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Golf Diesel mit knapp 200.000 km kaufen?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 11:12

Hallo Leute,

kurze Frage, kann ich einen Golf Diesel, der kurz vor 200.000 stehtmit ruhigen Gewissen kaufen, oder sollte ich es lieber lassen? Ich suche einen zuverlässigen und relativ günstigen Diesel mit Automatik.

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28 Antworten

Ich habe mal den Betreff angepasst.

am 8. Juni 2013 um 12:09

Das wird man dir pauschal nicht sagen können, ist ja durchaus von mehreren Faktoren abhängig.

Gibt Fahrzeuge die sind mit 200.000 km dank entsprechender Pflege und Wartung top in Schuss und es gibt Fahrzeuge, die sind mit 90.000 km schon jenseits von Gut und Böse, weil schlecht oder gar nicht gepflegt/gewartet.

Kommt also auch auf die Vorgeschichte des Wagens an. Hast du schon was konkretes ins Auge gefasst?

Wenn ja, könntest du ja mal nen Link zu dem/den Inserat/en hier posten.

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:09

Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren mal einen 4er als 1.6, der war trotz guter Pflege bei 145000 fertig. Ich fahre aktuell einen 1.8er Astra, an dem eigentlich nichts dran ist. Einzig die Spritkosten und die Reichweite von ca 550 Kilometer stören mich.

Ich fahre im Jahr um die 20.000 Kilometer. 90% davon Landstraße. Würdet ihr da einen Diesel kaufen?

Bei mobile. de habe ich mir mal folgende Exemplare angesehen.

http://suchen.mobile.de/.../180100689.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../179718065.html?origin=PARK

Der grüne gefällt mir irgendwie besser, auch wenn die Farbe jetzt nicht der brüller ist.

am 8. Juni 2013 um 16:09

Da wäre ich wohl auch eher für den grünen. Zum einen weil ich 2-Türer nicht mag ^^ und zum anderen weil der ja gut 50.000 km weniger hat (von den 200.000 km also noch weit entfernt), zudem HU/AU bis Anfang 2015, 2. Hand und Ausstattung ist auch okay.

Bissel wenig Bilder im Inserat, würd mir mal noch was vom Innenraum schicken lassen, nicht dass der schon durch ist...

Lt. Inserat Scheckheftgepflegt, da sollte also der Zahnriemen auf jeden Fall schon gemacht worden sein (bei 90.000 fällig?!).

Und weil ich es gerade vom Zahnriemen habe, hab ich hier noch was aus nem anderen 1.9 er TDI Thread:

Zitat:

Das Auto besteht nicht nur aus einem Zahnriemen.:rolleyes:

Hast du dich schon mit einem moderneren Turbo-Diesel befasst, es gibt viele Baustellen deren Beseitigung relativ teuer ausfallen kann.

Was wurde bisher davon getauscht: Turbolader, Einspritzpumpe(n) PD-Diesel, Injektoren, Glühkerzen, LMM?

Motorhaube/Hagelschaden müsste man sich halt auch mal ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von spastax

Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren mal einen 4er als 1.6, der war trotz guter Pflege bei 145000 fertig. ...

beim 1,4er und 1,6er kann das der Fall sein,der 1,4er ist oft schon mit

120.000km fertig mit der Welt, braucht dann schon mehr Öl als Sprit,

obwohl er so um die 9 bis 10 Liter Benzin durchschnittlich auf 100 km säuft.

Beim 1,6er wird gerne die Drosselklappe hin, Ölverbrauch und Getriebeschäden...

Außerdem fährt der 90 PS TDI dem 101 PS Benziner so was von um die Ohren

und braucht 3 Liter weniger auf 100km.

Ein Golf 4 TDI mit erst 150.000km ist ja wie ein Lotteriegewinn,

der ist gerade erst mal eingefahren,

es gibt einen eigenen km-Tread - der 90PS TDI läuft schon seine 600.000km.

Bei uns in Österreich hat der 90PS TDI direkt einen Preishype.

Modelle mit 300.000km, Bj 2000 kosten oft noch 2500 bis 3000 Euro, noch dazu ohne Tüv oder mit Schäden.

Gerade nur beim 115PS TDI muß man vorsichtig sein,

da wird schon mal ein Zylinderkopf frühzeitig hin,

bei allen anderen schreckt nicht mal ein km-Stand von 350.000km...

Meiner liegt derzeit bei ca. 230000 km, alles aus meiner Hand gefahren.

Was da so alles kommen kann:

Federn

Spurstangen

Traggelenke

Stoßdämpfer

Turbolader

Anlasser

Servoleitung

Auspuff

Antriebswelle

Zweimassenschwungrad

Kupplung

Ich muß mal mein Serviceheft raussuchen ....;)

Kann man so pauschal gar nicht beantworten, es kommt darauf an, in welchem Zustand der Wagen ist.

Dem Motor werden 200tkm noch keine größeren Probleme bereiten, im allg., sofern der ZR immer nach Vorgabe gewechselt wurde (sonst hat man gleich mal den ersten großen Posten auf der Rg.).

Nebenaggregate können natürlich defekt sein oder demnächst defekt gehen (Servopumpe, WaPu, die beim ZR-Wechsel allerdings immer mitgewechselt werden sollte, ggf. Klimakompressor, letztlich kann man auch bei der Einspritzpumpe oder den PD-Elementen und dem Turbo von Nebenaggregaten sprechen, die alle o.k. sein können, aber eben auch defekt gehen können in nächster Zeit, es gibt hier keine klaren, signifikanten Hinweise auf max. Laufleistungen oder Alter dieser Teile).

