ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Poltern im Heckbereich.

Golf 7 Poltern im Heckbereich.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:07

Hallo.

Ich habe im September meinen Golf 7 Highline von Wolfsburg abgeholt. Ich hatte vom 1 Tag so ein Poltern, wenn ich über unebenheiten auf der Strasse oder Kopfsteinpflaster fahre.Ich habe schon alles versucht abzustellen.Warndreieck, Ladedeckel, Hutablage, usw alles rausgeräumt.Das Geräusch ist immer noch da.

Bin Gestern mal zum Freundlichen gefahren und habe dort den Fall geschildert.Er schaute im PC von VW Mängel nach und fand sofort den Fehler, der laut PC seid August 2013 bekannt ist. Der Fehler sei nicht definierbar und kann also keinen Teil zugeordnet werden. Es werden zur Zeit keine Reparaturkosten seitens VW übernommen.

Daraufhin habe ich im Kundercentrum bei VW in Wolfsburg angerufen und denen den Fall geschildert.Dort muste ich alle Daten durchgeben und Sie haben alles aufgenommen.Sobald sich etwas tut, würden Sie meinen VW- Händler anrufen um die Reparatur durchzuführen.

Es kann aber nicht sein, dass ich einen 35000,- Euro teuren Wagen kaufe, und mit dem Klappern leben muss.

Habe ich rechte auf Entschädigung ?

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 18. August 2015 um 13:06:30 Uhr:

Jetzt dürfte wohl auch der letzte eingesehen haben, dass ein Golf kein Premium-Auto ist. Der Golf ist scheinbar nur für den Showroom gebaut. Dort kann man seine tolle Qualitätsanmutung im Innenraum bewundern. Nur fahren darf man eben nicht damit. Da lobe ich mir doch meinen 13 Jahre alten Focus. Da klapptert und poltert bis heute nichts, auch nicht nach 194.000 km.

Freu dich doch bitte im Ford-Forum. . . .

2885 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2885 Antworten
am 17. November 2016 um 10:28

Hat das Fzg. das besage Poltern eigentlich von Anfang an oder kommt es mit Steigender KM-Leistung/Fzg. Alter? Hab knapp 30ktm drauf, habe aber weder im Sommer noch jetzt im Winter was bemerkt?

Dann sei doch froh und mache dich nicht verrückt.

Ich habe jetzt erst 19 Tkm drauf und schon die 6. Dämpfer hinten.

am 17. November 2016 um 10:35

Bin eh froh darüber :p Alter das ist echt heftig... Das wäre meiner KM Leistung nach 6 Dämpfer in 9 Monaten :eek:

Wir wissen genau gesagt alle nicht woher es kommt.

Sollte die Karosseriestruktur am Radhaus um den Gegenlagerpunkt des Dämpfers eine Rolle spielen können wir Dämpfer wechseln so lange wir wollen. Es wird nichts helfen.

Was ich persönlich allerdings bei den Dämpfern allgemein vermisse ist die Tatsache daß man für die Dämpfer keine Arbeitskennlinien kennt bzw. nicht erhält. So kann man gar nicht einschätzen ob der Dämpfer härter oder weicher ist und wie der Dämpfungsverlauf aussieht. Das hängt ja maßgeblich von der Ventilgestaltung ab.

Die Dämpferwahl wird ohne Daten zur reinen Probiererei wobei persönliche Empfindungen eine Rolle spielen die aber mit harten meßtechnisch ermittelten Daten nichts zu tun haben.

 

Zitat:

34 Jahre Erfahrung mit Serien- und Nachrüst-Sportfahrwerken sowie meine Ohren und Popometer sagen mir dass es (zumindest in meinem Fall) die Stoßdämpfer sind. Das Poltern ist zeitgleich immer in Kombination mit einem verhärten der Hinterachse. Poltert es nicht dann federt die Achse "geschmeidig ". Poltern tut es am Umkehrpunkt Druckstufe zu Zugstufe. Der Dämpfer kommt sozusagen nicht hinterher und verhärtet.

Nach meiner eigenen Erfahrung sehe ich das als richtig erkannt. Hieße daß die Dämpfer " zu hart " sind.

Aber wie will das ein Achskonstrukteur hinbringen - den Spagat zwischen Minimalbeladung und Vollbeladung ?

Meist wird der SV wie ein Golf betrieben - ein Fahrer oder höchstens zwei. Da sind die Dämpfer zu hart . Macht man aber weiche Dämpfer rein schwankt die Kiste bei Seitenwind und neigt sich in der Kurve spürbar. Das will man auch nicht und es wird herumgeheult wegen der schlechten Straßenlage.

Das automatische Fahrwerk sollte so etwas ausgleichen. Poltert aber wie ich lese auch.

Also ist es die Karossenstruktur welche die unvermeidlichen Stöße der Dämpfer wie Trommelschläge klingen lassen.

Damit bin ich wieder am Ende des Lateins und behaupte daß sich nichts Wesentliches ändern wird - bei uns .

Zitat:

Nach meiner eigenen Erfahrung sehe ich das als richtig erkannt. Hieße daß die Dämpfer " zu hart " sind.

...so war das aber nicht gemeint denke ich.

Sondern eine Schwingungsresonanz.

Zitat:

@mortifi schrieb am 17. November 2016 um 11:28:11 Uhr:

Hat das Fzg. das besage Poltern eigentlich von Anfang an oder kommt es mit Steigender KM-Leistung/Fzg. Alter? Hab knapp 30ktm drauf, habe aber weder im Sommer noch jetzt im Winter was bemerkt?

Ich bin mit dem Neuwagen vom Händlerhof. Beim Herunterfahren von der dortigen Bordsteinkante habe ich das Poltern schon vernommen und dachte mir "F##K".

Ach - da bist Du aber der Einzige der so etwas hat ... :D

Zitat:

@XG30_2000 schrieb am 17. November 2016 um 22:08:34 Uhr:

Zitat:

@mortifi schrieb am 17. November 2016 um 11:28:11 Uhr:

Hat das Fzg. das besage Poltern eigentlich von Anfang an

Ich bin mit dem Neuwagen vom Händlerhof. Beim Herunterfahren von der dortigen Bordsteinkante habe ich das Poltern schon vernommen und dachte mir "F##K".

So war es bei meiner Abholung in Wolfsburg auch, poltern ab dem 1. km .... jetzt habe ich ca 2.000 und Winter- anstelle Sommerreifen, hat sich aber nichts geändert.

Ich warte jedoch noch n bisserl auf neue Erkenntnisse bevor ich den :) tauschen lasse. Bekannt ist es dort bereits.

Was willst Du tauschen lassen ?

Den Golf?

am 18. November 2016 um 11:19

...bevor ich den "freundlichen" (die Dämpfer) tauschen lasse. Bekannt ist es dort bereits (beim freundlichen)

 

Vermute ich mal...

Was soll bekannt sein?

am 18. November 2016 um 11:24

Das sein Golf poltert? :rolleyes:

Poltern die 4Motion Modelle auch?

Zitat:

@xeper schrieb am 18. November 2016 um 13:02:19 Uhr:

Poltern die 4Motion Modelle auch?

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Poltern im Heckbereich.