ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Freischaltung Codierung einer nachgerüsteten AHK (Anhängerkupplung)

Golf 7 Freischaltung Codierung einer nachgerüsteten AHK (Anhängerkupplung)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2014 um 21:44

Hallo.

Ich möchte meine Anhängerkupplung selber Codieren.

Weiß einer welche Schritte nötig sind?

Ich hab wenig lust 90 € beim freundlichen zu lassen nur für 5 Minuten Arbeit!

Zum Vergleich habe ich hier mal die Audi A4 Kodierung als Link eingefügt.

Weil viele am Golf sieben eine Anhängerkupplung nachrüsten werden und die auch selber codieren möchten, werden viele über Google suchen. Und es wird hoffentlich diesen Tread aufgehen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei einer Freie Werkstatt habe ich 15 Euro bezahlt. Versuche es mal bei ATU

Atu ist wohl der schlechteste anlaufpunkt für solche Geschichten.such dir ein Vcds user,der bekommt es in wenigen Minuten hin.

Auch wenn das hier schon älter ist.

Ich habe nun die genauen bits und bytes nicht aber folgendes sollte gemacht werden (hat so beim Golf 7 GTD) funktioniert.

19 - gateway, verbauliste AHK - 69- hinzufügen

09 - BCM - AHK aktivieren (Haken setzten)

PDC - AHK codieren

Auch wenn das hier schon älter ist.

Ich habe nun die genauen bits und bytes nicht aber folgendes sollte gemacht werden (hat so beim Golf 7 GTD) funktioniert.

19 - gateway, verbauliste AHK - 69- hinzufügen

09 - BCM - AHK aktivieren (Haken setzten)

76 - PDC - AHK codieren

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 12. August 2014 um 23:44:32 Uhr:

Hallo.

Ich möchte meine Anhängerkupplung selber Codieren.

Weiß einer welche Schritte nötig sind?

Ich hab wenig lust 90 € beim freundlichen zu lassen nur für 5 Minuten Arbeit!

Zum Vergleich habe ich hier mal die Audi A4 Kodierung als Link eingefügt.

Weil viele am Golf sieben eine Anhängerkupplung nachrüsten werden und die auch selber codieren möchten, werden viele über Google suchen. Und es wird hoffentlich diesen Tread aufgehen!

Hallo, ich empfehle wirklich das du dieses machen lassen sollst. Es sollen dann auch die Fehlermeldungen zurückgesetzt werden. Nach VW solltest du nicht gehen sondern nach eine vernünftige freie Werkstatt zB. ATU Mehr als 20 Euro darf es nicht kosten. Arbeitszeit ist max. eine viertel Stunde.

@MarkusUhl. Kann das sein das diese drei Einstellungen es waren? Habe bei mir auch eine AHK dran gebaut und bin auf der suche nach den Einstellungen. Die AHK in der Verbauliste hatte ich damals schon gefunden gehabt.

Wenn das die Richtigen Einstellungen sind. Muss man manually removable oder electrically operable auswählen?

Screenshot-2015-04-30-08-25-26
Screenshot-2015-04-30-08-28-26
Screenshot-2015-04-30-08-32-04

Hallo Kloppi,

genau die sind das :) Danach Busruhe abwarten.

wenn du eine manuell abnehmbare hast, dann manually removable. wenn du die hast, welche elektrisch rausklappt, die electrically.

kannst du mir nochmal sagen wie das mit der Busruhe war?was muss ich da machen? Wie lange? Zündung ein/aus usw.? Danke

Evtl.musst du auch noch im 01 codieren,keine Ahnung ob das da schon belabelt ist..?

Busruhe,Fahrzeug abschließen Kaffee trinken gehen mit lecka Kuchen sollte reichen;-).

Im Normalfall sollten die Einstellungen aber gleich nach Zündungswechsel übernommen werden...

Hallo!

Hole dieses Thema noch mal hoch, da ich auch eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten möchte. Verfüge über eine Diagnosetool, das ich mir zum Fehlerauslesen angeschafft habe, damit ist es auch möglich, die Codierung einzelner Steuergeräte zu ändern, hab aber keinen Zugriff auf die Verbauliste im 19er.

Kann mir bitte jemand mitteilen, welches Byte und welches dazugehörige Bit in der Codierung des Diagnoseinterface (Steuergerät 19) geändert werden muss, damit das Anhängersteuergerät aktiviert wird? Bzw. ist die Aktivierung der AHK überhaupt auf diesem Weg möglich?

Danke im Voraus, male.

am 28. August 2016 um 13:39

Hallo zusammen,

ich möchte auch bei meinem Golf 7 Variant Ez: 09/2014 gebaut im Juli 2014 die abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten. Auto hat keine AHK Vorbereitung.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Ab 06/2014 sind es meines Wissens nach andere E-Sätze.

-. Passt die Teilenummer 321784900113 ?

-. E Satz von Jäger oder von Westfalia verwenden, bzw. gibt es mit irgendeinen schwierigkeiten ?

-. ist bei den E Sätzen ein Freischaltcode dabei ?

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß

Hab auch die abnehmbare Westfalia am 5-Türer, Bj. 05/2015 nachgerüstet. Da

war der E-Satz 305408300113 dabei, der ist auch bei der Teilenummer 321784900113 (Anhängerkupplung mit E-Satz bei AMA.....) enthalten.

Freischaltcode ist keiner dabei, in der Anleitung gibt es zum Schluss nur ein Symbol, das auf eine Codierung in der Werkstatt hinweist.

am 28. August 2016 um 18:15

Danke für die schnelle Antwort, hast du das in der Werkstatt freischalten lassen oder per VCDS, wenn ja, was muss man beachten ?

Hast du den Einbau selbst gemacht, war der einfach ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Freischaltung Codierung einer nachgerüsteten AHK (Anhängerkupplung)