ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten
am 30. November 2015 um 8:31

Könnt Ihr bitte mit dem Kaffeklatsch aufhören, und wenn dann schon was zu den Techn. Fakten (s.o.) sagen.

Als Resümee kann man sagen, der R liegt nur vorne, wenn er seine Drehzahl bekommt, und Ihm macht das schmale Drehzahlband (max Leistung) das Leben schwer gegenüber dem GTI - der ein doppelt so breites hat.

Ihr drei R Fahrer reißt hier das ganze Niveau mangels Fachkenntnis runter.

Drei oder vier? :confused:

am 30. November 2015 um 8:58

Es sind eigentlich immer die gleichen drei, und meistens wechselt sich ein vierter immer ab.

Alle glänzen durch viel Smal Talk , aber nicht mit Fachwissen. Beleidigen aber ständig andere.

Mal sehen wie lange es dauert, bis der Moderator erneut mit dem Besen vorbei kommt....?

Ansonsten gilt für mich längst:

-ignorieren

-nicht zitieren

-und nicht pers ansprechen

So ich muss jetzt ne Runde .:R fahren ... zur Vorlesung:)

Im Grunde gebe ich gttom völlig recht und man sollte eigentlich nichts weiter zu diesem leidlichen Thema schreiben. (zumal das hier auch nicht hingehört)

Schule ist bei mir schon etwas her, aber ich versuchs trotzdem und werde einen Post verfassen.

Das einzige was ein Auto beschleunigen lässt, ist die Kraft welche von der Kurbelwelle über das Getriebe untersetzt und anschließend über den Radumfang außen mit dem Reifen auf die Straße übertragen wird. Und das nennt man Raddrehmoment! Die errechnete Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl bzw. das Integral der Drehmomentkurve.

Also vergleicht man die Radmomente (also NACH Über-/Untersetzung) um eine Aussage über das Beschleunigungsvermögen treffen zu können.

(Faktoren wie träge Massen, Roll- und Luftwiderstände sind unberücksichtigt)

Anhang 1: Vergleich Radmomente Golf R<> GTI mit DSG

Anhang 2: Vergleich Radmomente Golf R<> GTi mit HS

(bei beiden Diagrammen sind schon 30Nm beim R abgezogen => Verlust durch Allrad)

Blau: Golf R

Rot: Golf GTI

Wie man sieht hat der R trotz bereits 30Nm reduziertem Moment immer mehr vom Selbigen (aufgrund der kürzeren Übersetzung und damit geringen Drehmomentverlusten) anliegen.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

 

Und um zum eigentlichen Thema etwas beizutragen hier noch ein Video (leider auf niederländisch) vom CS.

(falls dies schon gepostet wurde bitte ich um Entschuldigung)

Test Golf 7 GTI CS

 

Vergleich-raddrehmoment-gti-r-dsg
Vergleich-raddrehmoment-gti-r-hs
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

Mich würde interessieren wie viel der cs im Vergleich zum pp besser geht ... So von 100 - 200 z.b

Hat jemand schon vergleichbare Zahlen ?

Zitat:

@dauntless schrieb am 30. November 2015 um 07:50:30 Uhr:

@Robby

Ja natuerlich gucke ich die Uebersetzung was nuetzt mir 230 Ps bei 4700 wenn am Rad weniger ankommt als beim R?!

Ein Auto betrachte ich immer als Gesamtkunstwerk heisst fuer mich zaehlen Leistungskurve (vor allem Nm), Aero (Stirnflaeche!!) und die Uebersetzung. Die absoluten Zahlen am Motor sagen nur wemig aus. Auch das Gewicht macht weniger aus als viele meinen das zaehlt nur richtig beim Kurvenverhalten und Bremsen. Rollt die Fuhre erstmal ist das Gewicht eine nur kleine Konstante. Ich sage nur Massentraegheit.

Fakt ist: dein heissgeliebter GTI ist ein absolutes Nichts gegen den R.

Dir ist die Aerodynamik wichtig. Aha. Und dann holst du dir einen Golf. Macht Sinn. Genauso wie der restliche Nonsens deines Beitrages, aus dem der blanke Frust spricht, dass dein Vier-Rohre-Golf viel Mühe hat, sich vom GTI-P abzusetzen. 70 PS mehr relativieren sich doch recht schnell bei Reibungsverlusten des Allrad und Mehrgewicht wegen Allrad. Aber du gleichst das als Turbofahrer der alten Schule wieder aus.

Naja BTT: der CS wird dem RentneR.:-Golf ordentlich den Arsch versohlen.

Gratuliere GTI-treiber du hast dir die Krone des Schwachsinns gerade gewonnen.

am 30. November 2015 um 22:29

Ein GTI oder R in der Golf-Familie sind doch Leckerbissen der Kompaktklasse!

Ob Opel,Ford,BMW1,Franzose,Japs usw.haben nicht den Kult.VW hat damit angefangen damals!

Der Clubsport soll eben mal eine Lücke schliessen.So richtig gefällt er mit den Heckspoiler nicht.

Muss man wahrscheinlich in Natura sehen?

Leistungsmässig lässt sich mit dem entsprechenden Komponenten auch was tun,wenn man damit umgehen kann.

Auch der Alltagsgolf wird für mich immer die Nr.1 unter den Kompakten bleiben.

Keiner hat es notwendig sich zu streiten.Die Leistungsdaten u.Tabellen hier im G7 Forum finde ich klasse.Kann nur dazu lernen.

Alles ist eine Preisfrage der Anschaffungskosten u.Unterhaltung des Fzg.

Ich als VW-Fan würde mich auch für den neuen Mustang,BMW4Coupe oder Jaguar interresieren!

am 30. November 2015 um 23:05

@enjoy-driving

Neben Dir und JBO konnten nur wenige mit Fachwissen auftrumpfen, insbesondere einige R Fahrer die glauben zwischen dem GTI und R würden Welten liegen. Leider wurde dort nichts substantielles zur Klärung beigetragen.

Aber zurück zum Sachverhalt.

Wie Du absolut richtig erkannt hast habe ich bezüglich des Drehzahlbands bei Max Leistung drauf gezielt, dass während der Schaltvorgänge die Leistung des R durchaus runtersackt.

Die Schaltkennlinie des GTI P hätte mich dann doch noch interessiert im Vergleich zum R, da der GTI hier noch deutlich breiteres Band hat als der GTI CS, und erheblich breiter als der R.

Trotzdem ist der Verlauf der Kennlinie beim GTI CS harmonischer.

Ich schrieb hier schon mal, dass bei einer einfachen 4Gang-H-Schaltung der R hier nochmal ordentlich mehr eingebüßt hätte. Die vielen Gänge spielen dem R in die Karten.

Wie auf der Kennlinie zu sehen ist geht die Motorcharakteristik beim GTI immer Richtung Leistung und beim R eher Richtung Drehmoment.

Wenn die Farben, wie oben beschrieben, jeweils zum Fahrzeug gehören, was mich jedoch etwas stutzig macht, da beim R eher die Luft im Grenzbereich ausgeht - vielleicht kann das JBO klären, der die Kennlinien reingestellt hat.

Im Vergleich GTI CS und R geben sich am Ende beide Wagen nicht viel. Jeder hat seine spezifischen Vorzüge. Wenn es auf die Rennstrecke geht würde ich jedoch den GTI CS bevorzugen.

Hallo,

also ich hatte freundlicherweise die Info bekommen, dass der Sitzkissenschaumteil 20mm breiter ist, als der im Scirocco R.

Schöne Grüße...

Meine Güüüüte, wie lange müssen wir denn noch warten.......

Hiermit verkürze ich die Wartezeit um ca. 13 Minuten.

Mist da hat ja ein Link gefehlt :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=EFp2HF7rRbA

Jetzt macht das mit den 13 Minuten auch Sinn ;)

Volkswagen-golf-gti-clubsport-06
Volkswagen-golf-gti-clubsport-22
Volkswagen-golf-gti-clubsport-25
+7

NEWS-----NEWS-----NEWS

 

Der GTI Clubsport wird voraussichtlich im 1. Quartal bestellbar sein. Vermutet wird die 2. Januarwoche.

Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse wurde alles verschoben.

 

Die obigen Daten kommen anscheinend aus einer internen Mitteilung von VW an den VK.

Auch wenn ich mir hier bestimmt keine Freunde mache, finde ich es schade, dass VW dieses tolle Auto mit diesem peinlichen Dachspoiler versieht. Wäre das nicht etwas dezenter gegangen? Gut, die Frage hatte ich mir bei der Abgasanlage des R auch schon gestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker