ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten

Bei dem Luftwiederstand muss man auch wissen dass der im Quadrat anwaechst und sich nicht etwa nur verdoppelt wenn die Geschwindigkeit doppelt anwaechst.

Beispiel braucht ein Auto fuer Tempo 100 nur ca 29 Ps so brauchts fuer Tempo 200 nicht etwa das Doppelte sondern schon 115 Ps also das Vierfache. Genauso von 200 auf 250 kmh. Nicht 172,5 Ps sind da gefragt sondern schon 230 Ps. Und so weiter.

Genauso verhaelt es sich mit dem bremsenden Abtrieb (siehe CS). Je schneller der CS faehrt desto mehr wird er eingebremst vom Abtrieb als jetzt beispielsweise ein R oder ein normaler GTI.

Als VW damals verkuendete dass der CS echten Abtrieb haben wuerde wusste ich das wird kein schnelles Auto in Sachen Beschleunigung. ;)

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 16. Mai 2016 um 20:53:07 Uhr:

Die Aussage, dass die Aerodynamik im höheren Geschwindikgeitsbereich etwas an Kraft kostet, stimmt zumindest gefühlt. Erkennen kann man es auch am deutlichen Unterschied des 0-250 km/h Messwertes zwischen Seat Leon und Golf CS in der AUTOBILD Sportstars.

Sportscars :).

Der Honda hat allerdings auch einen großen bzw. noch größeren Flügel, der doch Abtrieb bringen sollte und der schafft 0-250 sogar noch schneller (37,4 s.) als der Seat (39,6 s.). Ok., er hat noch 20 PS mehr, aber ob der Flügel beim CS wirklich die Ursache ist für die 52 Sekunden?

Es haben doch schon Leute den CS. Können die mal in den Motorraum gucken und checken, ob es der R-Lader oder der GTI PP-Lader ist? Wie erkennt man den Unterschied?

j.

Die gemessenen Fahrleistungen finde ich gar nicht so schlecht, wir hatten in mehreren Versuchen mit 19 Zoll Reifen

0-100 km/h 6,2 sec. und 100-200 km/h 14,9 sec. allerdings Autobahn leicht ansteigend. 0-250 km/h haben wir noch nicht gemessen.

Nächste Woche kommen die Semi Slicks drauf, dann messen wir nochmal.

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Mai 2016 um 21:58:21 Uhr:

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 16. Mai 2016 um 20:53:07 Uhr:

Die Aussage, dass die Aerodynamik im höheren Geschwindikgeitsbereich etwas an Kraft kostet, stimmt zumindest gefühlt. Erkennen kann man es auch am deutlichen Unterschied des 0-250 km/h Messwertes zwischen Seat Leon und Golf CS in der AUTOBILD Sportstars.

Sportscars :).

Der Honda hat allerdings auch einen großen bzw. noch größeren Flügel, der doch Abtrieb bringen sollte und der schafft 0-250 sogar noch schneller (37,4 s.) als der Seat (39,6 s.). Ok., er hat noch 20 PS mehr, aber ob der Flügel beim CS wirklich die Ursache ist für die 52 Sekunden?

Es haben doch schon Leute den CS. Können die mal in den Motorraum gucken und checken, ob es der R-Lader oder der GTI PP-Lader ist? Wie erkennt man den Unterschied?

j.

Beim GTI sollte IS20 drauf stehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der CS den IS20 hat.

Semislicks bremsen den CS zusaetzlich ein da mehr Rollwiederstand. Ein weiterer Hemmschuh.

.. auszugsweise:

Image
Image
Image
+2

Zitat:

@dauntless schrieb am 16. Mai 2016 um 22:17:32 Uhr:

Semislicks bremsen den CS zusaetzlich ein da mehr Rollwiederstand. Ein weiterer Hemmschuh.

Sie sollten aber 0-100 km/h ein paar Zehntel bringen.

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 16. Mai 2016 um 22:05:54 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Mai 2016 um 21:58:21 Uhr:

 

Sportscars :).

Der Honda hat allerdings auch einen großen bzw. noch größeren Flügel, der doch Abtrieb bringen sollte und der schafft 0-250 sogar noch schneller (37,4 s.) als der Seat (39,6 s.). Ok., er hat noch 20 PS mehr, aber ob der Flügel beim CS wirklich die Ursache ist für die 52 Sekunden?

Es haben doch schon Leute den CS. Können die mal in den Motorraum gucken und checken, ob es der R-Lader oder der GTI PP-Lader ist? Wie erkennt man den Unterschied?

j.

Beim GTI sollte IS20 drauf stehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der CS den IS20 hat.

Laut meinem Sohn, er fährt den Golf CS, hat er den K04 Lader aus dem Golf R. Er ist im Motorsport tätig und beschäftigt sich mit sowas,

Ich habe davon keine Ahnung ;-)

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 16. Mai 2016 um 22:31:48 Uhr:

.. auszugsweise:

Ich bedanke mich :)

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 16. Mai 2016 um 23:02:00 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 16. Mai 2016 um 22:31:48 Uhr:

.. auszugsweise:

Ich bedanke mich :)

Übernehme keine Gewähr, aber mein Sohn sollte im Thema sein ;-)

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 16. Mai 2016 um 22:47:57 Uhr:

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 16. Mai 2016 um 22:05:54 Uhr:

Beim GTI sollte IS20 drauf stehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der CS den IS20 hat.

Laut meinem Sohn, er fährt den Golf CS, hat er den K04 Lader aus dem Golf R. Er ist im Motorsport tätig und beschäftigt sich mit sowas,

Ok., dann ist es wohl schlicht ein Fehler, was in Sportauto steht.

j.

Und warum haben einige CS die R-Motorabdeckung und andere CS eine TSI-Motorabdeckung ohne R-Logo?

Ältere CS haben dann vielleicht die R-Hardware verbaut und neuere CS aus Kostengründen einen anderen Motor mit "abgespeckter" Hardware?

Glaube ich nicht...

am 17. Mai 2016 um 7:03

Zitat:

@Der Eiermann schrieb am 17. Mai 2016 um 06:58:53 Uhr:

Und warum haben einige CS die R-Motorabdeckung und andere CS eine TSI-Motorabdeckung ohne R-Logo?

Ältere CS haben dann vielleicht die R-Hardware verbaut und neuere CS aus Kostengründen einen anderen Motor mit "abgespeckter" Hardware?

Ich könnte mir vorstellen, weil zum Zeitpunkt der ersten Auslieferungen keine Abdeckung mit TSI verfügbar war, wurde einfach die vom R genommen.

Das ist nur ein Stück Deko-Plastik und nach einer Weile hat man eben gemerkt, dass der Motor eine GTI- statt einer R-Abdeckung braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker