Alternative Antriebe
Alternative Antriebe Forum

Golf Car/ClubCar mit Straßenzulassung??!!

Golf Car/ClubCar mit Straßenzulassung??!!

Themenstarter

Hallo Zusammen,

spiele seit ein paar Wochen mit den Gedanken mein Golf Car oder ClubCar je nachdem wie man es nennt :confused: umzubauen, um damit eine Straßenzulassung zu bekommen. Jedoch möchte ich davor ein paar Änderungen vornehmen:

Geschwindigkeit und Reichweite.

momentan schafft es ca 20km/h, damit würde ich aber nur den Verkehr aufhalten, deshalb die Frage ob es möglich ist, die Batterien durch einen 50ccm Rollermotor zu ersetzen, damit ich so ca. 50 km/h fahren kann und evtl. mit Rollerversicherung versichern.

Den Umbau könnte ich mit einem Kumpel durchführen, der Kfz Mechaniker ist und somit auch genügend Wissen und Erfahrung hat...

Meine Frage deshalb, hat jemand schon mal ein Golf Cart zugelassen oder kennt jemanden? Voraus muss ich achten und was wird es ca. kosten?

Danke im Voraus.

Gruß Alex

weiß nicht ob es noch aktuell ist ABER: Wenn du einen anderen motor einbaust, wirst du um Abgasgutachten und Sondereintragungen nicht drumherrumkommen. Wenn du nicht gerade einen auf dem neusten Stand Rollermotor verbaust kannste es gleich vergessen. Mit dem E motor sieht es da anders aus. Es gibt ja von Clubcar so umrüstsätze (Lampen/Blinker etc ) womit einer zulassung soweit nichts im wege steht.

Am besten du fährst mal zum Tüv und sprichst mit dem jeweiligen prüfer. Kann ja sein das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

• 1x

brunokoop brunokoop

mit E100 im Tank

Also, wenn der Motor "nur" einen Generator antreibt und keine mechanische Verbindung zum Anrieb hat, dann brauchen keine Abgaswerte eingehalten werden.

So hab ich das von meinen TÜV-Mann erfahren !

• 2x
Alternative Antriebe: Golf Car/ClubCar mit Straßenzulassung??!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf Car/ClubCar mit Straßenzulassung?! : Alternative Antriebe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH