ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. golf 6 tdi 110 ps braucht fast 20 km um warm zu werden

golf 6 tdi 110 ps braucht fast 20 km um warm zu werden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 17:04

hallo zusammen,

unser golf braucht zwischen 15 und 20 km um betriebstemp. 90 grad zu erreichen.

ist das normal?

mfg

alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Insofern du nicht ausschließlich senkrecht bergab fährst und dabei keinen Gang eingelegt hast, würde ich mal behaupten, nein.

Ich lese oftmals etwas von defekten Thermostaten, welche den Kühlkreislauf nicht mehr korrekt regeln können.

Das wäre das erste, was ich als Laie checken lassen würde.

Fragen:

Wie lange brauchst du für diese Strecke? Wie schnell? Viele Ampeln?

Welche 90Grad meinst du? Öl oder Kühlwasser?

Naja bei den Temperaturen werden die Diesel leider nicht warm. Die 90 Grad die er dir anzeigt sind leider auch nur 75 Grad in echt:D

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 17:38

Zitat:

@navec schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:32:33 Uhr:

Fragen:

Wie lange brauchst du für diese Strecke? Wie schnell? Viele Ampeln?

Welche 90Grad meinst du? Öl oder Kühlwasser?

ich fahre bei mir aus dem dorf auf eine landstrasse ohne ortsdurchfahrten, fast konstant 80-90 kmh.

1km = 1 min

ich spreche von der kühlwassertemp.

öltempanz. hat meiner nicht....

 

 

normal

Ich fahre ebenfalls einen Golf 6 mit dem 2.0 TDI mit 110 PS und mir zeigt die Temperaturanzeige nach etwa 7-10 km 90°C Kühlwassertemperatur an. Bei etwa gleichen Verkehrsverhältnissen. Außentemperatur ca. 4°C.

Bei welcher Außentemperatur hast du denn diese Werte ermittelt?

Ich würde auch sagen das es normal ist!

Es kommt nur auf das fahrprofil an, ich brauch auch morgens rund 14 bis 18km um die 90 Grad zu erreichen, bei dem selben fahrprofil wie bei dir!

Es ist ja ganz klar, das wenn ich nur auf der AB unterwegs bin, das man die 90 Grad natürlich schneller erreicht.

Deshalb mach dich nicht verrückt, es ist normal so :)

am 15. Dezember 2015 um 21:54

Ja, das ist leider normal bei den Dieseln. Ich habe mir letzte Woche eine Webasto Evo 4 Standheizung eingebaut. Die einzigste Abhilfe und jetzt alles Top.

Zitat:

@alexem schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:38:06 Uhr:

 

Zitat:

@navec schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:32:33 Uhr:

Fragen:

Wie lange brauchst du für diese Strecke? Wie schnell? Viele Ampeln?

Welche 90Grad meinst du? Öl oder Kühlwasser?

ich fahre bei mir aus dem dorf auf eine landstrasse ohne ortsdurchfahrten, fast konstant 80-90 kmh.

1km = 1 min

ich spreche von der kühlwassertemp.

öltempanz. hat meiner nicht....

Fast konstant 80-90km/h haben aber mit 1km/min nicht soviel zu tun...länger als 15 Minuten solltest du dann insgesamt nicht unterwegs sein.

Du hast, bezogen auf die Strecke, tatsächlich ein Fahrprofil, dass kein schnelles Aufheizen zulässt:

Bei mehr oder weniger konstant 80-90km/h nur sehr geringer durchschnittlicher Motorlast, bei gleichzeitig guter konstanter Durchströmung des Motorraums mit kalten Außenluft, ist da nicht viel zu machen.

Das Öl wird dabei auch nicht wirklich warm.

Heizen wirst du vermutlich auch und dann bleibt nun mal nicht mehr viel Wärmeleistung für eine schnellere Motorerwärmung übrig.

Ich denke auch, dass das eher normal ist, denn mein TSI würde unter den Umständen auch nur eine unwesentlich kürzere Strecke brauchen, um 90Grad angezeigte Wassertemperatur zu erreichen, wenn ich in solchen Fällen nicht zuheizen würde.

dazu ein Extrembeispiel, welches ich mit meinem ehemaligen Golf 6 1,2TSI erlebt habe:

Bei 20-28Grad Plus Außentemperatur 90 Grad Kühlwassertemperatur erst nach ca 25 km erreicht.

Grund: extrem geringe bis nicht vorhandene durchschnittliche Motorlast (Durchschnittsverbrauch 2,5L/100km) durch nahezu nur Bergabfahren von einem Bergdorf bis nach Bozen.

 

Auf solchen Strecken (ca 25km nur flache Strecke, bzw leicht berg ab mit max 100, sonst 50) bekomme ich meinen TDI auch höchstens lauwarm.

Auf einer anderen Strecke, wos etwas bergauf geht und der Motor mehr zu tun hat, wird er deutlich schneller warm.

Auf der Autobahn reichen dafür <10km um auf 90 °C zu kommen.

Es kann auch sein das sich das Kühlwasser (besonders im Winter) wieder abkühlt, wenn man plötzlich Streckenabschnitte hat wo es nur "rollt".

Wenns um Betriebstemperatur geht ist auch eigentlich eher die Öltemperatur entscheidend. Wenn das Wasser 90 °C muss das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur (>75 °C - ungefähr) sein. Das öl braucht länger zum Aufwärmen, hält die Temperatur aber auch länger als das Kühlwasser.

Zitat:

Wenns um Betriebstemperatur geht ist auch eigentlich eher die Öltemperatur entscheidend. Wenn das Wasser 90 °C muss das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur (>75 °C - ungefähr) sein. Das öl braucht länger zum Aufwärmen, hält die Temperatur aber auch länger als das Kühlwasser.

de gewöhnliche VW-Fahrer kann nur leider nicht mal feststellen, wann sein Kühlwasser real 90Grad erreicht hat...

Wieso hält das Öl die Temperatur länger als das Kühlwasser?

Normal.

Wenn ich Richtung Köln fahre nur bergab mit DSG im 6 Gang braucht er manchmal sogar länger.

Wenn ich Richtung Eifel fahre nur bergauf nach gefühlten 8,99km um die 90Grad Anzeige.

ABER..... ich hab ne Standheizung, da gehts nach gefühlten 5km bei einer bergab Strecke im 6 ten.

Wobei ich mir das warmfahren wie früher beim Pumpedüse (nur Max 110km/h bis 90Grad)

abgewöhnt habe.

Der Motor hat ja 1. 5W30 drinne und Jen 6 Gang der noch mal deutlich weniger Drehzahl abgibt.

Jetzt fahre ich auch schon mal 135 - 140 bis er auf 90Grad ist.

wenn du eine werkseitige Standheizung und einen Golf 6 hast, sollte die unter ca 5 Grad grundsätzlich automatisch zuheizen und dann steigt die Kühlwassertemperatur auch schnell an.

Ich habe jetzt einfach mal vorrausgesetzt das wir über die Anzeige im Auto sprechen...da steht ne 90 die irgendwann erreicht wird...fertig. Was da im Hintergrund abgeht intressiert die meisten eh nicht.

Zur Öltemperatur...es ist meine persönliche Beobachtung das sich die Kühlwasseranzeige schneller wieder senkt als die Öltemperatur...ebenfalls fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. golf 6 tdi 110 ps braucht fast 20 km um warm zu werden