ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten

Wie auch immer, 52 Sekunden sind - wenn es denn stimmt - kein guter Wert.

Denke aber, dass das den meisten CS-Käufern egal ist, dafür hat er ja andere Vorzüge ;)

Zitat:

@jennss schrieb am 17. Mai 2016 um 01:27:47 Uhr:

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 16. Mai 2016 um 22:47:57 Uhr:

 

Laut meinem Sohn, er fährt den Golf CS, hat er den K04 Lader aus dem Golf R. Er ist im Motorsport tätig und beschäftigt sich mit sowas,

Ok., dann ist es wohl schlicht ein Fehler, was in Sportauto steht.

j.

dass der Golf R einen KKK K04 Lader hat ist meines Wissens nach aber auch nicht richtig;)

Zitat:

@LudMiller77 schrieb am 14. Mai 2016 um 18:25:04 Uhr:

Zitat:

@larslindemann schrieb am 3. Mai 2016 um 14:53:36 Uhr:

Das ist natürlich dumm von denen. Habe gestern wieder einen von Quality Rent (als Jacobs) gesehen, der auf Probefahrt war. Die haben einen roten und einen weißen. Problem ist bei solchen Auto's, dass gerne gesagt wird dass keiner da ist, damit man eine Probefahrt abwimmelt, falls der Verkäufer den verdacht hat, dass kein ersthaftes Kaufinteresse besteht / keine Kaufkraft vorhanden ist.

Blöd halt nur für den Verkäufer wenn man sowas falsch einschätzt. Die Kaufkraft muss man einem nämlich nicht immer ansehen können (bestes Beispiel ist der Zuckerberg).

Zabka hat sich damit aufjedenfall als Verkäufer disqualifiziert. Sobald ich meinen CS dann habe fahre ich da schön winkend vorbei :D

Das stimmt, tun nur leider viele Händler :D

Zitat:

@micsto schrieb am 17. Mai 2016 um 09:08:13 Uhr:

Wie auch immer, 52 Sekunden sind - wenn es denn stimmt - kein guter Wert.

Denke aber, dass das den meisten CS-Käufern egal ist, dafür hat er ja andere Vorzüge ;)

So siehts aus. Fürs bolzen auf der Autobahn haben klassische Kompaktwagen ohnehin schon aerodynamisch bedingt schlechtere Karten als reine Sportwagen / Coupes. Und da der CS eher eine Aerodynamik für Rennstrecken hat, verwundert am Ende diese etwas schlechtere Beschleunigungszeit in Rtg V-Max nicht mehr wirklich.

Das dumme ist nur, das im Real-Life die wenigsten CS Fahrer die Rennstreckenperformance regelmäßig nutzen werden und ihn stattdessen viel häufiger auf der AB zum bolzen herannehmen. Ich gehe jede wette ein, das der CS bei Topspeed auf der AB einen signifikant höheren Spritverbrauch haben wird als GTI/P und .:R.

Der R/ CS sollte den IS40 Lader verbaut haben.

Was braucht denn ein Cupra 260 von 0-250?

Ich bin gerade am forschen, was beim Cupra 290 motorentechnisch anders als beim CS ist.

Irgendwie stinkt mir das ja, dass der Hobel dem CS so einen einschenkt ab 200 :D

Ich bin nämlich einer derer, die ihren CS zu 90% auf der BAB bewegen.

Ich glaube kaum, dass der Spoiler zu solch einem großen Unterschied beitragen kann.

Beim Cupra290 sind es zwischen 0-200 und 0-250 20 s. Differenz. Beim CS sind es 30,5 s. und beim Honda 18,5 s.. Ist schon viel Unterschied.

Schade, dass es den Honda nicht ohne die Frittentheke gibt. Der müsste doch auch mit anderem Unterboden eine solche Wirkung bekommen können, oder? Der Honda ist ansonsten ja leistungsmäßig allen anderen um die 35000 € überlegen (400 Nm). Legt man noch etwa 8000 € drauf, gibt es 500 Nm im BMW 140i, aber der Preisunterschied ist halt auch nicht zu übersehen.

j.

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 17. Mai 2016 um 15:45:24 Uhr:

Ich bin gerade am forschen, was beim Cupra 290 motorentechnisch anders als beim CS ist.

Irgendwie stinkt mir das ja, dass der Hobel dem CS so einen einschenkt ab 200 :D

Ich bin nämlich einer derer, die ihren CS zu 90% auf der BAB bewegen.

Ich glaube kaum, dass der Spoiler zu solch einem großen Unterschied beitragen kann.

die Messung oder die Angabe ist 100%ig falsch, niemals braucht der CS 13 Sekunden mehr als der Cupra, zumal bis 200 ja kaum Unterschied ist, da kann nur was faul sein...

genau wie dieser Käse aus dem Blatt völliger Blödsinn ist: :rolleyes:

Sportauto S. 54, Test des Golf Clubsport:

"Wie alle quermodularen Sportkompakten unterhalb der 300 PS-Marke nutzt der 2.0 TSI zwar weiterhin die kleine Ladeeinheit, wird aber auf 265 PS und 350 Nm hochgechippt."

manche Redakteure sollten sich doch besser auf ihre Autos vorbereiten, bevor so eine Unwahrheit veröffentlichen :mad:

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 17. Mai 2016 um 15:45:24 Uhr:

Ich bin gerade am forschen, was beim Cupra 290 motorentechnisch anders als beim CS ist.

Irgendwie stinkt mir das ja, dass der Hobel dem CS so einen einschenkt ab 200 :D

Ich bin nämlich einer derer, die ihren CS zu 90% auf der BAB bewegen.

Ich glaube kaum, dass der Spoiler zu solch einem großen Unterschied beitragen kann.

Nur mal rein interessehalber gefragt: Was genau stinkt dir daran? Wie oft kommst du in die Situation, dass du dir mit deinem CS gegen einen Cupra ab 200 ein "Duell" auf der Autobahn lieferst?

Oder ist das nur eine psychologische Frage?

Wie auch immer: Es gibt immer jemanden, der schneller sein wird als du.

Dass sich hinter Zahlen auch konkret schlechtere Fahrleistungen verbergen sollte eigentlich klar sein...

Zitat:

@danilo83 schrieb am 17. Mai 2016 um 18:02:10 Uhr:

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 17. Mai 2016 um 15:45:24 Uhr:

Ich bin gerade am forschen, was beim Cupra 290 motorentechnisch anders als beim CS ist.

Irgendwie stinkt mir das ja, dass der Hobel dem CS so einen einschenkt ab 200 :D

Ich bin nämlich einer derer, die ihren CS zu 90% auf der BAB bewegen.

Ich glaube kaum, dass der Spoiler zu solch einem großen Unterschied beitragen kann.

Nur mal rein interessehalber gefragt: Was genau stinkt dir daran? Wie oft kommst du in die Situation, dass du dir mit deinem CS gegen einen Cupra ab 200 ein "Duell" auf der Autobahn lieferst?

Oder ist das nur eine psychologische Frage?

Wie auch immer: Es gibt immer jemanden, der schneller sein wird als du.

Es geht mir da einfach um das Prinzip.

Natürlich werde ich seltenst einen Cupra 290 treffen, der dann auch noch neben mir bis 250 durchbeschleunigt.

Aber kann ja wohl nicht sein, dass ein sehr ähnliches Fahrzeug angeblich so viiiiel schneller auf 250 ist.

Ich hab der AB mal geschrieben.

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. Mai 2016 um 18:17:56 Uhr:

Dass sich hinter Zahlen auch konkret schlechtere Fahrleistungen verbergen sollte eigentlich klar sein...

Du hast die Intention der Fragestellung leider nicht verstanden - falls du dich auf mich beziehst.

