ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Einfahren

Golf 7 GTD Einfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:02

Hallo Zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen GTD und wollte mal ganz gerne wissen wie viele Km der eingefahren werden muss, bei welcher maximalen Drehzahl?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2016 um 13:57

das Thema wurde echt schon 1000x breitgetreten. Wenn der Motor kaputt geht dann geht er kaputt. Daran werden ein paar Einfahrkm nichts ändern. Fahr ihn vorsichtig warm und dann gib ihm ;)

und Ölwechsel nach 1000km... Ihr habt echt zuviel Zeit und Geld.. Selten son Blödsinn gehört.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@warzennase schrieb am 7. Februar 2016 um 23:03:25 Uhr:

Zitat:

@clk240w209 schrieb am 7. Februar 2016 um 22:02:58 Uhr:

Laut einem Skript von VW warm fahren und Feuerfrei!

Hier der Link dazu:

http://www.kvm.tul.cz/getFile/id:2040

Wer nach der Präsentation und dem Heise Link immer noch das Märchen vom Einfahren glaubt, dem kann man nicht helfen. Die Hinweise in den Bordbüchern sind einfach total veraltet und werden seit Jahrzehnten blind übernommen. Öl auf 90° und gib ihm ist das beste was dem Motor passieren kann - das ist wissenschaftlich nachgewiesen und kein "Ich wechsel mein Öl alle 1000km" Autoesoterik Blödsinn.

Wobei die in Rede stehende VW-Studie sich auf einen ganz bestimmten Motor, dessen Materialbeschaffenheiten, Einbau- und Lagerspiele und und und bezieht.

Aus dieser Studie nun eine allgemein gültige Vollgas-Einfahr-Empfehlung ableiten zu wollen, ist gegebenenfalls etwas kühn. Ebenso wie die Behauptung, dass alle Fahrzeug- und Motorenhersteller in der Vergangenheit leben, wenn sie darauf hinweisen, einem neuen Motor zu Anfang keine Vollast abzuverlangen.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 7. Februar 2016 um 22:50:28 Uhr:

Aber das ist ja Autokauf ohne Verstand.

Ohne Verstand? Inwiefern? Wie ist denn dein Standpunkt nun zu dem Heise-Artikel und den Argumenten der Präsentation?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:36

Ne mein Kommentar war darauf bezogen das man sich kein Diesel kauft für Kurzstrecke und die Stadt!

Wieso? Er fährt jedes Wochenende 1000km.

Wieso sollte da ein Diesel die falsche Wahl sein?

Man kann sich wegen nem Auto auch echt anstellen.

Zitat:

@Der D. schrieb am 7. Februar 2016 um 21:50:12 Uhr:

Ein Motor der nach heutigen Fertigungstoleranzen gefertigt wurde, ist nach 15min "laufen" im Stillstand eingeschliffen. Generell angewöhnen das Motörchen warmzufahren, dann passiert da auch nichts. Die Autos fahren ja schon im Werk über eine Art Prüfstand, wo sämtliche Einstellungen vorgenommen werden. Da werden die schon ganz ordentlich gescheucht und die Gänge ausgedreht.

Bei Porsche zB empfiehlt sowas keiner. :D Bei denen heißt es "entweder der Motor hält, oder er hält nicht." :D

Gut zu sehen in dem Filmchen ab Minute 12

Prüfstand

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 7. Februar 2016 um 22:32:40 Uhr:

Warm fahren und Feuer frei meinte er aber bei neu Fahrzeuge ab Werk. Also nix einfahren. ;)

Und seinen M fährt er bis 3000km ein. :rolleyes:

Ich habe 4 neue Fahrzeuge sogrfältig eingefahren nach Herstellervorgabe. Und alle haben irgendwann mehr oder weniger Öl verbraucht. Alles noch innerhalb der Herstellervorgabe - die irgendwo bei 1l/1000km liegt...

Meine Schlußfolgerung wäre nun, das odnungsgemäßes Einfahren zu Ölverbrauch führt.

Ich habe sie auch eingefahren und kein Tropfen Öl gebraucht. Auch nach über 200tkm nicht. Meine Schlussfolgerung also, dass Einfahrem dem Ölverbrauch vorbeugt :D

am 8. Februar 2016 um 9:15

Habe meinen A1 auch eingefahren. Und der hat soviel Öl gesoffen, das ich jede Woche nachfüllen musste! ;)

Hätte demnach nie einen Öl Service gebraucht.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. Februar 2016 um 10:12:28 Uhr:

Ich habe sie auch eingefahren und kein Tropfen Öl gebraucht. Auch nach über 200tkm nicht. Meine Schlussfolgerung also, dass Einfahrem dem Ölverbrauch vorbeugt :D

Also so garkein Ölverbrauch soll ja auch nicht gut sein. Spricht für ungesunde Ölvermehrung. Da hast du sicher beim Einfahren was falsch gemacht :D

am 8. Februar 2016 um 11:36

wenn ich ölverbrauch haben will muss ich einen zweitaktmotor fahren. mein golf variant, 125ps, benziner, dsg, 33 000km hat bislang 2 liter öl verbraucht

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Februar 2016 um 12:30:17 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. Februar 2016 um 10:12:28 Uhr:

Ich habe sie auch eingefahren und kein Tropfen Öl gebraucht. Auch nach über 200tkm nicht. Meine Schlussfolgerung also, dass Einfahrem dem Ölverbrauch vorbeugt :D

Also so garkein Ölverbrauch soll ja auch nicht gut sein. Spricht für ungesunde Ölvermehrung. Da hast du sicher beim Einfahren was falsch gemacht :D

Kann ich so nicht sagen. Das Öl roch immer einwandfrei und wurde regelmäßig gut heiß.

Der Eintrag von Kondensat in das Motoröl ist nun wirklich nicht vermeidbar, unabhängig davon wie der Motor eingefahren wurde. ;-)

Also ist es ja normal und somit üblich dass kein Öl verbraucht wird im Optimalfall.

Öl wird verbraucht und Kondensat reichert sich im Motoröl an und verdünnt dieses. Der Kunde glaubt, keinen Ölverbrauch zu haben.

Es gibt sogar Extremfälle, in denen sich der "Schmierstoff" (durch Kondenswasser/Kraftstoff) vermehrt und der Ölstand am Peilstab steigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen