ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7, Discover Pro, Car-Net, iPhone, SIM ... HIlfe! :)

Golf 7, Discover Pro, Car-Net, iPhone, SIM ... HIlfe! :)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2015 um 9:28

Hi!

 

Ich bekomme in ein paar Wochen meinen neuen Golf (Variant 2.0 TDI/DSG, ziemlich komplett ausgestattet).

 

Darin ist das Discover Pro verbaut ... was mir dabei trotz rumgooglen nicht so ganz klar ist bzw. wessen ich mich hier gern vergewissern möchte:

 

Ich brauche eine SIM im Auto, um das Discover Pro inkl. Car-Net wirklich auzunutzen - korrekt? Und irgendwo las ich, dass es sinnvoll ist, wenn diese SIM die gleiche Rufnummer hat wie die in meinem Handy - auch korrekt, weil ich dann mit meinem iPhone, das nicht rSAP-fähig ist (nein, ihc will das nicht jailbreaken) über die Antenne des Autos mit besseren Empfang freisrechen kann ... ist das so?

 

Bedeutet also, da ich ein iPhone mit Complete Mobile S Tarif habe, dass ich mir am besten eine MultiSIM besorge - das wäre dann die gleiche Nummer, das Datenvolumen würden sich dann aber Handy und Auto teilen. Die Alternative, eine CombiCard Data, wäre diesbezüglich zwar besser, da ist mir aber nicht klar, ob das dann die gleiche Telefonnummer wäre (ok, das muss ich bei T-Mobile erfragen - aber vielleicht weiß das ja auch hier jemand).

 

Und wenn ich das dann mache, habe ich damit auch automatisch einen W-LAN-Hotspot im Auto - auch korrekt?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. August 2015 um 9:32

Hi,

soweit alles richtig.

MultiSIM ist praktisch, wenn du nicht dein Telefon als "Datenlieferant" für die Onlinefunktionen vom Discover Pro verwenden möchtest.

Insofern alles richtig gedacht. Du kannst wählen, ob du den MIB SIM Kartenleser nur für Daten oder auch zur Telefonie verwenden möchtest. Vorteil: Besserer Empfang. Nachteil: Telefonate müssen im Fzg. angefangen und beendet werden.

Zudem ist es so, dass bei der Verwendung von App Connect keine Telefonie über die SIM möglich ist (zumindest bei Android Auto - Apple bin ich mir nur zu 80% sicher).

Du kannst aber auch einfach den WLAN-Hotspot des Eierphones nutzen und das Navi als WLAN-Client mit damit verbinden. Dann fehlt zwar die Außenantenne, aber das Navi wird über der Telefon mit Daten für Carnet & Co. versorgt.

Allerdings zeigen die diversen Kommentare hier im Forum, dass der WLAN-Hotsport des Eierphones nur bescheiden funktioniert.

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:40

Ok - dann wird's wohl eine MultiSIM - CombiCard Data hat nicht die gleiche Telefonnummer. Hmpf :/

Wegen des Datenvolumens muss ich dann wohl öfter mal einen Speed-On Pass nachkaufen :(

Den Satz mit " bei der Verwendung von App Connect ..." verstehe ich nicht ... was aber daran liegen mag, dass ich das Teil noch nicht habe und noch gar nicht so richtig durchblicke, was App-Connect, Car-Net ... genau ist.

am 3. August 2015 um 9:43

Zitat:

@woffi42 schrieb am 3. August 2015 um 11:40:11 Uhr:

 

Den Satz mit " bei der Verwendung von App Connect ..." verstehe ich nicht ... was aber daran liegen mag, dass ich das Teil noch nicht habe und noch gar nicht so richtig durchblicke, was App-Connect, Car-Net ... genau ist.

App Connect ist das Interface, damit du dein iPhone als CarPlay Gerät ans Auto anschließen kannst.

Guckst du hier.

Zitat:

@Seashell82 schrieb am 3. August 2015 um 11:43:34 Uhr:

Zitat:

@woffi42 schrieb am 3. August 2015 um 11:40:11 Uhr:

 

Den Satz mit " bei der Verwendung von App Connect ..." verstehe ich nicht ... was aber daran liegen mag, dass ich das Teil noch nicht habe und noch gar nicht so richtig durchblicke, was App-Connect, Car-Net ... genau ist.

App Connect ist das Interface, damit du dein iPhone als CarPlay Gerät ans Auto anschließen kannst.

Guckst du hier.

... oder eben Android mit Android Auto. ;)

https://www.android.com/auto/

was machen denn heutzutage die Verkaufsstrategen in den Autohäusern, das man sich Infos aus Foren holen muss?

Zitat:

@thomas56 schrieb am 3. August 2015 um 12:18:33 Uhr:

was machen denn heutzutage die Verkaufsstrategen in den Autohäusern, das man sich Infos aus Foren holen muss?

Ich fürchte gerade mit dem Thema Infotainment & Connectivity sind so einige (auch im Showroom) überfordert :-/. Dieser subjektive Eindruck mag allerdings auch daraus resultieren, dass man in Foren ja eher über offene Frage und Herausforderungen spricht und die von vornherein gelösten Punkte hier nicht unbedingt findet.

Zitat:

@woffi42 schrieb am 3. August 2015 um 11:40:11 Uhr:

Ok - dann wird's wohl eine MultiSIM - CombiCard Data hat nicht die gleiche Telefonnummer. Hmpf :/

Wegen des Datenvolumens muss ich dann wohl öfter mal einen Speed-On Pass nachkaufen :(

Den Satz mit " bei der Verwendung von App Connect ..." verstehe ich nicht ... was aber daran liegen mag, dass ich das Teil noch nicht habe und noch gar nicht so richtig durchblicke, was App-Connect, Car-Net ... genau ist.

Über das Datenvolumen musst Du Dir keine großen Sorgen machen. Daten werden nur bei Verwendung von Google Earth oder Car-Net angefordert und nicht im Hintergrund übertragen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 12:59

MultiSIM bestellt und für 9,95 LTE-Speed mit jetzt 600 statt 300 MB - sollte dann reichen. Danke an alle für die Hilfe!

Ach, und: bei den Händlern hatte ich auch nach sowas gefragt ... die wussten alle "ein bisschen", aber nicht richtig im Detail, wie das läuft. Bedauerlich, ja, aber bei der Komplexität und den vielen Variantionen finde ich das halbwegs verzeihlich.

Dumme Frage ... ist denn der Golf 7 mit DP Pro überhaupt LTE fähig? IMO ist das Ding doch nur für 3G zugelassen?! :confused:

Gar nicht dumm, ist leider so! Bin an sich sehr zufrieden mit meinem Car-Net Gen 1, aber es wäre natürlich nett, wenn die FSE bei nicht verfügbaren 3G auf 4G wechseln würde. Das wurde bei Gen 2 m.E. nicht upgegraded.

LTE ist Audi vorbehalten.

Hi, ein paar weitere Fragen bitte, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe - das ganze Thema ist mir einfach zu komplex:

- Wenn ich mein DP Gen. 2 mit einer Multi SIM an die Außenwelt angeschlossen habe (ich werde Media Control mit App- Connect und Telefonschnittstelle Business bekommen), dann kann ich mit dieser SIM auch telefonieren, richtig?

- Oder telefoniere ich mit der SIM meines iPhones (Wird das dann mit Bluetooth oder Kabel verbunden?)und nur die Daten werden über Multi-SIM eingespielt?

- Kann ein 2. iPhone des Beifahrers jetzt parallel mit dem DP verknüpft werden? Für Telefonie und/oder Musik? Wie mache ich das am besten?

Tausend Dank für Eure Infos!

P.S. Donnerstag nächster Woche soll Produktionsdatum sein - die Vorfreude steigt...

Bei DP Gen 2. kannst Du wählen ob die SIM in der Headunit für 1. Telefonie/Daten oder 2. nur für Daten verwendet wird.

Bei Fall1: Telefonie und Daten laufen über die SIM in der Headunit, iPhone koppelbar für Kontakte und Musik, kein weiteres Handy koppelbar

Bei Fall 2: nur Daten laufen über SIM in Headunit, telefoniert wird über HFP über iPhone und zweites Handy ist koppelbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7, Discover Pro, Car-Net, iPhone, SIM ... HIlfe! :)