ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Leasing, wo ist der Haken?

Golf 7 Leasing, wo ist der Haken?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 3:01

Hallo zusammen,

gestern war ich beim VW Händler und habe mir mal einen Golf 7 1.4 TSI zusammenstellen lassen. Mit allem was ich dabei haben wollte kamen wir schnell auf knapp 27.000 Euro.

So weit so gut. Dann ging es zu den Finanzierungsmodellen und ich habe eine Leasingsonderzahlung von 5000 Netto angepeilt. Bei 15.000 KM im Jahr kamen wir auf eine monatliche Rate von knapp 160 Euro netto. Dann kam noch das Business Rundum Paket mit dazu: Versicherung, Inspektionskosten inkl. Verschleiß.

Alles in allem kam dann eine Rate von 241 Euro netto raus.

Ich habe noch nie ein Wagen geleast und wollte auch nur mal schauen mich der Wagen so kosten würde.

Jetzt finde ich das Komplettpaket aber sehr günstig und frage mich wo da der Haken ist?

Wie sind eure Erfahrungen mit VW Leasing inkl. Versicherung etc. ?

Beste Antwort im Thema

leasing ist so ne sache...hab bis jetzt autos geleast und finanziert, was günstiger war, kann ich nicht sagen.

der vorteil beim leasing ist in meinen augen das geringere "risiko".

fährt dir einer in den wagen rein und die halbe seite oder das halbe heck gehört z.b. erneuert, kann die sowas beim leasing eigentlich egal sein. du gibst den wagen zurück und gut ist. der niedrigere restwert, weil unfallwagen, im vergleich zum kalkulierten, wird von der versicherung beim leasing abgedeckt (bei km leasing und zumindest bei bmw so). beim finanzieren kannst du locker 1500-2000 euro beim wiederverkauf im vergleich zu einen identischen wagen ohne unfall abziehen. schlecht, wenn dann z.b. die letzte rate (wenn z.b. 3 wege finanzierung) größer ist, als der tatsächliche wert. in meine augen sollte man versuchen, das die schlussrate bei "balonfinanzierung" identisch zum restwert ist. nur wie hoch der tatächliche restwert in x jahren ist und wie sich der markt entwickelt, kann wohl niemand sagen. ich hab schön öfters erlebt, das die leute sich da verschätzen.

fährt dir außerdem heute jemand die karre zusammen, gehst morgen zu deinen händler und holst dir nen neuen. was der gutachter zum restwert sagt, welche rate noch offen sind usw. interessiert dich alles nicht.

wenn du vor hast den wagen länger zu fahren , also so 6-7 jahre, rendiert sich meiner meinung nach leasing nicht.

andererseits muss man abwägen, ob man den wagen wirklich so lange fahren will. manchmal kann man es nicht. ich bin damals ca. 50kkm-60kkm pro jahr gefahren (privatleasing, kein geschäftsleasing). da wollte ich die karren sowieso nach 3 jahren los werden.

preislich kannst du halt was bei den zinsen "rausholen", weil der darlehensbetrag nicht den gesamtbetrag, sondern nur die "abnutzungssumme" beträgt.

meiner erfahrung nach sind leasingraten bzw. finanzierungssummen bei einer "balonfinanzierung" ungefähr identisch. vorausgesetzt die letzte rate ist identisch zum restwert des wagens. beim leasing wird ja im grunde das gleiche gemacht. es wird ein restwert nach der zeit x und den km x angesetzt. die differenz zum neuwert wird durch die anzahl der monate geteil.

oft sind leasingraten sogar günstiger, als finanzierungsraten, weil bestimmte autos (a-klasse, 1er bmw) subventioniert werden.

was man auch bedenken sollte...modelzyklen werden immer geringer und 6-7 jahre bedeute im grunde ein komplett neues model. du überspingst das facelift usw. ob man auf die technische weiterentwicklung eines models verzichten möchte, muss jeder selbst entscheiden. aber ein auto, welches 6 jahre alt ist, fährt sich einfach anders bzw. ist mit bessern assisenzsystemen ausgestatte usw. vor 20 jahren war das anders. da betrug der modelzylklus noch 10 jahre. das heißt nach 6-7 jahren verkauft du jetzt im grunde das alte model, was wieder nen niedrigeren wiederverkaufswert bedeutet.

außerdem interessieren dich beim leasing "wirtschaftliche entscheidungen" wie z.b. von seiten der regierung weniger. schau dir z.b. die einführung des russpartikelfilters an. beim privatverkauf musste ein filter im nachhinein eingebaut werden oder man hat einen nachlass gewährt. beim leasing war dir sowas egal. oder überlegungen bezüglich farbe und ausstattung. versuche heutzutage mal ein auto ohne klimanlage zu verkaufen...wird bestimmt nicht einfach....

was dir beim leasing halt passieren kann, ist das du bei rückgabe oder 2-3 monate davor noch nen betrag x für neue reifen oder nen kundendienst zahlen musst.

als resumee. es gibt in meinen augen gewisse überlegungen die pro und contra leasing sprechen. generell zu behaupten, das sich leasing nicht rendiert, muss ich verneinen. es wird evtl etwas mehr kosten, dafür beläuft sich das finanzielle risiko gegen null. ich habe eine feste rate für x jahre, vorausgesetzt ich verkalkuliere mich nicht bei den km. beim finanzieren, kann ich geld sparen, es muss aber nicht immer so sein.

hoffe ihr konntet a bissle folgen und es sind nicht zu viele fehler drinnen....ich baue hier aber gerade an mehreren baustellen gleichzeitig und hab eigentlich keine zeit zum schreiben. wollte aber trotzdem meinen senf dazu geben.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

@Das kurze Zebra

würde mich doch mal interessieren, ob es möglich ist, dass Du das Angebot hier nochmals postest...Oder ist das Angebot doch "zu gut um wahr zu sein" :confused::confused:

Ich war heute mal beim Händler, kommende Woche steht die Probefahrt mit nen P GTI DSG an...

Leasingangebot, gewerblich:

36 Monate, 3 Jahre, 15 TKM p.a., €0 SZ

KP Netto 33.983,19€

Rate €379,-- Netto

... Ist mir noch vieeeel zu teuer:(, aber ggf mal eine Basis um zu verhandeln

am 11. März 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

@Das kurze Zebra

würde mich doch mal interessieren, ob es möglich ist, dass Du das Angebot hier nochmals postest...Oder ist das Angebot doch "zu gut um wahr zu sein" :confused::confused:

Ich war heute mal beim Händler, kommende Woche steht die Probefahrt mit nen P GTI DSG an...

Leasingangebot, gewerblich:

36 Monate, 3 Jahre, 15 TKM p.a., €0 SZ

KP Netto 33.983,19€

Rate €379,-- Netto

... Ist mir noch vieeeel zu teuer:(, aber ggf mal eine Basis um zu verhandeln

Hallo Anbei das Angebot! Ich habe mir Erlaubt den Firmenname meines Arbeitgebers der oben auf jeden Blatt gestanden hat rauszuschneiden. Hinweise zum Angebot: In der letzten Version (habe ich gerade nicht verfügbar) ist noch die Anhängerkupplung dabei. Ausgehend vom deinem Nettokaufpreis, ist in diesem Angebot noch einiges an Ausstattung zusätzlich enthalten (ca. 5.000 €). Die Tel. Nr. des Ansprechpartners vom Dortmunder Autohaus habe ich ebenfalls gelöscht. Sende ich dir als Mail zu.

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Golf ... muss aber noch bis Juli Daimler fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von Das kurze Zebra

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

@Das kurze Zebra

würde mich doch mal interessieren, ob es möglich ist, dass Du das Angebot hier nochmals postest...Oder ist das Angebot doch "zu gut um wahr zu sein" :confused::confused:

Ich war heute mal beim Händler, kommende Woche steht die Probefahrt mit nen P GTI DSG an...

Leasingangebot, gewerblich:

36 Monate, 3 Jahre, 15 TKM p.a., €0 SZ

KP Netto 33.983,19€

Rate €379,-- Netto

... Ist mir noch vieeeel zu teuer:(, aber ggf mal eine Basis um zu verhandeln

Hallo Anbei das Angebot! Ich habe mir Erlaubt den Firmenname meines Arbeitgebers der oben auf jeden Blatt gestanden hat rauszuschneiden. Hinweise zum Angebot: In der letzten Version (habe ich gerade nicht verfügbar) ist noch die Anhängerkupplung dabei. Ausgehend vom deinem Nettokaufpreis, ist in diesem Angebot noch einiges an Ausstattung zusätzlich enthalten (ca. 5.000 €). Die Tel. Nr. des Ansprechpartners vom Dortmunder Autohaus habe ich ebenfalls gelöscht. Sende ich dir als Mail zu.

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Golf ... muss aber noch bis Juli Daimler fahren ...

;)

Danke, das ist wirklich Top!

Ich werde mich die Tage mal darum kümmern!

Ja, das erste Angebot von mir ist zu teuer, mal schauen wie weit ich meinen Händler noch bewegen kann, dein Super Angebot ist da sicher hilfreich :D

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zitat:

Original geschrieben von Das kurze Zebra

 

Hallo Anbei das Angebot! Ich habe mir Erlaubt den Firmenname meines Arbeitgebers der oben auf jeden Blatt gestanden hat rauszuschneiden. Hinweise zum Angebot: In der letzten Version (habe ich gerade nicht verfügbar) ist noch die Anhängerkupplung dabei. Ausgehend vom deinem Nettokaufpreis, ist in diesem Angebot noch einiges an Ausstattung zusätzlich enthalten (ca. 5.000 €). Die Tel. Nr. des Ansprechpartners vom Dortmunder Autohaus habe ich ebenfalls gelöscht. Sende ich dir als Mail zu.

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Golf ... muss aber noch bis Juli Daimler fahren ...

;)

Danke, das ist wirklich Top!

Ich werde mich die Tage mal darum kümmern!

Ja, das erste Angebot von mir ist zu teuer, mal schauen wie weit ich meinen Händler noch bewegen kann, dein Super Angebot ist da sicher hilfreich :D

Klar ist das Angebot gut, aber es handelt sich auch um einen GTD. Da ist u.a. eine Aktionsprämie von VW enthalten, bin mir nicht sicher ob man für den GTI auch ein ähnliches Angebot erhält. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Viele Grüße Frank

am 12. März 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

@Das kurze Zebra

würde mich doch mal interessieren, ob es möglich ist, dass Du das Angebot hier nochmals postest...Oder ist das Angebot doch "zu gut um wahr zu sein" :confused::confused:

Ich war heute mal beim Händler, kommende Woche steht die Probefahrt mit nen P GTI DSG an...

Leasingangebot, gewerblich:

36 Monate, 3 Jahre, 15 TKM p.a., €0 SZ

KP Netto 33.983,19€

Rate €379,-- Netto

... Ist mir noch vieeeel zu teuer:(, aber ggf mal eine Basis um zu verhandeln

379,-€

Mhhh, das sind konditionen, die jeder "Normalbürger" bei Sixt bekommt...

Konfiguiere mal bei Sixt-Leasing deinen Wunsch-Golf...die dann errechnete Leasingrate ist für Privatkunden....gewerblich sollte da noch was gehen, muss du dir halt mal unverbindlich ein Angebot machen lassen...

So auch bei meinen Kumpel (Hardcore-Banker): glaub mir, wenn der ein Fahrzeug least, dann ist das deutschlandweit das beste Angebot ever...in dem Fall aber kein VW :rolleyes: sondern ein Hyundai Ix35...

Als ich ihm meine Konditionen bei Sixt (vom letzten Jahr) für den Golf GTI mitteilte (Privatkonditionen) wollte er mir das nicht glauben...er ist, oder besser gesagt war, ein verfechter von finanzierten Fahrzeugen, diskussionen darüber endeten fast in Streit :eek: ...nun, inzwischen hat er den Leasingvertrag unterschrieben...;)

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

@Das kurze Zebra

würde mich doch mal interessieren, ob es möglich ist, dass Du das Angebot hier nochmals postest...Oder ist das Angebot doch "zu gut um wahr zu sein" :confused::confused:

Ich war heute mal beim Händler, kommende Woche steht die Probefahrt mit nen P GTI DSG an...

Leasingangebot, gewerblich:

36 Monate, 3 Jahre, 15 TKM p.a., €0 SZ

KP Netto 33.983,19€

Rate €379,-- Netto

... Ist mir noch vieeeel zu teuer:(, aber ggf mal eine Basis um zu verhandeln

379,-€

Mhhh, das sind konditionen, die jeder "Normalbürger" bei Sixt bekommt...

Konfiguiere mal bei Sixt-Leasing deinen Wunsch-Golf...die dann errechnete Leasingrate ist für Privatkunden....gewerblich sollte da noch was gehen, muss du dir halt mal unverbindlich ein Angebot machen lassen...

So auch bei meinen Kumpel (Hardcore-Banker): glaub mir, wenn der ein Fahrzeug least, dann ist das deutschlandweit das beste Angebot ever...in dem Fall aber kein VW :rolleyes: sondern ein Hyundai Ix35...

Als ich ihm meine Konditionen bei Sixt (vom letzten Jahr) für den Golf GTI mitteilte (Privatkonditionen) wollte er mir das nicht glauben...er ist, oder besser gesagt war, ein verfechter von finanzierten Fahrzeugen, diskussionen darüber endeten fast in Streit :eek: ...nun, inzwischen hat er den Leasingvertrag unterschrieben...;)

Wie erwähnt, das Angebot ist viel zu teuer...

Mich stört immer so ein bisschen der SIXT Vergleich, überall heißt es vergleiche mal mit den SIXT Werten...Klar da wird es schon billiger, aber richtig gute Raten findet man meist auch woanders! Z.B im aktuellen Fall unter:

http://www.gute-rate.de/.../...easing-deep-black-perleffekt-18875.html

Ist zwar jetzt kein Auto in Wunschausstattung (Netto KP 32.424,37), aber Neu und für zumindest mich mit allem wesentlichen ausgestattet:

Raten sind hier schon sehr gut:

36 Monate, 15TKm p.a. 0€ Sonderzahlung: 281,37 Netto

am 12. März 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

 

http://www.gute-rate.de/.../...easing-deep-black-perleffekt-18875.html

Ist zwar jetzt kein Auto in Wunschausstattung (Netto KP 32.424,37), aber Neu und für zumindest mich mit allem wesentlichen ausgestattet:

Raten sind hier schon sehr gut:

36 Monate, 15TKm p.a. 0€ Sonderzahlung: 281,37 Netto

Aus meiner Sicht ist das Angebot auf das der Link verweist ein "Lockvogel". Für mich ist auf den ersten Blick nicht sichtbar was der Bruttopreis ist. Der attraktive Preis kommt nur bei einem Markenwechsel zustande. Die Liste der Sonderausstattung bring mich auch zum zweifeln: Fensterheber hinten gehen ja nur beim 4 Türen, weshalb wird das dann nicht klar angegeben. Weiterhin ist das Fahrzeug mit 5 KM angegeben, ist es evtl. eine Tageszulassung. Würde mich echt interessieren welcher Preis sich ergibt wenn es konkret wird.

Sicher, dies ist ein Auto, welches irgendwo in Deutschland steht und auf nen Käufer wartet. Also klar ne Tageszulassung oä., wo der Händler sicher einen "Abgebedruck/Wunsch" hat.

Der Nettopreis ist im mir vorliegenden Angebot angegeben, siehe unten - dann ist auch der Brutto KP klar, mit der angegebenen Ausstattung passt dies auch in etwa.

Auf der Website sind ja nur Bsp. Bilder... Ich habe angefragt und ein offizilles Angebot im "Vw Design" erhalten und gehe mal fest davon aus, dass dieses Auto auch zu diesen Raten, auf dem klassischen Weg, über die VW Leasing zu bekommen ist, die Frage nach einem Fremdfabrikat stellte sich hier erst auch einmal auch nicht.

Da ich meinen Nachfolger erst im 1Q 2015 brauche, kann ich hier aber leider keinen endgültigen Erfahrungsbericht liefern.

Hat hier sonst schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit solchen Vermittlern? Ich denke, wenn dies über einen Händler und die VW Bank läuft sehe ich keine Risiken...

Image001

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Sicher, dies ist ein Auto, welches irgendwo in Deutschland steht und auf nen Käufer wartet. Also klar ne Tageszulassung oä., wo der Händler sicher einen "Abgebedruck/Wunsch" hat.

Der Nettopreis ist im mir vorliegenden Angebot angegeben, siehe unten - dann ist auch der Brutto KP klar, mit der angegebenen Ausstattung passt dies auch in etwa.

Auf der Website sind ja nur Bsp. Bilder... Ich habe angefragt und ein offizilles Angebot im "Vw Design" erhalten und gehe mal fest davon aus, dass dieses Auto auch zu diesen Raten, auf dem klassischen Weg, über die VW Leasing zu bekommen ist, die Frage nach einem Fremdfabrikat stellte sich hier erst auch einmal auch nicht.

Da ich meinen Nachfolger erst im 1Q 2015 brauche, kann ich hier aber leider keinen endgültigen Erfahrungsbericht liefern.

Hat hier sonst schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit solchen Vermittlern? Ich denke, wenn dies über einen Händler und die VW Bank läuft sehe ich keine Risiken...

Wenn du wüsstest, was du willst, dann kann man auch vergleichen..so bringt das nix...

Einmal ist es ein GTI P dann wieder ein normaler GTI...

Fabrikneu oder doch mit Tageszulassung, mit einer Ausstattung, die mir gar nicht zusagt...? und wenn der GTI nur 250€ im Monat kosten würde, nein danke...

 

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Sicher, dies ist ein Auto, welches irgendwo in Deutschland steht und auf nen Käufer wartet. Also klar ne Tageszulassung oä., wo der Händler sicher einen "Abgebedruck/Wunsch" hat.

Der Nettopreis ist im mir vorliegenden Angebot angegeben, siehe unten - dann ist auch der Brutto KP klar, mit der angegebenen Ausstattung passt dies auch in etwa.

Auf der Website sind ja nur Bsp. Bilder... Ich habe angefragt und ein offizilles Angebot im "Vw Design" erhalten und gehe mal fest davon aus, dass dieses Auto auch zu diesen Raten, auf dem klassischen Weg, über die VW Leasing zu bekommen ist, die Frage nach einem Fremdfabrikat stellte sich hier erst auch einmal auch nicht.

Da ich meinen Nachfolger erst im 1Q 2015 brauche, kann ich hier aber leider keinen endgültigen Erfahrungsbericht liefern.

Hat hier sonst schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit solchen Vermittlern? Ich denke, wenn dies über einen Händler und die VW Bank läuft sehe ich keine Risiken...

Wenn du wüsstest, was du willst, dann kann man auch vergleichen..so bringt das nix...

Einmal ist es ein GTI P dann wieder ein normaler GTI...

Fabrikneu oder doch mit Tageszulassung, mit einer Ausstattung, die mir gar nicht zusagt...? und wenn der GTI nur 250€ im Monat kosten würde, nein danke...

Ok, deine Meinung.

Sehe ich aber völlig anders, wenn ich ca. 50-100€ Netto im Monat (ca. €1.800-3.600 Netto in den 36 Monaten) sparen kann, für ein absolut vergleichbares Auto, bin ich da zumindest flexibel!

Die Diskussion ob es beim GTI ein P sein muss, gibts hier schon...Zu 99,9% MEINER Strecken merke ich da wohl keinen Unterschied...

Klar gibt es bei der Ausstattung "MUST HAVE Dinge", für mich: 4 Türen, DSG, GRA/Acc und Alcantara. Da würde es auch keine Diskussion geben... Ob die Kiste dann das kleine oder große Navi hat, Dynaudio oder doch die Rückfahrkamera drin hat... Na ja, so streng bin ich da nicht. Ich persönlich finde, gerade als alter Audi Kunde ist mir das sehr bewusst, der GTI ist schon von Hause aus mit allem Notwendigen bestückt (Xenon, PDC, Sitzheizung etc.), dass sind alles Dinge welche bei Audi sehr gutes Geld kosten. Der Rest der Sonderausttatung ist eben immer nach persönlichem Geschmack. Wenn man so leicht, so viel Geld sparen kann, wie in diesem Beispiel hätte ich keine Bedenken, hier auch den ein oder anderen Kompromiss einzugehen, denn wenn man ehrlich ist bei nem GTI für knapp 40 Mille Brutto KP , wird einem eigentlich nicht wirklich was "fehlen"...;)

am 4. September 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus Männers,

OK, für Gewerbetreibende macht es a) steuerlich Sinn, b) eine Rate umfasst alles, c) man muss sich nicht um "das danach" kümmern.

Alles klar.

Ich bin nur über die schlichte Summe (auch wenn man sie offenbar anders rechnen muss) gestolpert. Ich gebs ja ehrlich zu, ich bin einer der letzten Barzahler auf diesem Planeten, aber in 3 Jahre Haltezeit hab ich noch nirgends so viel Geld verbrannt - deshalb meine Verwunderung über die hohe Summe durch meinen Gedankenfehler.

Danke für die sachliche Diskussion! (ist ja leider nicht immer so auf MT)

simmu

Korrekt!

Auto=Geldverbrennung

Gerade wenn es eine Neuwagen sein soll.

Im Leasing wird einem durch die monatlichen Raten, welche den Wertverlust ja enthält, erst richtig deutlich, wie viel Geld das alles kostet.

Ich kenne so manchen Bar-Privat-Käufer, der sein bestes Stück privat wieder veräußern möchte oder zum Händlern geht und mit schrecken Feststellt, was die Kiste am Markt wirklich noch wert ist, da kommen manchen die Tränen...

Viele rechnen eben nicht mit dem Wertverlust, der liegt hier ganz schnell, besonders in den ersten Jahren mal bei 3T-5T€ p.a., bei Einstandspreisen für das Neufahrzeug mit einem Kaufpreis jenseits der €40T!

Je höher der "Einstandspreis", desto heftiger der Wertverlust. Ist halt so, oder man kauft sich ein Dacia, da bekommst nach 3 Jahres noch was raus :-)

Zitat:

Original geschrieben von bonnyspee

Viele rechnen eben nicht mit dem Wertverlust, der liegt hier ganz schnell, besonders in den ersten Jahren mal bei 3T-5T€ p.a., bei Einstandspreisen für das Neufahrzeug mit einem Kaufpreis jenseits der €40T!

40 bis 50% in den ersten 3 Jahren rechnen man, wobei das ersten Jahr den höchsten Verlust bringt und dann pro Jahr weniger.

Wie sagt man immer schön, sobald ein Nummernschild dran ist, sind die ersten paar Tausend Euro weg.

 

kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Leasingfaktor beim Golf 7 GTD liegt?

Ich komme auf einen Brutto Listenpreis von ca. 39 TEUR

36 Monate und 25 TKM, was muss man da an Netto Leasingrate bei Fullservice Leasing rechnen? Besten Dank

Kann keiner helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Leasing, wo ist der Haken?