Dann ist generell die Frage, ob der Wagen unter Wartungsstau leidet oder nicht.

Dinge wie Anlasser, Bremse, Kupplung, Stoßdämpfer, Auspuff, div. Fahrwerksteile etc. verschleißen nun mal und daher ist die Frage, in welchem Zustand sie sind oder ob sie schon erneuert wurden.

Die Karosserie macht im allg. auch bei nur normaler Pflege (Waschanlage und gut) keine großen oder gar keine Rostprobleme, ausgenommen die unteren Scheibenecken beim Variant hinten, ggf. Schaumstoffkeile in den vorderen Kotflügeln und die bekannten Dreckecken in den vorderen Radhausschalen am A-Säulenfuß unten.

Viele Fragen kannst Du Dir hier durch Lesen in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen selbst beantworten und auch hier im Forum durch Suche nach Deinem Motorkennbuchstaben (MKB) wirst Du etliche interessante Infos finden.

Zum AJM (85 kW / 115 PS), den ich selbst fahre, muss ich korrigierend einwenden.

Die Probleme, die seinen Ruf etwas angekratzt haben, gab es nur bis Modelljahr 2000.

Wie man herausfindet, welches MJ das vorliegende Auto hat, kannst Du sehr leicht über den ersten o.g. Link unter "Modelljahr" herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Karosserie macht im allg. auch bei nur normaler Pflege (Waschanlage und gut) keine großen oder gar keine Rostprobleme, ausgenommen die unteren Scheibenecken beim Variant hinten, ggf. Schaumstoffkeile in den vorderen Kotflügeln und die bekannten Dreckecken in den vorderen Radhausschalen am A-Säulenfuß unten.

Oh ja !

Beide Kotflügel vorne sind bei mir neu !

Der Griff an der Heckklappe gammelt auch.

am 16. Juli 2017 um 10:35

Kann auch noch meinen Senf dazu geben. fahre seit 9. 2000 einen Golf TDI 1,9. 2 mal Zahnriemen, 1 mal Luftmengenmesser, 1 mal Gummilager Hinterachse, 4 mal Birne, 2 mal Akku natürlich Bremsen und Reifen gewechselt. Und er läuft und läuft und läuft. Ach ja, nach 2-3 Jahren, wurde mir die Lichtmaschine auf Kulanz gewechselt, da Regler eine Macke hatte, obwohl zu der Zeit nur 1 Jahr Garantie war. Gut für die Lichtmaschine musste ich, wegen dem Flackern in der Elektrik, ein bisschen Dampf machen, weil der Händler den Fehler nicht auslesen "konnte". Aber sonst kann man da nicht meckern und ich werde ihn fahren, bis zum geht nicht mehr.

am 16. Juli 2017 um 10:45

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 4. September 2013 um 10:09:20 Uhr:

Meiner liegt derzeit bei ca. 230000 km, alles aus meiner Hand gefahren.

Was da so alles kommen kann:

Federn

Spurstangen

Traggelenke

Stoßdämpfer

Turbolader

Anlasser

Servoleitung

Auspuff

Antriebswelle

Zweimassenschwungrad

Kupplung

Ich muß mal mein Serviceheft raussuchen ....;)

Das ist bei meinem alles noch Original.

Na gut, da wir jetzt nen 4 Jahre alten Thread rausgekramt haben, soll es ja nicht umsonst sein....

Wieviel km hast du denn auf dem Tacho halbelunge?

am 16. Juli 2017 um 18:54

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 16. Juli 2017 um 17:42:18 Uhr:

Na gut, da wir jetzt nen 4 Jahre alten Thread rausgekramt haben, soll es ja nicht umsonst sein....

Wieviel km hast du denn auf dem Tacho halbelunge?

Knappe 200000, deswegen verwundert mich das. Ach ja, der Simmerring + Keilriemen wurde beim Zahnriemenwechsel, verlor Öl, auch gewechselt. Eine Feder Hinterachse war letzte Jahr dran. Elektronik für Airbag war auch noch. Das war aber alles.

 

Ich würde bei bestimmten Fahrzeugen, wenn die Wartung und der Preis stimmt evtl. auch nicht vor dem Kilometerstand zurückschrecken.

Sind doch sowieso alle gedreht. So n Golf 4 Tacho hab ich in 5 Minuten mit 15 Euro Equipment auf was auch immer ich will zurück gedreht.

Von daher: Auf den Kilometerstand scheißen. Sagt 0 über den Zustand aus. Als ich für meine Holde einen TDI gesucht hab, wurde es letztendlich einer der 50.000KM mehr hatte als der Rest (230.000). Zudem noch der teuerste, aber auch der, der:

Am ruhigsten lief (Öldeckel ab, dann hört man die Betätigung der Elemente)

Am besten aussah, außen wie innen

Lückenlos Scheckheft gepflegt ist

Von daher sehe ich den Kilometerstand als genauso wichtig an, wie die Uhrzeit unterm Drehzahlmesser.

Lieber einen jüngeren mit mehr KM, als eine Uraltkiste die angeblich 8tkm im Jahr bewegt wurde.

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