ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG Problem Video

Golf 7 DSG Problem Video

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:53

Hallo Leute.

Ich habe mich heute angemeldet, da ich ein Problem mit meinem DSG hab. Zum Auto. Es ist ein Golf 7 gti pp und 50000km

Der Fehler tritt auf, wenn man unter volllast einen Berg hoch fährt, im Handbetrieb vom 5ten in den 6ten bei ca 1500-2000 Umdrehungen schaltet. Der Motor dreht dann bis ca 3000 Umdrehungen hoch, man hört ein pfeifen und dann passt er sich der normalen Drehzahl an. Die Betriebstemperatur wurde schon erreicht und mind. 40 km nach dem Start ist der Fehler aufgetreten. Beim freundlichen war ich natürlich auch schon. Der meinte dass es die "Kupplung" ist. Diese wurde gewechselt aber ohne Erfolg. Es kommt auch ab und zu vor dass es einen leichten schlag gibt beim hoch schalten. Meistens wenn man in ECO fährt auf einer Geraden und er automatisch hoch schaltet

Weiß eventuell einer woran das liegen könnte? Ich hab auch ein Video gemacht. Hab es hinzugefügt, weiß aber leider nicht ob es geklappt hat mit dem hochladen :) (nein klappt leider nicht, da die Datei zu groß ist und ich noch nicht raus gefunden hab wie man das Video anders verlinken kann oder verkleinert. Video wird nachgereicht) falls noch fragen offen sind könnt ihr diese Stellen

Mfg Sebastian

Beste Antwort im Thema

Es könnte auch die Mechatronic sein (habe seinerzeit schon zwei Stück von den Dingern beim DQ250 gekillt).

Wie verhält sich Dein DSG denn beim Ankriechen ohne Gas im warmen Zustand? Wenn die Drehzahl dabei deutlich abfällt und ein Ruckeln auftritt, ist es ein sicheres Zeichen für eine defekte Mechatronic.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es könnte auch die Mechatronic sein (habe seinerzeit schon zwei Stück von den Dingern beim DQ250 gekillt).

Wie verhält sich Dein DSG denn beim Ankriechen ohne Gas im warmen Zustand? Wenn die Drehzahl dabei deutlich abfällt und ein Ruckeln auftritt, ist es ein sicheres Zeichen für eine defekte Mechatronic.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:37

Danke für die schnelle Antwort!

Werde jetzt ne längere Strecken fahren müssen. Werd es dann gleich mal testen und bescheid geben.

Das Video ist im Anhang :)

bei den DSG's ist es so gut wie immer die mechatronic, wenn es fehlerhafte Gangwechsel oder Anfahrschwierigkeiten gibt.

Dein DQ250 sollte ja diesbezüglich eigentlich langlebiger sein, als die üblichen Verdächtigen (DQ200)....

In jedem Fall kann die Reparatur beim DQ250 deutlich schwieriger werden, als beim DQ200, da eventuell auch noch alle Ölleitungen usw. überprüft werden müssen, die sich außerhalb der eigentlichen mechatronic befinden.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:30

Also hab es jetzt mal getestet. Beim anfahren ruckelt nichts. Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1000 Umdrehungen. Ansonsten ist mir nur aufgefallen dass wenn ich im zweiten Gang bin, das Auto so langsam wie möglich ohne Gas sollen lass und danach leicht beschleunige, es ruckelt und auch nen leichten schlag gibt als würde er den Gang reinhauen

...dann lass die Kiste ernsthaft, aber möglichst von Fachleuten..., untersuchen.

Übliche VW-Werkstätten haben oftmals erschreckend wenig Ahnung von DSG's und benötigen bei solchen Problemen ohnehin Hilfe vom "Werk".

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:39

Alles klar. Danke für den Rat. Hab den Moment sowieso Termin. Wollte mich hier mal erkundigen, weil die Leute meistens ehrlicher sind und ich die Erfahrung hab dass die meisten Werkstätten alles schön reden :)

die reden es vor allem gerne herunter mit ihren antrainierten Standard-Floskeln:

"Stand der Technik/Serie"

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:58

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass irgendwo ein Kurzschluss ist? Ich hatte mit dem Auto einen wildschaden. Kurz darauf ist das lenksäulensteuergerät flöten gegangen und jetzt hat die Probleme mit dem dsg. Als wir mal den Laptop angeschlossen haben mit vcds (wenn das so heißt) ist ne Fehlermeldung Kurzschluss an Masse gekommen. Ist nur eine Vermutung

Hört sich erstmal an als würde die Kupplung durchrutschen. Das könnte von zu niedrigen Öldruck (Ölpumpe) oder defekter Mechatronik oder Kupplung kommen. Auch eine Undichtigkeit bei der Drückübergabe von Getriebe an Kupplung (Drehdurchführung) oder von der Verbindung Mechatronik zu Getriebe (Druckübergaberöhrchen) kann den Druckabfall verursachen.

eben. Die Fehlerursache ist in diesem Fall beim DQ250 nicht auf nahezu nur einen Punkt ein zu grenzen.

Zitat:

@Sharky_1189 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:58:48 Uhr:

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass irgendwo ein Kurzschluss ist? Ich hatte mit dem Auto einen wildschaden. Kurz darauf ist das lenksäulensteuergerät flöten gegangen und jetzt hat die Probleme mit dem dsg. Als wir mal den Laptop angeschlossen haben mit vcds (wenn das so heißt) ist ne Fehlermeldung Kurzschluss an Masse gekommen. Ist nur eine Vermutung

den Fehler haben beim .:R viele im Moment im Speicher stehen (siehe Stichpunkt "Discobeleuchtung nach Anlassen im Kombiinstrument" im großen Beitrag zum Golf .:R). Ich auch. Erzeugt u.U. auch reihenweise Fehlermeldungen im KI nach dem Anlassen. Woran es liegt, weiß im Moment keiner. Vermutung ist, dass es Fehler an der Lenkung gibt, die bereits ab Werk vorhanden sind.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:28

Danke für die Antworten. So wie es ausschaut ist es ein Rätselspiel was die Ursache sein könnte. Mal schauen wie oft ich damit in die Werkstatt fahren muss bis sie den Fehler beheben...

Die Werkstatt sollte ein Messwerteprotokoll des DSG erfassen und nach Wob schicken.

Andreas

Und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen