil der Fehlerspeicher 0 Fehler jetzt anzeigt !

Aber etwas sehr merkwürdiges ist vorher als ich nach Hause kam gewesen, da war ein Geräusch beim Betätigen des Bremspedals deutlich zu hören ... so glaube ich womöglicherweise die Ursache gefunden zu haben, nur die Frage ist welches Bauteil ist da verantwortlich ???

Ich muss erstmal gucken, wo genau das Pfeifen her kam, zumindest die Bremsschläuche & BKV - Unterdruckkanal kann ich ausschliessen, weil die sind neu !

Und die Drehzahleinbrüche und die Hänger bei 2000 Umin sind scheinbar weg und er nimmt sehr gut Gas an, aber die selbstständigen Drehzahlerhöhungen beim Abbremsen sind noch vorhanden und kommen mir schon etwas merkwürdig vor ! melde mich dann wieder wenn ich was genaueres weiss, weil ich noch mit Bremsenreiniger es noch testen werd heute noch ;)

Mein Tipp: Fehlerspeicher mal auslesen lassen vor der Reparatur um ganz sicher zu gehen was es bei deinem ist Danfi ;)

Gruss Thomas

Robin.83 Robin.83

...hat was großes vor...

Drosselklappe sauber machen! Einfach das Plastikrohr abziehen mit einem Tuch die Klappe säubern und fertig! Dauert keine 15 Minuten und du hast einen gut bei der Freundin ;-)

VW Golf III: Golf GTI: Drehzahl fällt beim Auskuppeln ab, Motor geht (manchmal) aus

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf GTI: Drehzahl fällt beim Auskuppeln ab, Motor geht (manchmal) aus : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH