ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF GTE - was verbraucht er im normalen Leben? z.B. im Vergleich zum 2,0 TDI

GOLF GTE - was verbraucht er im normalen Leben? z.B. im Vergleich zum 2,0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2015 um 21:05

Hallo Zusammen,

Ich bin vom GOLF GTE technisch sehr überzeugt. Es haben auch nun schon einige dieses Fahrzeug gefahren. Da ich leider nicht die Möglichkeit bisher hatte stelle ich mir eine Frage, die bisher kein einziger Test beantwortet hat: Was verbraucht das Auto jetzt im Realverbrauch - vor allem im Vergleich zum Diesel?

Ich habe aktuell einen Golf 7 Variant 2,0 TDI - der liegt bei 4,6 - 5,6 bei Überland / Autobahn sowie bei 5,5 bis 7 in der Stadt.

Herzliche Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@creative-tec schrieb am 25. April 2015 um 11:59:05 Uhr:

Im Hybrid- Mode schlägt der Prius den GTE deutlich.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft die Prius-Schleuder mit nem GTE vergleichen. Der GTE ist ein ganz anderes Kaliber. :D

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Habe mich soeben entschieden... 4000€ Preisdifferenz zum GTI Performance DSG... Das bekomme ich in 4 Jahren nicht eingespart.

Ich liebe den GTE aber nicht um jeden Preis..

am 6. Mai 2015 um 20:10

<Erste Hälfte des Textes wie im anderen Thread>

Hier mal 2 Bilder zum Nachweis, was mein GTE verbraucht hat.

Von den rund 1800km, die jetzt drauf sind, wurden ca. 500km auf der Heimfahrt von Wolfsburg runtergerissen und ca. 800km nach München und zurück. Auf diesen Langstrecken wurde natürlich relativ viel Benzin verbrannt, deshalb ist der Verbrauch so hoch - gerade bei der 'Überführungsfahrt' mit noch rauem Metall ist der Verbrauch sehr hoch.

Ich bin sicher, über die Zeit wird der Benzinverbrauch viel niedriger.

 

Übrigens hat ein Autokauf bzw. das Autofahren ja auch eine emotionale Komponente. Einfach nur eine Auto-Variante deshalb zu kaufen, weil vielleicht ein paar Zehntel weniger verbraucht werden, paßt da nicht rein.

Wer noch keine Gelegenheit hatte, elektrisch zu fahren, dem empfehle ich das mal anzupeilen. Das ist einfach ein Genuß...

am 6. Mai 2015 um 20:16

Zitat:

@VolkswagenGott schrieb am 5. Mai 2015 um 06:55:35 Uhr:

Habe mich soeben entschieden... 4000€ Preisdifferenz zum GTI Performance DSG... Das bekomme ich in 4 Jahren nicht eingespart.

Ich liebe den GTE aber nicht um jeden Preis..

Hast Du alles berücksichtigt, was im GTE serienmäßig ist (wie z.B. die Voll-LED-Scheinwerfer oder die 4 Türen) oder nur das, was Du beim GTI auch bestellt hättest?

Zitat:

@GTE-Manni schrieb am 6. Mai 2015 um 22:16:02 Uhr:

Zitat:

@VolkswagenGott schrieb am 5. Mai 2015 um 06:55:35 Uhr:

Habe mich soeben entschieden... 4000€ Preisdifferenz zum GTI Performance DSG... Das bekomme ich in 4 Jahren nicht eingespart.

Ich liebe den GTE aber nicht um jeden Preis..

Hast Du alles berücksichtigt, was im GTE serienmäßig ist (wie z.B. die Voll-LED-Scheinwerfer oder die 4 Türen) oder nur das, was Du beim GTI auch bestellt hättest?

Und er hat zwei Motoren !!! :) DSG ist auch Serie !!! :)

Ich habe heute mit meinem GTI auch einen Durchschnitt von 103 km/h gefahren, 90% Autobahn, 7,0 l Verbrauch.

am 14. Mai 2015 um 17:15

ähnlich wie meine GTE-Fahrt, eventuell beim GTE 0,5 Liter weniger (?)

Bei der Rückfahrt heute hatte ich bei 103 km/h 7,2 l Verbrauch. Stimmt, der GTE könnte bis zu 0,5 l weniger verbrauchen, allerdings noch weniger Verbrauch auf der Autobahn wird schwierig.

am 17. Juli 2015 um 17:27

Kleve - Hamburg - Kleve Tempomat auf 135 km/h 5,4 Liter plus 0,2 kWh !

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:50

Ich hab ihn inzwischen auch und bin restlos begeistert.

Hier sind noch ein paar Infos, wenn der Golf GTE als Firmenwagen eingesetzt wird (wie bei mir).

1. Die Batterie wird nach der folgenden Formel vom geldwerten Vorteil gemäß 1%-Regel abgezogen:

Kapazität in KW x 400 € (Zulassung 2015), bzw. KW x 350 € (Zulassung 2016).

Beim GTE sind das 8,8 KW x 400 = 3.520 €. Wer ein höheres Einkommen hat und 1% + 0,03% für jeden km Arbeitsweg versteuern muß der wird das zu schätzen wissen.

2. VW gibt neben dem normalen ausgehandelten Rabatt den Händlern zusätzlich 750 - 1000 € Prämie für Firmenkunden. Bei mir war das dann ein Gesamtrabatt von mehr als 15%, bei einem normalen VW-Händler (war mir wichtig wegen neuer Technik).

VG Thilo

am 9. August 2015 um 9:59

Danke für die Info. Ich nutze als Freiberufler den GTE auch gewerblich.

Denkst Du auch an die Prüfpflichten der elektrischen Betriebsmittel: Ladekabel alle 6 Monate, Auto mit mehr als 50 Volt auch.

VW macht durch die Angabe im Handbuch auch für den privaten Nutzer die Steckdose zum prüfpflichtigen Teil der E-Anlage - ist regelmäßig durch Fachpersonal zu prüfen -

Am wichtigsten wäre das 230 V - Ladekabel, da hier die Schutzmaßnahme FI (RCD) mobil mit eingebaut ist.

Grüße von Horst

Zitat:

@tsiegler schrieb am 9. August 2015 um 10:56:28 Uhr:

Hier sind noch ein paar Infos, wenn der Golf GTE als Firmenwagen eingesetzt wird (wie bei mir).

1. Die Batterie wird nach der folgenden Formel vom geldwerten Vorteil gemäß 1%-Regel abgezogen:

Kapazität in KW x 400 € (Zulassung 2015), bzw. KW x 350 € (Zulassung 2016).

Beim GTE sind das 8,8 KW x 400 = 3.520 €. Wer ein höheres Einkommen hat und 1% + 0,03% für jeden km Arbeitsweg versteuern muß der wird das zu schätzen wissen.

Abgesehen von der Frage, worum hier mal wieder Firmenwagen gegenüber Privatkäufer bevorzugt werden, ist natürlich auch diese Förderung ziemlich mickrig. Du bekommst ja nicht 3520€ sondern musst diesen Betrag nicht versteuern. Selbst bei 42% Spitzensteuersatz macht das nur 1478€ Förderung.

Für den Privatkäufer liegt die Förderung bei 0€ (die paar € KFZ-Steuerersparnis können wir wohl vergessen). Beides ist einfach viel zu wenig um der Technologie zum Durchbruch zu verhelfen. Völlig unverständlich, warum hier nichts gemacht wird. So wird das doch nichts.

am 10. August 2015 um 5:12

Deutschland: Wüste bei den E-Ladestationen und Förderung der E-Mobilität!

Vielleicht weil das E-Auto trotz allem doch nicht die Eierlegendewollmilchsau der zukünftigen Mobilität ist.

am 10. August 2015 um 18:22

Das ist schon richtig. Es gibt auch aktuelle Studien, die den Hybrid als mittelfristige Lösung favorisieren: GTE (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF GTE - was verbraucht er im normalen Leben? z.B. im Vergleich zum 2,0 TDI