Krischo_A4 hat die Frage jedenfalls verstanden und entsprechend geantwortet.

Der Sinn der Frage ist einfach: Real kommt so eine Situation wie beschrieben so gut wie nie vor, also ist das eine prinzipielle Sache oder auch psychologisch begründet. Es geht rein um den Gedanken, dass man selbst langsamer ist oder jemand anderes schneller, selbst, wenn das in der Praxis völlig irrelevant ist.

So ein Denken, das auf ständige Konkurrenz zu anderen Menschen hindeutet (auch wenn es nur gedanklich stattfindet und dazu in solchen recht unwichtigen Dingen) ist mir persönlich fremd, aber es hat eben jeder andere Vorstellungen.

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 17. Mai 2016 um 11:03:39 Uhr:

Der R/ CS sollte den IS40 Lader verbaut haben.

Was braucht denn ein Cupra 260 von 0-250?

Schande über mein Haupt, der Lader heißt natürlich IS38 beim .:R und IS20 beim GTI.

am 17. Mai 2016 um 17:47

Zitat:

Es geht rein um den Gedanken, dass man selbst langsamer ist oder jemand anderes schneller, selbst, wenn das in der Praxis völlig irrelevant ist.

Völlig richtig siehst du das. :)

 

Hier nochmal zur Übersicht die Leistungsmessung und die Beschleunigungsdaten der 2016er Sportkompakten aus der aktuellen AB Sportscars:

 

Leistungsmessung:

Civic Type R: 314 PS / 402 Nm

Leon Cupra: 293 PS / 362 Nm

GTI Clubsport: 273 PS / 381 Nm

Peugeot 308 GTI: 269 PS/ 345 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h:

Civic Type R: 5,4s

Leon Cupra: 6,0s

GTI Clubsport: 6,1s s

Peugeot 308 GTI: 6,0s

Beschleunigung 0-200 km/h:

Civic Type R: 18,9s

Leon Cupra: 19,6s

GTI Clubsport: 21,5s

Peugeot 308 GTI: 21,6s

Beschleunigung 0-250 km/h:

Civic Type R: 37,4s

Leon Cupra: 39,6s

GTI Clubsport: 52,0s

Peugeot 308 GTI: 47,9s

 

 

 

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 17. Mai 2016 um 15:45:24 Uhr:

Ich bin gerade am forschen, was beim Cupra 290 motorentechnisch anders als beim CS ist.

Irgendwie stinkt mir das ja, dass der Hobel dem CS so einen einschenkt ab 200 :D

Ich bin nämlich einer derer, die ihren CS zu 90% auf der BAB bewegen.

Ich glaube kaum, dass der Spoiler zu solch einem großen Unterschied beitragen kann.

Die Wirkung einer auf Abtrieb ausgerichteten Aerodynamik eines PKW sollte man nicht unterschätzen. In einer Ausgabe der AB Sportscars hatte man die Corvette C7 Z06 mit dem ab Werk erhältlichen Z07 Performancepaket getestet. Mit diesem Paket bekommt die Vette einen Heckspoiler hinten drauf geschraubt, um die Rundkursperformance zu verbessern. Und dies führt dann zu 15km/h Verlust der Höchstgeschwindigkeit (ohne Paket 315km/h, mit Paket 300) und zu einem herben Verlust der Beschleunigungsleistung oberhalb 250km/h. Und das mit 659PS;)

Das ein 265PS (Boost 290PS) GTI mit einem auf Abtrieb ausgelegtem Spoiler durchaus im Hochgeschwindigkeitsbereich federn lassen muss, dürfte daher echt nicht verwundern.

Auch der .:R erreicht ja seine 250km/h bei weitem nicht so flockig wie man es sich wünschen könnte. Und der hat keinen solchen Spoiler.

Und genau hier hat der Leon Cupra den Vorteil ggü dem CS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker