ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant - Kofferraumrollo klappert

Golf 7 Variant - Kofferraumrollo klappert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:40

Hallo,

habe seit 3 Wochen meinen neuen Golf 7 Variant. Schon seit Übernahme klappert das Kofferraumrollo. Dabei ist es unerheblich in welcher Stellung dieses ist (komplett offen oder komplett geschlossen).

Da das nicht nur bei tieferen Schlaglöcher oder Fahrbahnunebenheiten auftritt geht es mir schon ein bisschen auf den Nerv.

Hat jemand das gleiche Problem bei seinem Variant?

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

So ich hoffe das hilft weiter. Ich hatte noch Reste Moosgummi 4mm stark. Die Netz-Kartusche ging dann ziemlich stramm rein, aber nu is Ruhe.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ok...werde es mir anschauen und dann ggf nochmal fragen :D danke schon mal.

Oft baue ich es nicht aus...aber ich bin gespannt ob es das ist. Wir reden hier von der netztrennwand oder dem Rollo?

Bei mir wars die Netz-Trennwand, vom Rollo höre ich nichts (wahrscheinlich weil das Klappern der Kindersitze zu laut ist ;-)

Kindersitze klappern auch furchtbar. Zumindest meiner.

Bei manchem Golf-Fahrer ist es das Gebiss. :)

Das kann ich ausschliessen

So meine Trennwand Kartusche klappert nun auch. Dies war zu beginn nicht der Fall. Da es egal ist ob sie ausgerollt und im Himmel eingerastet ist oder sie eingerollt ist, können es ja nur die Haltepunkte an der Seite sein die zuviel Spiel haben. Denn wenn ich sie ausbaue ist totenstille im Auto (Natürlich wenn es in Bewegung ist).

Klar kann ich zum Händler fahren, aber ich betreibe eigentlich ganz gerne erstmal Ursachenforschung, weil meistens gibt es da in der Werkstatt diesen Vorführeffekt und der Fehler ist kurzfristig verschwunden.

Nach dem Aus- und Einbau fängt meine getauschte Kartusche übrigens auch wieder mit dem Klappern an :-)

am 19. Mai 2015 um 8:56

Es gibt z.B. im Baumarkt schwarze, selbstklebende Filzplättchen (im allg. im Möbelbau-Zubehör, wo auch Griffe, Scharniere etc. zu finden sind):

Einkleben, Ruhe, fettich&aus.

Meiner Erfahrung nach verlieren die serienmäßig verbauten Gummipolster an der Kartusche und/oder in der Aufnahme im Fzg. auf Dauer an Vorspannung und dann rappelt´s.

Irgendwie bin ich eher der Meinung, daß nicht die Kartusche in der Halterung klappert, sondern eher die Haltebügel (also die Stangen, die in den Himmel eingesteckt werden), in ihrer Führung klappern. Wenn ich an meiner Kartusche einen dieser Bügel mit zwei Fingern anfasse und mit nur minimalen Bewegungen hin und her bewege, dann tritt genau dieses metallische Klappern auf. Aber mit Filz kann man es ja zumindest erstmal versuchen, dann ist zumindest eine Klappermöglichkeit eliminiert.

Übrigens war ich dazu letztens bei meinem Freundlichen, der dann erzählte, sie müssten das in der Werkstatt prüfen und eine Anfrage an VW stellen. Wir sind dann so verblieben, daß sie das gerne mit der ersten Inspektion im Herbst erledigen können. Dafür das Auto einen Tag abzugeben mit allen Unannehmlichkeiten ist es mir dann doch nicht wert....

am 19. Mai 2015 um 12:14

Gut, wenn Du vom Trenn-Netz sprichst, hätte ich auch dann einen "heißen" Tipp für Dich, wenn die Stangen in den "Aufnahmeohren" im Dachhimmel klappern:

Teroson Karosseriedichtband

Kostet beim gewerblichen Teilehandel, die freie und Vertragswerkstätten beliefern (Heil+Sohn in Wolfsburg, Matthies, Kraft Autoteile in HH, Carat-Gruppe etc.) € 8,50 inkl.

