ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Leasing, wo ist der Haken?

Golf 7 Leasing, wo ist der Haken?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 3:01

Hallo zusammen,

gestern war ich beim VW Händler und habe mir mal einen Golf 7 1.4 TSI zusammenstellen lassen. Mit allem was ich dabei haben wollte kamen wir schnell auf knapp 27.000 Euro.

So weit so gut. Dann ging es zu den Finanzierungsmodellen und ich habe eine Leasingsonderzahlung von 5000 Netto angepeilt. Bei 15.000 KM im Jahr kamen wir auf eine monatliche Rate von knapp 160 Euro netto. Dann kam noch das Business Rundum Paket mit dazu: Versicherung, Inspektionskosten inkl. Verschleiß.

Alles in allem kam dann eine Rate von 241 Euro netto raus.

Ich habe noch nie ein Wagen geleast und wollte auch nur mal schauen mich der Wagen so kosten würde.

Jetzt finde ich das Komplettpaket aber sehr günstig und frage mich wo da der Haken ist?

Wie sind eure Erfahrungen mit VW Leasing inkl. Versicherung etc. ?

Beste Antwort im Thema

leasing ist so ne sache...hab bis jetzt autos geleast und finanziert, was günstiger war, kann ich nicht sagen.

der vorteil beim leasing ist in meinen augen das geringere "risiko".

fährt dir einer in den wagen rein und die halbe seite oder das halbe heck gehört z.b. erneuert, kann die sowas beim leasing eigentlich egal sein. du gibst den wagen zurück und gut ist. der niedrigere restwert, weil unfallwagen, im vergleich zum kalkulierten, wird von der versicherung beim leasing abgedeckt (bei km leasing und zumindest bei bmw so). beim finanzieren kannst du locker 1500-2000 euro beim wiederverkauf im vergleich zu einen identischen wagen ohne unfall abziehen. schlecht, wenn dann z.b. die letzte rate (wenn z.b. 3 wege finanzierung) größer ist, als der tatsächliche wert. in meine augen sollte man versuchen, das die schlussrate bei "balonfinanzierung" identisch zum restwert ist. nur wie hoch der tatächliche restwert in x jahren ist und wie sich der markt entwickelt, kann wohl niemand sagen. ich hab schön öfters erlebt, das die leute sich da verschätzen.

fährt dir außerdem heute jemand die karre zusammen, gehst morgen zu deinen händler und holst dir nen neuen. was der gutachter zum restwert sagt, welche rate noch offen sind usw. interessiert dich alles nicht.

wenn du vor hast den wagen länger zu fahren , also so 6-7 jahre, rendiert sich meiner meinung nach leasing nicht.

andererseits muss man abwägen, ob man den wagen wirklich so lange fahren will. manchmal kann man es nicht. ich bin damals ca. 50kkm-60kkm pro jahr gefahren (privatleasing, kein geschäftsleasing). da wollte ich die karren sowieso nach 3 jahren los werden.

preislich kannst du halt was bei den zinsen "rausholen", weil der darlehensbetrag nicht den gesamtbetrag, sondern nur die "abnutzungssumme" beträgt.

meiner erfahrung nach sind leasingraten bzw. finanzierungssummen bei einer "balonfinanzierung" ungefähr identisch. vorausgesetzt die letzte rate ist identisch zum restwert des wagens. beim leasing wird ja im grunde das gleiche gemacht. es wird ein restwert nach der zeit x und den km x angesetzt. die differenz zum neuwert wird durch die anzahl der monate geteil.

oft sind leasingraten sogar günstiger, als finanzierungsraten, weil bestimmte autos (a-klasse, 1er bmw) subventioniert werden.

was man auch bedenken sollte...modelzyklen werden immer geringer und 6-7 jahre bedeute im grunde ein komplett neues model. du überspingst das facelift usw. ob man auf die technische weiterentwicklung eines models verzichten möchte, muss jeder selbst entscheiden. aber ein auto, welches 6 jahre alt ist, fährt sich einfach anders bzw. ist mit bessern assisenzsystemen ausgestatte usw. vor 20 jahren war das anders. da betrug der modelzylklus noch 10 jahre. das heißt nach 6-7 jahren verkauft du jetzt im grunde das alte model, was wieder nen niedrigeren wiederverkaufswert bedeutet.

außerdem interessieren dich beim leasing "wirtschaftliche entscheidungen" wie z.b. von seiten der regierung weniger. schau dir z.b. die einführung des russpartikelfilters an. beim privatverkauf musste ein filter im nachhinein eingebaut werden oder man hat einen nachlass gewährt. beim leasing war dir sowas egal. oder überlegungen bezüglich farbe und ausstattung. versuche heutzutage mal ein auto ohne klimanlage zu verkaufen...wird bestimmt nicht einfach....

was dir beim leasing halt passieren kann, ist das du bei rückgabe oder 2-3 monate davor noch nen betrag x für neue reifen oder nen kundendienst zahlen musst.

als resumee. es gibt in meinen augen gewisse überlegungen die pro und contra leasing sprechen. generell zu behaupten, das sich leasing nicht rendiert, muss ich verneinen. es wird evtl etwas mehr kosten, dafür beläuft sich das finanzielle risiko gegen null. ich habe eine feste rate für x jahre, vorausgesetzt ich verkalkuliere mich nicht bei den km. beim finanzieren, kann ich geld sparen, es muss aber nicht immer so sein.

hoffe ihr konntet a bissle folgen und es sind nicht zu viele fehler drinnen....ich baue hier aber gerade an mehreren baustellen gleichzeitig und hab eigentlich keine zeit zum schreiben. wollte aber trotzdem meinen senf dazu geben.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Ist das günstig oder geht da noch was?

Das ist ein sehr gutes Angebot. Vielleicht lässt sich noch etwas mit einer Ballonfinanzierung machen, aber das glaube ich eher weniger. Wie bereits erwähnt, kostet mich der G6 GTI 317 EUR bei 12500 km pro Jahr und 48 Monaten. Und der hat nur 30.000 lt. Liste + Zulassung gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Hat schon jemand Erfahrungen beim Golf 7 GTI in Sachen Leasing?

Habe folgendes Angebot vorliegen:

Golf 7 GTI Performance

36 Mon., 10000 km/Jahr, 0 € Anzahlung, Rate 311 € brutto bei BLP 34000 € brutto ~ Leasingfaktor 0,92

Kosten für Mehr-km 6.07 Cent / km

Vergütung für Minder-km 4.23 Cent / km

Ist das günstig oder geht da noch was?

Danke und Gruß,

Cl25

Finde ich sehr günstig - würde wenn mir dieses Angebot vorliegen würde zuschlagen.

Entspricht im Konfi einen Nachlass von 12,7%.

Habe ein erstes Angebot (unverhandelt) mit LF 1,25 bei 36/20/0 vorliegen dies wäre für 36/10/0 dann etwa LF 1,15.

Kannst du mir bitte den Händler via PN schicken.

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Hat schon jemand Erfahrungen beim Golf 7 GTI in Sachen Leasing?

Habe folgendes Angebot vorliegen:

Golf 7 GTI Performance

36 Mon., 10000 km/Jahr, 0 € Anzahlung, Rate 311 € brutto bei BLP 34000 € brutto ~ Leasingfaktor 0,92

Kosten für Mehr-km 6.07 Cent / km

Vergütung für Minder-km 4.23 Cent / km

Ist das günstig oder geht da noch was?

Danke und Gruß,

Cl25

Mal zum Vergleich: Bei Sixt liegst du dann ca. bei 333 €!

Also, recht günstig würde ich mal sagen!

Leasingfaktor 0,92 ist schon sehr gut.

Da der 1er BMW ja schon quasi verramscht wird mit niedrigen Leasingraten, würdest du mit dem Angebot einen guten Abschluß machen. Und wir reden hier von einem GTI und keinem 08/15 1er BMW mit Magerausstattung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Mal ein Beispiel wie das bei mir war:

Listenpreis inkl. Überführung 30500 EUR

Rabatt 3000 EUR = 27.500 EUR

Anzahlung 5000 EUR

Restwert 14800 EUR

Monatliche Rate: 217 EUR (48 Monate = 4 Jahre, 12500 km pro Jahr)

...

Der Haken liegt u.a. beim prognostizierten Restwert:

Zitat:

Original geschrieben von Krax69

Hallo ! Zum Wertverlust folgendes mein Golf 6, 2Jahre alt. Kaufpreis 28.000 EUR. Nach 2 Jahren nur mehr 14.000 EUR Wert.

Ob der in 4 Jahren so erzielbar ist, wie die Prognose sagt und woraus sich im wesentlichen die mtl. Raten ergeben, dürfte gerade derzeit sehr unsicher sein, zumal angesichts der allg. Marktlage des Überangebots, Nachfragestaus in Südeuropa, der Schnäppchenangebote für Neuwagen wie z.B. die Kia Ceed inkl. 7 Jahren Garantie für EUR 12.990,- etc. etc.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Restwert einen altersgemäßen Zustand unterstellt.

Schon eine Schramme oder eine kleine Delle vom Nachbarparker in der Tür ist aber im Normalfall kein altersgemäßer Zustand, generiert Folgekosten (smart repair / Beulendoktor) und führt daher zur Reduzierung des Restwertes und zur Erhöhung der Schlussrate bzw. den Abschlusskosten.

Inwiefern sich Leasing für Privat wirklich rechnet, ist zumindest mir bis heute nicht ganz klar.

Vermutlich liegt das aber daran, dass ich

a) einfach nicht rechnen kann

b) nicht mehr so autogeil bin wie früher

;)

am 10. März 2013 um 11:59

Zitat:

Der Haken liegt u.a. beim prognostizierten Restwert:

Ob der in 4 Jahren so erzielbar ist, wie die Prognose sagt und woraus sich im wesentlichen die mtl. Raten ergeben, dürfte gerade derzeit sehr unsicher sein, zumal angesichts der allg. Marktlage des Überangebots, Nachfragestaus in Südeuropa, der Schnäppchenangebote für Neuwagen wie z.B. die Kia Ceed inkl. 7 Jahren Garantie für EUR 12.990,- etc. etc.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Restwert einen altersgemäßen Zustand unterstellt.

Schon eine Schramme oder eine kleine Delle vom Nachbarparker in der Tür ist aber im Normalfall kein altersgemäßer Zustand, generiert Folgekosten (smart repair / Beulendoktor) und führt daher zur Reduzierung des Restwertes und zur Erhöhung der Schlussrate bzw. den Abschlusskosten.

Inwiefern sich Leasing für Privat wirklich rechnet, ist zumindest mir bis heute nicht ganz klar.

Vermutlich liegt das aber daran, dass ich

a) einfach nicht rechnen kann

b) nicht mehr so autogeil bin wie früher

;)

Genau so ist es: Insbesondere die Rückgabe hat für den einen oder anderen Leasingnehmer/rückgeber böse Kostenüberraschungen beschert. Dabei nehmen sich die Hersteller unterschiedlicher Art wenig. Vielfach sind dann Mängel "aufgetaucht", die dann hohe Nachforderungen nachsichzogen, da die "Schäden" nicht "vertragsgemäß" wären.

Für einen Unternehmer mag Leasing rentabel sein, wenn er danach erneut ein neues Fahrzeug nimmt, für Privatpersonen lohnt wenn überhaupt nur ballonfinanzierung, und nur wenn man die Schlußrate "auf Tasche hat". Ansonsten hast du keine Anzahlung für ein neues und kein Auto, und ob die Zinsen dann für eine Finanzierung der Schlussrate dann noch so niedrig sind, wage ich stark zu bezweifeln. Die Talsohle der Zinsen dürfte erreicht sein.--> UND nein ich bin kein Banker.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Mal ein Beispiel wie das bei mir war:

Listenpreis inkl. Überführung 30500 EUR

Rabatt 3000 EUR = 27.500 EUR

Anzahlung 5000 EUR

Restwert 14800 EUR

Monatliche Rate: 217 EUR (48 Monate = 4 Jahre, 12500 km pro Jahr)

...

Der Haken liegt u.a. beim prognostizierten Restwert:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Krax69

Hallo ! Zum Wertverlust folgendes mein Golf 6, 2Jahre alt. Kaufpreis 28.000 EUR. Nach 2 Jahren nur mehr 14.000 EUR Wert.

Ob der in 4 Jahren so erzielbar ist, wie die Prognose sagt und woraus sich im wesentlichen die mtl. Raten ergeben, dürfte gerade derzeit sehr unsicher sein, zumal angesichts der allg. Marktlage des Überangebots, Nachfragestaus in Südeuropa, der Schnäppchenangebote für Neuwagen wie z.B. die Kia Ceed inkl. 7 Jahren Garantie für EUR 12.990,- etc. etc.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Restwert einen altersgemäßen Zustand unterstellt.

Schon eine Schramme oder eine kleine Delle vom Nachbarparker in der Tür ist aber im Normalfall kein altersgemäßer Zustand, generiert Folgekosten (smart repair / Beulendoktor) und führt daher zur Reduzierung des Restwertes und zur Erhöhung der Schlussrate bzw. den Abschlusskosten.

Inwiefern sich Leasing für Privat wirklich rechnet, ist zumindest mir bis heute nicht ganz klar.

Vermutlich liegt das aber daran, dass ich

a) einfach nicht rechnen kann

b) nicht mehr so autogeil bin wie früher

;)

Bezieht sich deine Aussage bzgl. der Leasingrückgabe auf Erfahrungen?

Denn in der Realität wird das Fahrzeug von einem Dekra Sachverständigen begutachtet.

Dieser begutachtet nicht nach Eigenermessen sondern nach einem Katalog welcher je nach Alter und KM Laufleistung ganz klar zwischen normalen Gebrauchspuren und Abnutzungen sowie Schäden am Fahrzeug unterscheidet.

Dabei wird auch möglicherweise eine Delle als akzeptable Gebrauchspur bezeichnet, an dieser Stelle hier die exakte Definition:

"«Weiche» Dellen oder Beulen, im oberen Karosseriebereich bis zu ø 10 mm, im unteren bis zu ø 30 mm (bis max. zwei Dellen oder Beulen pro Bauteil), die keine Neulackierung erforderlich machen und Instandsetzungsarbeiten, die aus dem angegebenen Betrachtungsabstand nicht auffallen"

Bei einem nicht akzeptablen Schaden wird die Reduzierung des Zeitwertes des Gebrauchtwagens ermittelt und nicht die Instandsetzung welche oftmals höher ist.

Das ist aber aus meiner Sicht auch nicht beim Privatverkauf anders, denn falls mein Fahrzeug einen Parkrempler oder übermäßig viele Steinschläge bei niedriger Laufleistung aufzeigt, wird sich das beim Verkauf auch auf den Verkaufspreis niederschlagen.

Bis dato habe ich persönlich noch keine negativen Erfahrungen gesammelt, wobei ich gehört habe dass es immer mal wieder schwarze Schafe im Händlerbereich gibt welche versuchen an dieser Stelle nochmals Geld rauszuholen.

Ich vermute das würde bei einer Finanzierung und anschließender Fahrzeugrückgabe aber auch passieren können oder?

Das sind ja alles recht geringe Jahreslaufleistungen. Hat auch jemand ein Angebot für 35.000 km griffbereit? ich würde gerne mal nur über den Daumen gepeilt wissen, was das in etwa kostet, ohne mich dafür auf ein Verkaufsgespräch einlassen zu müssen.

Für eine grobe Schätzung vergleiche den Laufleistungsaufschlag im Konfiigurator und addiere den mit den hier genannten Angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Für eine grobe Schätzung vergleiche den Laufleistungsaufschlag im Konfiigurator und addiere den mit den hier genannten Angeboten.

Im Konfigurator kann man zur Zeit noch nicht in den Kalkulator für Finanzierung/Leasing springen!

Gruß + schönen Rest-Sonntag: Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Für eine grobe Schätzung vergleiche den Laufleistungsaufschlag im Konfiigurator und addiere den mit den hier genannten Angeboten.

Im Konfigurator kann man zur Zeit noch nicht in den Kalkulator für Finanzierung/Leasing springen!

Gruß + schönen Rest-Sonntag: Ulli :)

Hallo,

einfach mit einen vom Preis vergleichbaren Highline kalkulieren. Sollten von den Leasing/Finanzierungseckdaten von Volkswagen sehr ähnlich gerechnet werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Django82

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Im Konfigurator kann man zur Zeit noch nicht in den Kalkulator für Finanzierung/Leasing springen!

Gruß + schönen Rest-Sonntag: Ulli :)

Hallo,

einfach mit einen vom Preis vergleichbaren Highline kalkulieren. Sollten von den Leasing/Finanzierungseckdaten von Volkswagen sehr ähnlich gerechnet werden.

Grüße

So isses! Den Tipp hatte ich an andere Stelle auch schon gegeben...:p

Gruß + schönen Rest-Sonntag: Ulli :)

am 10. März 2013 um 17:30

Also. Leasing immer über die Hausbank machen den die ist billiger (oder unterbietet dein Angebot, aber im Regelfall viel Billiger).

Klarer Vorteil von Leasing: Ich bleibe liquide und muss nicht sofort das ganze Geld fürs Auto aufwenden. Mit einer Kaution kann ich die monatliche Belastung verringern und den Restwert muss ich nicht sofort investieren.

In Zahlen ein Beispiel: EUR 10.000 Restwert welchen ich nicht gleich zahlen muss. Leasing kostet mich 2% - Fondertrag 4% (sehr moderat berechnet).

heißt im Jahr 200 Euro Gewinn und auf 5 Jahre 1.000. Inflations und Steuerbereinigt etwas weniger aber hey ich schenke mein Geld doch sicher nicht her.

Wenn ich am Ender der LZ das Auto nicht mehr will und der Restwert moderat berechnet wurde ( so wie bei mir) steigst du ohne Verlust aus.

Anbei noch mein Kaufvertrag + Leasing damit ihr ein Gefühl bekommt was möglich ist wenn man verhandelt.

15% Rabatt, 1,18% Sollzinssatz.

Fondsertrag von 4% - respekt.

Nach Steuern und ohne Risiko vermute ich ;-) Wo kann ich investieren (Kredit gibts zur Zeit mit 5 jrg. Laufzeit für unter 2%)?

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

Also. Leasing immer über die Hausbank machen den die ist billiger (oder unterbietet dein Angebot, aber im Regelfall viel Billiger).

Klarer Vorteil von Leasing: Ich bleibe liquide und muss nicht sofort das ganze Geld fürs Auto aufwenden. Mit einer Kaution kann ich die monatliche Belastung verringern und den Restwert muss ich nicht sofort investieren.

In Zahlen ein Beispiel: EUR 10.000 Restwert welchen ich nicht gleich zahlen muss. Leasing kostet mich 2% - Fondertrag 4% (sehr moderat berechnet).

heißt im Jahr 200 Euro Gewinn und auf 5 Jahre 1.000. Inflations und Steuerbereinigt etwas weniger aber hey ich schenke mein Geld doch sicher nicht her.

Wenn ich am Ender der LZ das Auto nicht mehr will und der Restwert moderat berechnet wurde ( so wie bei mir) steigst du ohne Verlust aus.

Anbei noch mein Kaufvertrag + Leasing damit ihr ein Gefühl bekommt was möglich ist wenn man verhandelt.

15% Rabatt, 1,18% Sollzinssatz.

am 10. März 2013 um 20:13

Keine Bank wird dir eine Investition in Fonds finanzieren. Stichwort Kreditzweck. Und Leasing kann man mit einen normalen Konsumkredit nicht vergleichen, daher auch ein anderer Zinssatz.

Aber es gibt genügend Rentenfonds die super Performance bringen. Generell haben die Rentenfonds letztes Jahr kräftig angezogen nach der 2011er Europa / Politiker Krise

 

Mir gefällt der angehängte z.B. gut. Durchschn. WP-Rendite bei Knapp 4%. Gibts seit 1997 (viele Krisen hinter sich), Schwankungen in extrem Krisen sind verkraftbar und bei Behaltedauer von 5J im schlechtesten Fall +1,78%. und im schnitt 6,79%p.a. seit start kann sich sehen lassen. Damit schlägt man der aktuellen negativen Realverzinsung ein Schnäppchen.

Letztes Jahr mit knapp +20% natürlich ein Burner :-)

Mehr Risiko in Form von Aktienfonds pusht den Gewinn natürlich aber ist mir persönlich zu riskant ( Wertverluste von z.B. -80% in einem Jahr vertrage ich nicht haha.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Leasing, wo ist der Haken?