ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Tankvolumen Limo

Golf 6 Tankvolumen Limo

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:57

Hallo Leute ,

ich habe eine folgende Frage :

Wenn bei meinem Golf 6 Limo die Tankanzeige kurz vor der Hälfte steht (siehe Bild markierung) passen da etwa 32 Liter Diesel rein das kann doch nicht richtig sein oder ?

Wenn man bedenkt das der Golf einen 54 Liter Tank hat müsste doch wenn die Anzeige bei der Hälfte steht ungefähr 27 Liter passen war auf jeden Fall bei meinem Golf 5 so .

Beste Antwort im Thema

Vergiß die Tankanzeige. Das reinste "Schätzeisen" und eine korrekte Anzeige im Bereich zwischen Voll und Leer reiner Zufall.

Wenn Du mit der Suchfunktion ein wenig gearbeitet hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es bei VW (und wohl auch bei sogut wie bei jedem anderen Hersteller) keine exakte Messung des verbrauchten Kraftstoffs gibt. Füllstand des Kraftstoffbehälters wurde früher über eine Schwimmerlösung gemessen. Inwieweit das heute noch so ist, hat mich persönlich noch nicht interessiert, da mir klar ist, dass aus Kostengründen keine exakte Messvorrichtung eingebaut wurde.

Mit der Verbrauchsanzeige in der MFA haben wir zusätzlich ein zwar nicht ganz exaktes, aber doch schon relativ gutes Anzeigeinstrument, das verbunden mit geringen Rechenfertigkeiten Rückschlüsse auf die noch vorhandene Kraftstoffmenge ermöglicht. Funktioniert aber nur dann einigermaßen zuverlässig, wenn man mit dem durchschnittlichen Verbrauchswert und den bereits zurückgelegten Kilometern rechnet und dabei die Werte seit der letzten Vollbetankung zu Grunde legt. Und die Mengenabweichung (pro zurückgelegte 100 km) liegt bei meinem Fahrzeug bei maximal 0,5 l.

Restkilometeranzeige aus der MFA hierfür heranzuziehen wäre unsinnig, da hier Parameter eingerechnet werden, die durch Änderung des Fahrstils binnen kürzester Zeit ganz andere Werte hervorrufen und damit nicht unbedingt aussagekräftig ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Mai 2015 um 16:43

Ich glaube nicht das die Tankanzeige streng richtig geht, d.h. exakt den prozentualen Anteil im Tank wiederspiegelt.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:31

was mich aber wundert bei meinem Golf 5 2005er und 2004er war es so das wenn die Tanknadel genau in der Mitte stand 27,5 Liter gepasst haben

am 23. Mai 2015 um 18:01

Hallo,

das ist bei meinem Golf 6 TDI auch so. Bei meinem Golf 4 und meinem Bora (auch ein Golf 4...) war es ähnlich. Bei Tankanzeige 'Halb' gingen mindestens 30 Liter in den Tank. Warum es beim 5er Golf hinhaut, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist es ein Zufall...

Gruß

BoraPeter

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:08

Zitat:

@BoraPeter schrieb am 23. Mai 2015 um 20:01:48 Uhr:

Hallo,

das ist bei meinem Golf 6 TDI auch so. Bei meinem Golf 4 und meinem Bora (auch ein Golf 4...) war es ähnlich. Bei Tankanzeige 'Halb' gingen mindestens 30 Liter in den Tank. Warum es beim 5er Golf hinhaut, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist es ein Zufall...

Gruß

BoraPeter

Ich kann mir kaum vorstellen das es bei 2 verschiedenen Fahrzeugen (Golf 5) Zufall ist

Zwei Aspekte zu Deiner Frage:

Die Tankanzeige funktioniert nicht präzise linear. Bei meinem 1.6 tdi zeigt die Nadel nach dem Volltanken erst nach ca. 180 km an, dass das Auto überhaupt etwas verbraucht hat.

In Deinem angehängten Bild ist der Tank auch nicht halb leer sondern erst zu 3/8, ist schon ein Unterschied. Das macht rechnerisch - wäre die Anzeige präzise - etwa 21 Liter Verbrauch und entsprechend etwa 34 Liter Tankinhalt.

MfG HerrMayer

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:14

Ich habe auch nie behauptet das im angehängten Bild der Tank halb leer ist habe es im Bild EXTRA markiert , wahrscheinlich hast du die Frage nicht richtig verstanden

Wenn die Tankanzeige bei der markierten stelle ist und ich volltanke passen etwa 32 Liter Diesel dies müsste rein theoretisch weniger sein wenn der Golf einen 54 Liter Tank hat . Ich weiss nicht wie du jetzt auf einen Tankinhalt von 34 Litern kommst

Vergiß die Tankanzeige. Das reinste "Schätzeisen" und eine korrekte Anzeige im Bereich zwischen Voll und Leer reiner Zufall.

Wenn Du mit der Suchfunktion ein wenig gearbeitet hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es bei VW (und wohl auch bei sogut wie bei jedem anderen Hersteller) keine exakte Messung des verbrauchten Kraftstoffs gibt. Füllstand des Kraftstoffbehälters wurde früher über eine Schwimmerlösung gemessen. Inwieweit das heute noch so ist, hat mich persönlich noch nicht interessiert, da mir klar ist, dass aus Kostengründen keine exakte Messvorrichtung eingebaut wurde.

Mit der Verbrauchsanzeige in der MFA haben wir zusätzlich ein zwar nicht ganz exaktes, aber doch schon relativ gutes Anzeigeinstrument, das verbunden mit geringen Rechenfertigkeiten Rückschlüsse auf die noch vorhandene Kraftstoffmenge ermöglicht. Funktioniert aber nur dann einigermaßen zuverlässig, wenn man mit dem durchschnittlichen Verbrauchswert und den bereits zurückgelegten Kilometern rechnet und dabei die Werte seit der letzten Vollbetankung zu Grunde legt. Und die Mengenabweichung (pro zurückgelegte 100 km) liegt bei meinem Fahrzeug bei maximal 0,5 l.

Restkilometeranzeige aus der MFA hierfür heranzuziehen wäre unsinnig, da hier Parameter eingerechnet werden, die durch Änderung des Fahrstils binnen kürzester Zeit ganz andere Werte hervorrufen und damit nicht unbedingt aussagekräftig ist.

am 24. Mai 2015 um 17:15

Zudem: Wann ist ein Tank voll?

Neben dem durchschnittlichen Volumen, das der Hersteller als circa-Angabe in seinen techn. Daten nennt (da die Tanks a) geblasen und b) anschließend nicht einzeln ausgelitert werden), geht aus techn. Gründen immer mehr rein (wg. Not-Ausdehnungsvolumen, vor allem aber auch, weil je nach Ausformung nicht jeder Tank an der/den höchsten Stelle/n den Füllstutzen bzw. Entlüftungsvorrichtungen für den dort entstehenden Überdruck oberhalb der Kraftstoff-Oberfläche aufweist!

Wer schon länger VW fährt, kennt ja den beliebten "Nippel-Trick", gerade vor längeren Fahrten...

Da bewegt sich die Tanknadel dann sehr, sehr lange überhaupt nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...nur-50-liter-getankt-t3417611.html?...

@Taubitz, den Nippel kenn ich zwar vom Golf 2, meiner 6er hat aber keinen solchen mehr. Aber auch ohne diesen habe ich in den Golf 6 schon gute 55 L. in den Tank "nachgetankt".

Soll heute, in der Hochtechnologiezeit tatsächlich eine nennenswerte Schwankungsgröße bei der Produktion des Kunststofftanks bestehen? Schätze eher, dass die "Fabelwerte" beim Betanken eher dem Übertanken bis in den "Kragen", somit dem eigentlich vom Hersteller nicht für Betankung vorgesehenen Bereich entsteht.

Immerhin ist der Tank beim 6er noch etwas großzügiger bemessen als beim Nachfolger.

... aus meiner Sicht ist die Tankanzeige im mittleren Bereich gar nicht sooo schlecht: auch ich habe festgestellt, dass man bei Tankanzeige 1/2 etwa 32 Liter nachtanken kann. Ich bin aber auch bei einem Tankfüllstand 1/2 mit einem (bei mir sehr exakten) MFA-Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100km noch fast 600km weit gekommen.

D.h. bei Tankfüllstand 1/2 sind vermutlich noch etwa 27l im Tank, was dem halben Nenninhalt entspricht. Nachgetankt habe ich damals über 58l. Lange Rede, kurzer Sinn: der Tank vom Golf6 ist größer als angegeben und die Mehrmenge wird im oberen Teil der Tankanzeige verbraucht.

Blöd finde ich nur die extreme "Nichtlinearität" unterhalb des letzten Viertels. Dann reduziert sich die Anzeige viel schneller als sonst und der Rückgang von Restreichweite und die parallel gefahrenen km stimmen absolut nicht mehr überein - vermutlich um eine "Reserve in der Reserve" aufzubauen und ein Leerfahren sicher zu vermeiden.

Grüße,

P.

am 25. Mai 2015 um 9:19

Nee, der Grund wurde oben im bewussten oder unbewussten "Übertanken" ja bereits genannt.

10% mehr bekommt man m.E.n. immer rein, mind.

Zitat:

@hvh107 schrieb am 25. Mai 2015 um 08:16:06 Uhr:

Blöd finde ich nur die extreme "Nichtlinearität" unterhalb des letzten Viertels. Dann reduziert sich die Anzeige viel schneller als sonst und der Rückgang von Restreichweite und die parallel gefahrenen km stimmen absolut nicht mehr überein - vermutlich um eine "Reserve in der Reserve" aufzubauen und ein Leerfahren sicher zu vermeiden.

Nee, machen die extra so um uns ins Schwitzen zu bekommen ;). Hatte schon die Situation, in der die Restreichweitenanzeige 5 Kilometer vor der Tanke auf 0 km ging und ich dann 3 Kilometer davor noch in einen netten Stau gefahren bin.

Da hätte ich am liebsten schon angefangen zu schieben. Hat dann aber doch noch gereicht und laut der getankten Menge war dann auch noch geringfügig Sprit im Tank.

am 26. Mai 2015 um 8:47

Das wäre aber auch gar nicht so einfach, den Schwimmer so anzupassen, dass er linear korrekt anzeigt.

Der Tank ist schließlich kein linear gebauter Zylinder (o.ä.), bei dem halbhoher Flüssigkeitsstand 50% Füllung entspricht, viertelhoch stehende Flüssigkeit 25% etc.

Weil das Ding zudem oben geschlossen ist und der Einfüllstutzen nicht am höchsten Punkt liegt (bzw. es weitere Punkte oberhalb des Flüssigkeitspegels gibt), stimmt eben deshalb auch nicht, dass der Tank voll ist, wenn die Zapfpistole abschaltet, schon wg. ihres Abschaltprinzips und der Kraftstoff- und Umgebungsbedingungen nicht.

Insofern weiß man eben auch nicht, wie viel Restvolumen noch drin war und daher stimmt eben auch nicht, dass die nur einmal nachgetankte Menge ein Äquivalent für die zuvor nur einmal zurückgelegte Strecke ist. Leider wird das so auch in vielen Autotests im TV suggeriert, als sei der Tank ein geeichtes Messgefäß und die "Voll"-Tankung ein eindeutig definierter Prozess bzw. Zustand.

Das einzige, was halbwegs definiert ist, die die im Rahmen der Eichgesetze und -Toleranzen eingefüllte Menge, der Rest ist, zumindest in Bezug auf nur eine Tankung, eine Milchmädchenrechnung.

Auch der BC/MFA/FIS ist kein geeichtes Verbrauchsmessinstrument.

Zeigt sich, wenn man mal z.B. 10 Tankungen und die zugehörigen Fahrstrecken akkumuliert und DANN einen Durchschnittsverbrauch errechnet.

Überdies ist das vermeintlich exakte Tankvolumen gem. Herstellerangabe ein Quell ständigen Ärgers bei den Tankstellenbetreibern und Spritherstellern: Da beschweren sich dann unwissende Kunden über vermeintlichen Betrug an der Tankstelle: In den Tank gehen lt. Hersteller nur 45l rein und sie haben soeben 48l getankt (oder hatten nach Tankanzeige und Fahrstrecke - ihrer Meinung nach - noch mind. 10l drin, haben aber 42l zutanken können etc.).

Zitat:

@Taubitz schrieb am 25. Mai 2015 um 11:19:09 Uhr:

Nee, der Grund wurde oben im bewussten oder unbewussten "Übertanken" ja bereits genannt.

10% mehr bekommt man m.E.n. immer rein, mind.

Sogar 18%, 65l war bei mir der Rekord. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen