ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport "S"

Golf GTI Clubsport "S"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. April 2016 um 18:23

Hier ein interessanter Bericht über den Clubsport S

http://www.worldcarfans.com/.../...gti-clubsport-s-spied-for-the-first

Beste Antwort im Thema

Jawoll nen 4ten GTI

Macht irgendwie Null Sinn, wenn der CS schon 265 und im Overboost 290PS hat. Die Differenzierung wäre doch viel zu gering. Das hat man auch bei Seat längst geschnallt. Den 265er kauft so gut wie niemand, weil der 290er für das mehr was er bietet, kaum Aufpreis kostet.

PS: Wenn es tatsächlich 4 Versionen vom GTI geben darf, wünsche ich mir auch noch nen .:R Performance mit 310 PS, nen .:R Clubsport mit 345PS (mit Overboost auf 370PS) und nen .:R Performance S mit vollen 370PS.

Achja und natürlich noch den .:R 400 bzw 420 (gerne auch als Performance und Performance S Version).

 

...:DEnd of Satire:D...

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Ich schreibe morgen meinem Händler mal, irgendwas müssen die ja wissen. Ich würde das gar nicht so witzig finden um ehrlich zu sein. Mir gefällt der CS deshalb immer noch, aber dennoch wäre es eine sehr kundenunfreundliche Marketingpolitik. Hätte ich mal lieber gleich auf das RS3 Facelift gewartet. (Aber der wird auch als FL leider vom Innendesign nicht schöner als ein G7, nur meine persönliche Meinung)

Zitat:

@jennss schrieb am 26. April 2016 um 17:36:19 Uhr:

VW will bestimmt die Nordschleifenkrone für Fronttriebler haben und dem Type R Paroli bieten.

http://www.motor-talk.de/.../...aus-dem-gti-ein-sportler-t5675338.html

Der normale Clubsport ist damit wohl nicht mehr so eine Besonderheit. Der Clubsport S ist offenbar das eigentliche 40-Jahre Sondermodell. Haben die sich das Ganze wirklich gut überlegt oder war das eine Kurzschluss-Entscheidung bei VW?

j.

Naja solche Autos passen wohl momentan als medial polarisierendes Ablenkungsmanöver inmitten des Abgasskandals ganz gut ins Konzept. VW muss ja auch mal wieder positiv emotionale Akzente setzen.

Als Käufer eines CS würde ich mich tatsächlich auch ärgern. Und als Besitzer eines .:R fühle ich mich sogar entthronisiert:D

Macht aber nix. Wäre mir eh viel zu radikal die Kiste;)

am 27. April 2016 um 0:03

Zitat:

@böhmi schrieb am 26. April 2016 um 12:36:39 Uhr:

Dann muss ja wohl ein neuer R kommen, GTI stärker als R wird wohl nicht bleiben, auch wenn der Allrad noch als Unterscheidungsmerkmal bleibt.

Stärker am Begrenzer heißt nicht insgesamt schneller. Denke nicht, daß z.B. der Drehmomentverlauf identisch mit dem des 310PS TT-S ist...

Sonst ist es aber bisschen verwirrend, was sie da basteln. Sie haben ja nun die R. Warum es zwischen dem R und dem GTI noch über-GTIs geben muß, die bei 70-80% der Fahrsituationen mit dem R gleichwertig mithalten können, das schnall ich nicht. So rein marktlogisch. Eddys waren ja wenigstens gedrosselt ;)

Als wenn Audi nach dem TT-S und nun dem neuen TT-RS, noch einen TT-S+ rausbringt, mit 5Zyl. und (sagen wir mal) 380PS und nochmals besserem Fahrwerk/Handling. Damit erzeugt man (würde) in beiden Lagern 2 Gruppen die sich gleichermassen ärgern. Viele TT-S Käufer und auch so einige TT-RS Käufer.

 

Zitat:

@Sachte schrieb am 27. April 2016 um 02:03:06 Uhr:

Als wenn Audi nach dem TT-S und nun dem neuen TT-RS, noch einen TT-S+ rausbringt, mit 5Zyl. und (sagen wir mal) 380PS und nochmals besserem Fahrwerk/Handling. Damit erzeugt man (würde) in beiden Lagern 2 Gruppen die sich gleichermassen ärgern. Viele TT-S Käufer und auch so einige TT-RS Käufer.