Kann man mit der Hand verarbeiten, jederzeit rückstandslos entfernbar etc.

Damit entklappere, befestige und dichte ich in Auto und Haushalt schon seit Jahrzehnten alles mögliche und unmögliche (beim Auto u.a. den beim Golf IV noch vorhandenen Türaggregateträger und die Dachreling, siehe Bild, im Haushalt hab ich meinen im Stand-by nervig blinkenden Bluetooth-Adapter für die HiFi-Anlage nicht ins Regal gestellt, sondern unter den Regalboden "geklebt", besser als Doppel=Teppich-Klebeband, das gealtert meist nur noch schwer zu entfernen ist...).

Ich sag´s nur, weil auch wg. 2g das Karosseriedichtband dann nicht rausgeschmissenes Geld ist, denn Du wirst noch viele Anwendungsmöglichkeiten entdecken...

(und im Ggs. zum sog. "Affendreck", der schwarzen Butylschnur, die in Werkstätten gern benutzt wird, schmiert und schmutzt das Teroson Karosseriedichtband nicht, die Hände und Bauteile bleiben sauber!).

Erbsengroßes Stück abschneiden und in das "Ohr" = die obere Verankerung im Dachhimmel einpressen.

Wenn Du es geschickt machst, sieht man´s nicht (schon wg. der Farbe) und es bleibt auch dort, wo´s ist und hinsoll, wenn Du das Netz aushängst.

Hi Taubitz,

danke für den Tipp mit dem Karroseriedichtband, muß ich mir mal zulegen.

Das Problem aber ist, daß diese Stange nicht in den "Aufnahmeohren" klappert, sondern die Stange in dem Trennnetz selber (also wo sie eingenäht/eingelassen ist)... wie soll ichs nur beschreiben...??? Ich mache am besten mal ein Foto...

LG

edition_golf4

am 20. Mai 2015 um 8:40

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 20. Mai 2015 um 10:23:19 Uhr:

Hi Taubitz,

danke für den Tipp mit dem Karroseriedichtband, muß ich mir mal zulegen.

Das Problem aber ist, daß diese Stange nicht in den "Aufnahmeohren" klappert, sondern die Stange in dem Trennnetz selber (also wo sie eingenäht/eingelassen ist)... wie soll ichs nur beschreiben...??? Ich mache am besten mal ein Foto...

LG

edition_golf4

Nee, schon klar!

o.k., dafür hab ich momentan (noch :)) keine "Lösung" oder einen heißen Tipp.

(und auch nur alte Fotos, die hier nicht ganz passen, weil vom Golf IV/Bora Variant..:))

Die Stange ist ja offenbar kein starres, durchgängiges Teil, ergo wird das Problem dort liegen, wo die beiden seitlichen Teile federbelastet im Hauptrohr gelagert sind, oder?

Vermutlich wieder so ein "Gewichts-&-Material-einspar-Ding" wie bei der von innen benässten, vorderen Seitenscheibe :D

Ja, genau! Du hast es erfasst und richtig beschrieben!

Das Teil ist nicht durchgängig und im Hauptrohr ist eine Feder drin, damit man die Stangen zusammendrücken kann, um sie in die "Aufnahmeohren" zu bekommen. Und genau um diese beiden Teilstangen (links/rechts), innenliegender Federmechanismus und Hauptrohr - darum geht es. Das ist genau das Ding ,was klappert.

Wenn ich eine von den Teilstangen mit 2 Fingern nehme und ganz kleine Bewegungen durchführe, dann tritt das klappern auf.

Wie Du schon schreibst: Wahrscheinlich "Gewichts- und Materialeinspar-Ding". Jetzt muß nur noch der Freundliche überzeugt werden.....

am 20. Mai 2015 um 17:08

Ich zitiere mal Wiko am Hyundai-Stand in Bezug auf meinen 15 Jahre alten Oldie:

"Doa scheppert nix!"

Noch besser finde ich: "Wieso kriegen die des hin und wir nicht".

Tja Herr Winterkorn ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant - Kofferraumrollo klappert