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Golf GTE oder doch lieber ein Diesel?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:37

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen (event. gebrauchtem) Fahrzeug. Da man im Moment nicht sicher ist, was mit dem Diesel passiert u. ich meine Fzg. längere Zeit fahre, kam mir der Gedanke, ob nicht ein gebr. Golf GTE in die engere Wahl kommen sollte. Habe täglich 30km zur Arbeit (insgesamt), und fahre manchmal auch 550km am Stück. Die Jahresfahrleistung liegt zwischen 20 u. 25tds km. Lohnt sich da ein Hybrid-Fzg.? Und wie sollen beim Golf GTE die 1000km Reichweite zustande kommen?

MfG

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema

Diesel ist tot...

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Ich würde klar zum GTE tendieren, zumal die Zukunft des Diesels in den Sternen steht. Aber gebrauchte GTE sind eher selten und momentan hochpreisig.

Moin,ich hab ein E-Autoquartett mit sagenhaften Reichweiten.Normverbrauch PHEV • Tankvolumen = Reichweite....... Denk dran, dass der GTE einen kleineren Kofferraum hat und auf GTI macht, also auch lauter.Grüsse

Diesel ist tot...

Zitat:

@dean7777 schrieb am 5. Februar 2017 um 17:24:41 Uhr:

Diesel ist tot...

Als Neuwagen gekauft sicher ein Risiko.

Geleast? Wenn die Rate stimmt und man nicht in eine der potentiellen blauen Zonen pendeln muss? Warum nicht?

Gebraucht hängt es auch vom Alter ab. ist das Fahrzeug was älter, wird es günstig. Wenn man auch da nicht in eine blaue Zone pendeln muss die nächsten Jahre, kann man es problemlos fahren. Sicher mag der Wiederverkauf dannzumal schlechter sein, aber wenn man dafür von vorherhein weniger ausgegeben hat als für einen der seltenen gebrauchten Hybriden? Auch der wird mit der Zeit geld verlieren und bei deutlich höherem Gebrauchtpreis darf er prozentual auch nur weniger verlieren.

am 6. Februar 2017 um 15:50

Ohne €uro 6c ist auch der GTE ein Risiko, schließlich ist er ein Direkteinspritzer. Wenn es ein Golf GTE sein muß, würde ich warten, bis er ab Werk serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet ist, sonst kann man in die gleiche Falle, wie mit einem Diesel geraten.

Kannst du denn auch regelmäßig die Batterien laden?

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 6. Februar 2017 um 11:21:12 Uhr:

Zitat:

@dean7777 schrieb am 5. Februar 2017 um 17:24:41 Uhr:

Diesel ist tot...

Als Neuwagen gekauft sicher ein Risiko.

Geleast? Wenn die Rate stimmt und man nicht in eine der potentiellen blauen Zonen pendeln muss? Warum nicht?

Gebraucht hängt es auch vom Alter ab. ist das Fahrzeug was älter, wird es günstig. Wenn man auch da nicht in eine blaue Zone pendeln muss die nächsten Jahre, kann man es problemlos fahren. Sicher mag der Wiederverkauf dannzumal schlechter sein, aber wenn man dafür von vorherhein weniger ausgegeben hat als für einen der seltenen gebrauchten Hybriden? Auch der wird mit der Zeit geld verlieren und bei deutlich höherem Gebrauchtpreis darf er prozentual auch nur weniger verlieren.

Nach dem Bundestagswahl in November wird einiges über Dieselfahrzeuge veröffentlicht. Im Gründe genommen sind die neue (die letzte 5 Jahren) extrem aufgeladenen Dieselmotoren richtige fahrende Giftgas-anlagen... nur darüber wird jetzt noch stillgehalten.

Ich kenne mittlerweile 3 GTE Fahrer und bin selber schon mit dem gefahren. Sehr interessantes Fahrzeug, für Kurzstrecke fährt man Elektroauto und für längere dann klassisch mit Benzin. Für meine Geschmack hätte Akku etwas größer sein sollen ...aber auch so ist ein Glück das sich VW getraut hatte so ein Auto zu bauen.

Ich würde dir raten mal zu einen Elektroauto-Stammtischen zu kommen und die Leute die mit so einem Auto Erfahrungen gesammelt hatten zu reden. Am besten informiere dich über www.goingelectric.de da ist echt alles vertreten.

Ich selber bin den A3 etron einige Tage gefahren. Der ist sicher nicht gleich schnell, aber bewegt sich rein elektrisch auch flott genug für mich in der Stadt oder auf dem Stadtring der Autobahn. Und 30km waren drinnen rein elektrisch.

Für mich haben die Plugin häufig einen gewaltigen Nachteil: Das geht zu Lasten des Kofferraums. Das muss doch schlauer gehen bei den recht kleinen Akkus. Beispiel XC90, wo der im Mitteltunnel statt der Kardanwelle hockt.

Wenn man das vom Kofferraum klaut, führt das letztlich dazu, dass man evtl das Auto nur wegen dem eine Klasse grösser kauft.

Und bezüglich zukünsfiger Gesetze muss man sich einfach Gedanken machen, ob die einen selbst betreffen werden. Potentiell gesperrt in den nächsten Jahren werden Innenstädte, das könnte den GTE als Direkteinspritzer ohne Filter aber genauso treffen. Muss ich dahin, ist es ein Problem. Muss ich nicht, ist es keines. Will ich das Auto sehr lange halten, ist evtl später mal mit noch mehr Einschränkungen rechnen, das würde z.B. bei mir zutreffen. Will ich es nur 3 Jahre halten, eher nicht. Dann macht der Wiederverkaufswert viel aus, die Prognose beim Diesel ist da nicht mehr so günstig, ausser er ist geleast, dann ist es das Problem eines anderen, nicht meines.

Ich würde heute keinen neuen Diesel mehr kaufen, ja. Weil man den lange halten will oder gut weiterverkaufen will. Gebrauchte oder Leasing sind ein anderes Thema, da kann es immer noch OK sein, wenn man im Zweifelsfall einfach darauf verzichten kann, in die Innenstadt zu fahren.

Die GTE Batterie wiegt 100kg, so klein ist die nicht, um die zu verstecken. So ein fetter Tunnel ist auch nicht ohne Nebenwirkungen und die AGA soll da auch rein. Grüsse

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:33

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Februar 2017 um 07:42:45 Uhr:

Kannst du denn auch regelmäßig die Batterien laden?

Ja, aber nur in meiner privaten Garage.

MfG

Bertus:cool:

am 11. Februar 2017 um 20:37

Was heißt nur in der privaten Garage, schau ins Verzeichnis da findest du 20.000 Ladestationen:

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Ganz klassisch Flughafen, Supermärkte, Hotels, Bäder, Tiefgargagen, fast überall findest du eine Ladestation und viele bieten es als Service kostenlos an.

Ja ein hybrid ist grundsätzlich eine feine Sache, hier liegt es jedoch so, dass der GTE mangels Partikelfilter genau gleich wie ein Diesel die Einführung blauer Zonen fürchten muss. Er darf aktuell noch 10mal mehr Feinpartikel ausstossen als ein aktueller Diesel.

Hat die Stadt primär ein Problem mit NOx, muss sie was bei den Dielen tun, auch bei recht neuen. Hat sie, wie z.B. Stuttgart eher ein Problem bei den Feinpartikeln, sind die ganz alten Diesel ohne Filter und eben auch die Benziner mit Direkteinspritzung, aber ohne Filter dran, und das sind eben auch neue.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 12:06

Zitat:

@AlexT87 schrieb am 11. Februar 2017 um 21:37:59 Uhr:

Was heißt nur in der privaten Garage, schau ins Verzeichnis da findest du 20.000 Ladestationen:

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Ganz klassisch Flughafen, Supermärkte, Hotels, Bäder, Tiefgargagen, fast überall findest du eine Ladestation und viele bieten es als Service kostenlos an.

Wohne auf dem Land und arbeite bei der BW. Da wird überhaupt nichts geboten. Die sparen sogar an vernünftigen Parkplätzen, geschweige denn werden hier Stromtankstellen eingerichtet. Und bei Supermärkten in unserer Gegend habe ich noch nie Ladestationen gesehen. Vielleicht mal in einem Parkhaus in Celle. Das war es aber auch schon. Und so oft fahre ich nicht dorthin. Also ist für mich die wichtigste Ladestation meine Garage.

Gruß

Bertus:cool:

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 12:10

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 12. Februar 2017 um 07:24:12 Uhr:

Ja ein hybrid ist grundsätzlich eine feine Sache, hier liegt es jedoch so, dass der GTE mangels Partikelfilter genau gleich wie ein Diesel die Einführung blauer Zonen fürchten muss. Er darf aktuell noch 10mal mehr Feinpartikel ausstossen als ein aktueller Diesel.

Hat die Stadt primär ein Problem mit NOx, muss sie was bei den Dielen tun, auch bei recht neuen. Hat sie, wie z.B. Stuttgart eher ein Problem bei den Feinpartikeln, sind die ganz alten Diesel ohne Filter und eben auch die Benziner mit Direkteinspritzung, aber ohne Filter dran, und das sind eben auch neue.

Da kommt auch wieder so ein Manko auf die Autofahrer zu. Habe einen Kollegen, der fährt einen Touran, Bj. 08/2005, der hat keinen DPF und trotzdem die grüne Plakette. Wie sieht es bei dem aus? Wird eh in diesem Jahr spannend, welche Städte die ganzen Vorschriften umsetzen und wer dann noch weiß, wo und mit welchem Auto er in welche Stadt fahren darf. Wird spannend!! Am besten die grüne Wiese nutzen, die liegt vor der Stadt.

Gruß

Bertus:cool:

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