Audi hat da noch Performance-Modelle, aber die sind wohl immer an der Spitze, nicht dazwischen.

Für den Status des R hätte ich es schlimmer gefunden, wenn da ein GTI mit 265 PS und Allrad rausgekommen wäre. Aber so wie jetzt hat der R immer noch seine Besonderheit (Allrad).

j.

Da steckt jede Menge Wahrheit drin.

Marktpolitischen Irrsinn hat bisher VW doch anderen Herstellern überlassen.

 

Zitat:

@Sachte schrieb am 27. April 2016 um 02:03:06 Uhr:

Zitat:

@böhmi schrieb am 26. April 2016 um 12:36:39 Uhr:

Dann muss ja wohl ein neuer R kommen, GTI stärker als R wird wohl nicht bleiben, auch wenn der Allrad noch als Unterscheidungsmerkmal bleibt.

Stärker am Begrenzer heißt nicht insgesamt schneller. Denke nicht, daß z.B. der Drehmomentverlauf identisch mit dem des 310PS TT-S ist...

Sonst ist es aber bisschen verwirrend, was sie da basteln. Sie haben ja nun die R. Warum es zwischen dem R und dem GTI noch über-GTIs geben muß, die bei 70-80% der Fahrsituationen mit dem R gleichwertig mithalten können, das schnall ich nicht. So rein marktlogisch. Eddys waren ja wenigstens gedrosselt ;)

Als wenn Audi nach dem TT-S und nun dem neuen TT-RS, noch einen TT-S+ rausbringt, mit 5Zyl. und (sagen wir mal) 380PS und nochmals besserem Fahrwerk/Handling. Damit erzeugt man (würde) in beiden Lagern 2 Gruppen die sich gleichermassen ärgern. Viele TT-S Käufer und auch so einige TT-RS Käufer.

Zitat:

@gttom schrieb am 26. April 2016 um 22:15:33 Uhr:

 

Als Käufer eines CS würde ich mich tatsächlich auch ärgern. Und als Besitzer eines .:R fühle ich mich sogar entthronisiert:D

Macht aber nix. Wäre mir eh viel zu radikal die Kiste;)

also ich ärgere mich überhaupt nicht, weil

1. gar nicht bekannt ist, ob der CSS tatsächlich bestellbar sein wird

2. er überhaupt nicht alltagstauglich ist ( zu hartes Fahrwerk, fehlende Rückbank )

3. und wahrscheinlich noch viele Komfortextras gar nicht bestellbar sein werden

für mich ist der GTI CS nach wie vor der bisher schnellste GTI, da nur Serienprodukte für mich zählen und keine nicht käuflichen, nicht alltagstauglichen Umbauten ;)

Der Punkt mit der Rückbank wäre wohl das K.O. Kriterium.

Auch wenn die Rückbank bei mir (1.87 gefühlt zu 80% aus Beinen bestehend) dank der Schalensitze jedenfalls hinter mir faktisch nicht nutzbar ist. Aber immerhin kann rechts und in der Mitte jemand notfalls sitzen.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 27. April 2016 um 13:19:26 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 26. April 2016 um 22:15:33 Uhr:

 

also ich ärgere mich überhaupt nicht, weil

1. gar nicht bekannt ist, ob der CSS tatsächlich bestellbar sein wird

Zitat:

Der Countdown läuft: Am 4. Mai beginnt das 35. Wörthersee-Treffen. Zehntausende GTI-Fans werden dabei im malerischen Reifnitz am Südufer des Wörthersees eine gigantische Party zum 40. Geburtstag des Kultsportlers feiern. Volkswagen bringt alle sieben Golf GTI-Generationen und den neuen Golf GTI Clubsport1 mit zu diesem Festival. Doch damit nicht genug: Im Rahmen des legendären GTI-Treffens wird Volkswagen in einer Weltpremiere eine noch schärfere Variante des „Clubsport" präsentieren. Der bislang stärkste Serien-Golf wird bereits im Herbst als limitierte Sonderedition durchstarten.

Und im Kleingedruckten

Zitat:

2Der Golf GTI Clubsport S wird noch nicht zum Kauf angeboten.

am 30. April 2016 um 23:00

Zitat:

@gttom schrieb am 22. April 2016 um 23:03:26 Uhr:

Macht irgendwie Null Sinn, wenn der CS schon 265 und im Over-

boost 290PS hat. Die Differenzierung wäre doch viel zu gering.

Wieso macht das keinen Sinn? Der CSS wird ein anderes Auto,

rennstreckenfokussiert, mit nur zwei Sitzplätzen, erleichtert und

in kleiner Auflage. Das ist doch etwas völlig anderes als der CS,

der nur dem Look nach ein "Rennstreckensportler" ist, oder als

ein Golf R, der ein superschneller Kompakter ist, aber dabei kom-

fortabel und gut ausgestattet, aber eben kein Hardcoresportler

sein will.

Hast du dich auch über die unzähligen Sonderversionen auf Basis

des Megane RS aufgeregt? Oder stört dich der CSS womöglich nur,

weil er an der Spitzenstellung deines Golf R kratzt? Ich kann mich

des Eindrucks nicht erwehren, dass genau da der Hund begraben

liegt. ;)

 

Zitat:

@gttom schrieb am 22. April 2016 um 23:03:26 Uhr:

Das hat man auch bei Seat längst geschnallt. Den 265er kauft so

gut wie niemand, weil der 290er für das mehr was er bietet, kaum

Aufpreis kostet.

Woran machst du fest, dass Seat da etwas "geschnallt hat"?

Wenn ich mich nicht irre ist der Cupra 265 nach wie vor im An-

gebot und soll es auch im Modelljahr 2017 bleiben. Also, was

faselst du da?

 

Zitat:

@gttom schrieb am 22. April 2016 um 23:03:26 Uhr:

Wenn es tatsächlich 4 Versionen vom GTI geben darf, wünsche ich mir auch noch nen .:R Performance mit 310 PS, nen .:R Clubsport mit 345PS (mit Overboost auf 370PS) und nen .:R Performance S mit vollen 370PS.

Achja und natürlich noch den .:R 400 bzw 420 (gerne auch als Performance und Performance S Version).

Nicht "wenn". Der Clubsport S kommt, ob es jedem passt oder

nicht. Wie sonst wäre es zu erklären, dass er auf der Volkswa-

gen-Webseite steht?

https://...swagen-media-services.com/.../...58edd433c6630f5ac445da?...

Und genau so sicher ist, dass deine Wünsche nicht in Erfüllung

gehen werden, es wird bei vier GTI bleiben. Jetzt bist du aber

beruhigt, nicht war?

;)

Ich bin jetzt total verstört, weil VW sich doch allen ernstes erdreistet 4 GTI im Programm zu haben:rolleyes:

PS: (auch wenn ich mich wiederhole, da schon mal geschrieben): Entthronisiert fühle ich mich:eek::(

PPS: Ich gönne jedem den Clubsport S. Wer so was haben will, findet nun auch bei VW ne Antwort. Schade das VW nicht mehr als 4 GTI bringt. Zwischen 230 und 265 PS wäre noch Luft:D

Aber wie gesagt ... ein bisschen Gerechtigkeit für die .:R Fahrer wünschte ich mir dann schon. Also her mit dem .:R Performance, .:R Clubsport und .:R Clubsport S.

PPPS: Nicht alles so Bierernst nehmen, wenns ein wenig zu sarkastisch klingt;)

PPPPS: Woran ich es festmache, das bei Seat der 265 er kaum gefragt ist? Nun frag mal drüben im Seat Forum nach, wieviele den fahren und wie man die Notwendigkeit für diese Leistungsstufe des Cupra einschätzt;) Wer den Cupra neu kauft, nimmt nahezu ausschließlich den 280 er bzw jetzt den 290 er. Die paar 265 er die im Umlauf sind, sind auch als Gebrauchte weniger gefragt, weil die 280/290 er zwangsläufig in der Gunst über diesem stehen.

So genug aufgeregt für heute:D

Zitat:

@gttom schrieb am 1. Mai 2016 um 14:37:16 Uhr:

Ich bin jetzt total verstört, weil VW sich doch allen ernstes erdreistet 4 GTI im Programm zu haben:rolleyes:

PS: (auch wenn ich mich wiederhole, da schon mal geschrieben): Entthronisiert fühle ich mich:eek::(

PPS: Ich gönne jedem den Clubsport S. Wer so was haben will, findet nun auch bei VW ne Antwort. Schade das VW nicht mehr als 4 GTI bringt. Zwischen 230 und 265 PS wäre noch Luft:D

Aber wie gesagt ... ein bisschen Gerechtigkeit für die .:R Fahrer wünschte ich mir dann schon. Also her mit dem .:R Performance, .:R Clubsport und .:R Clubsport S.

PPPS: Nicht alles so Bierernst nehmen, wenns ein wenig zu sarkastisch klingt;)

PPPPS: Woran ich es festmache, das bei Seat der 265 er kaum gefragt ist? Nun frag mal drüben im Seat Forum nach, wieviele den fahren und wie man die Notwendigkeit für diese Leistungsstufe des Cupra einschätzt;) Wer den Cupra neu kauft, nimmt nahezu ausschließlich den 280 er bzw jetzt den 290 er. Die paar 265 er die im Umlauf sind, sind auch als Gebrauchte weniger gefragt, weil die 280/290 er zwangsläufig in der Gunst über diesem stehen.

So genug aufgeregt für heute:D

GTTOM ist laut einigen Auto Zeitschriften schon mit dem normalen Clubsport schon völlig entthronisiert :D :D :D

Die AMS hat den .:R (HS) 0-100 km/h mit 5,7sek. gemessen und 0-200 km/h mit 20,5sek.

In der letzten AUTO ZEITUNG wurde der CS (allerdings DSG, Vergleich hinkt daher etwas) mit 0-100 km/h mit 5,7 sek. und 0-200 km/h mit 19,2 sek. gemessen.

Da sieht man wieder, wie VW doch zaubern kann. Weniger PS (bei 0-200, eben 35 PS weniger, da 9,2 sek. ohne Boost gefahren werden), kein Allrad und nur unwesentlich weniger Gewicht und trotzdem 1,3 sek schneller auf 200 km/h.

Naaaaaa klar :D :D :D :D

Ich find den CS ja echt super als Überbrückung zum RS3 FL /A45 aber, wie soll denn das bitte gehen :D ???

VW braucht gar keinen R400, des CS S fährt wahrscheinlich 0-200 km/h in 15 sek :D :D :D

*nicht so ernst nehmen*

 

*EDIT*

Gerade noch etwas recherchiert und einen Test der Auto Blöd gefunden, wo der .:R mit DSG mit 18,5sek 0-200 gemessen wurde. Das relativiert das Ganze natürlich wieder etwas ;-)

Sehr fraglich was die Herren da zusammen messen ....

Quelle:

http://www.autobild.de/.../...civic-type-r-vw-golf-r-test-5912437.html

zw. verschiedenen Magazinen kann man nicht vergleichen. Die messen alle mit unterschiedlichen Bedingungen (Tank voll/leer, 1 oder Personen an Bord, Sommer/Winter Temperaturen und Räder)....

man müsste schon zwei Autos nebeneinander stellen. Und bei trockenen und warmen Asphalt. Sonst zieht der R weg obwohl evtl. der CS bei optimalen Bedingungen schneller gewesen wäre (was ich aber nicht glaube).

am 3. Mai 2016 um 7:24

Noch unter der Folie :):D

Edit: oder auch nicht ?

Zitat:

@gttom schrieb am 1. Mai 2016 um 14:37:16 Uhr:

PPPPS: Woran ich es festmache, das bei Seat der 265 er kaum gefragt ist? Nun frag mal drüben im Seat Forum nach, wieviele den fahren und wie man die Notwendigkeit für diese Leistungsstufe des Cupra einschätzt;) Wer den Cupra neu kauft, nimmt nahezu ausschließlich den 280 er bzw jetzt den 290 er.

Der 290 wurde jedoch teurer, der 265er nicht (1800 € Differenz jetzt). Möglicherweise wird der 265er nun ein bisschen erfolgreicher. Ich denke, die meisten ziehen den 280er (oder jetzt 290er) vor, weil er nicht so langweilige Felgen hat wie der 265er.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen