-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge
VW Golf VI (1K)
Golf 6 + Samsung Galaxy S2
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche einen Golf 6 und möchte meinen SG2 über die Bluetooth Freisprecheinrichtung nutzen. Das Gerät wird einwandfrei erkannt und läuft. Ich kann Anrufe tätigen und auch entgegen nehmen, jedoch hört die Person gegenüber meine Stimme nicht!!
Der Wagen ist OK. Ich habe sogar das Mikrofon wechseln lassen und bei einem anderen Kollegen mit einem SG2 testen lassen. Bei Ihm funktioniert das Mikrofon über Bluetooth einwandfrei! Ich habe auch keine Unterschiede bei den Einstellungen finden können. Auch ein HTC funktioniert.
Nun die Masterfrage: Was sagt der Wirt zum Schornsteinfeger, wenn er in die Kneipe kommt?? " Der geht auf´s Haus! " :-)
Bitte um Vorschläge zu meinem Problem.
Danke! |

Bensberg
Wennmit dem Auto alles ok ist, dann mal an Samsung wenden? Firmware up bzw downgrade? Hat dein Kollege eine andere Version? Irgendwelche Erweiterungen die die Funktion stören? Handy sichern, zurücksetzen und clean, ohne Rückspielung des Backups mal ausprobieren... Gibt es viele Möglichkeiten, aber ich denke in nem Handyforum bzw. beim Hersteller bist du an der besseren Adresse.
Unten auf Youtube ist der Weg zur richtigen Kopplung. Ab Minute 2 gibt es zu meinem Handy ein Unterschied. Das Telefonsymbol unten bei dem gekoppelten Gerät (im Video "AB") ist bei mir in Form eines Kopfhörers abgebildet. Ich denke hier ist der kleine aber feine Unterschied. Bei meinem Kollegen ist auch das Telefonsymbol zu sehen.
Ich hab gerootet, zurück gerootet und die FW sind gleich, wie die meines Kollegen. Ich habe sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Bin grad auch auf anderen Foren aktiv und mit derzeit wenig Erfolg.
Vielleicht weiss einer, wie ich dieses Zeichen vom Kopfhörer in einen Telefonhörer umwandeln kann?! Ich denke hier ist der entscheidende Punkt.
Danke!
Samsung Galaxy 2 mit VW Freisprecheinrichtung
Hab zwar das Samsung Galaxy Nexus aber funktioniert ohne Probleme im Golf...
Keine Ahnung warum es bei dir nich funktioniert.
Hast du mal nach dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen ohne installierte Apps versucht? Hab schon öfters gehört, dass es sein kann, dass irgendein App da Probleme machen kann! Dauert halt immer rauszufinden welches!
Hab keine Apps auf dem Handy außer Skyfire und Whatsapp.
mein S2 läuft fast einwandfrei mit der einfachen TV, allerdings sagt mir mein RNS 510 oft, dass das Telefonbuch unvollständig geladen wurde, obwohl ich es im System aktualisiert habe....
Hesse
@vwkassel
durch deine beschreibung der unterschiedlichen symbole würde ich tippen, dass dein handy vielleicht per A2DP verbunden ist, kann das sein? hast du ein RNS510? und welche FSE hast du? ich tippe auf eine premium mit rSAP? und das S2 deines freundes verbindet an DEINER FSE ohne probleme?
was ich ohne deine antworten zu kennen mal probieren würde, falls noch nicht geschehen:
das handy aus der FSE zu löschen, dann neu zu koppeln und darauf zu achten ob auf dem handy irgendwelche fragen zu rSAP kommen (meine das hier irgendwo schon gelesen zu haben) und falls vorhanden und möglich das A2DP an deinem radio (testweise) zu deaktivieren.
1. Ich habe das RCD 310 und die Telefoneinrichtung ist nur über das Armaturendisplay zu bedienen.
2. Ich weiss nicht ob es über das A2DP verbunden ist und weiss nicht wo ich da ersehen kann bzw. deaktivieren könnte. Daher bitte kurz eine Wegbeschreibung ...
3. Nein es gab keine Frage bzgl. über rSAP bei der Ankopplung.
4. Ja, ich habe es vorhin entkoppelt und beim wieder Einkoppeln kommt zunächst das Telefonsymbol (Telefonaudio) und danach wechselt er nach einigen Sekunden zurück zum Kopfhörersymbol (Medienaudio). Es muss wohl irgendwie eingestellt werden, dass es nicht zum Medienaudio wechselt.
5. Das S2 meines Kollegen wechselte nicht zum Medienaudio, sondern blieb beim Telefonaudio Symbol.
Ich habe auch zunächst nach der Einstellung gesucht das Medienaudio ganz auszuschalten, aber leider noch ohne Erfolg.
Vielen Dank für deine strukturierte Analyse.
ach ja. Ich habe vergessen zu erwähnen: Ich höre, wenn ich im Auto spreche, meine eigene Stimme. Die sollte eigentlich mein Gesprächspartner hören!! Also wird meine Stimme direkt an die Auto Lautsprecher weitergeleitet.
Hesse
ich habe kein RCD310 - hast du einfach mal in die anleitung geschaut? über google habe ich nur schnell gefunden, dass man über "media" am RCD310 BT-Audio aktivieren bzw. deaktivieren kann. schau doch mal ob du das findest.
und hast du mal am handy versucht den eintrag mit dem headset anzuklicken, während die verbindung besteht? sowohl einmal kurz als auch länger. kommt da nur, "paring beenden" oder noch mehr?
noch ein nachtrag: im video wird beim aufbau der verbindung ein popup eingeblendet ob die FSE auf die SIM zugreifen darf (das meinte ich mit rSAP). das kam bei dir nicht?! wenn doch, hast du den haken gesetzt für immer?
wenn du die statusleiste auf deinem S2 (während die kopplung besteht) nach unten ziehst, kommen dann irgendwelche meldungen bzgl. der bluetoothverbindung?
1. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass das Problem am Autosystem ist. Das BT- Audio ist aktiviert und dient zur Übertragung des Audios auf die Autolautsprecher. Das funktioniert einwandfrei.
2. Meinst Du das Headset Symbol unten rechts, wenn der Anrufer verbunden ist? Wenn ich drauf klicke, schaltet sich der Ton im Auto aus und ich kann normal telefonieren ohne über die FSE sprechen zu können. Lang gedrückt halten hat keine Funktion. Oder meinst Du etwas anderes? Paaring beenden steht da nirgendwo.
3. Doch Du hast Recht da kam so ein Popup und ich habe auch ein Haken dran gesetzt.
4. Nein es kommt keine Meldung. Nur das die Verbindung steht und ich kann zwischen Stumm und Lautsprecher switchen. Hab ich schon probiert geht auch nicht.
Hesse
weißt du woran es liegt? nein? ok, ich auch nicht - also muss man es eingrenzen
mein verdacht ist ja, dass dein handy sich mit A2DP (BT-Audio) verbindet statt über rSAP (telefon). daher meine idee, dass du mal versuchst das am radio zu deaktivieren. wenn es dann funktionieren sollte, hat man das problem zumindest schon mal eingegrenzt. wenn nicht, muss man weiter suchen.
nein ich meine in deinem bluetooth menu. dort wo im video ein telefonhörer angezeigt wird und bei dir ein headset.
Es geht beides parallel
Ich fürchte, dass eine Deaktivierung im Radio nichts hilft, wenn müsste man es testweise per Codierung in der FSE deaktivieren.
vg, Johannes
Hesse
beim TE scheint ja irgendwas im argen zu sein und daher war mein ansatz es erst mal mit einem reduzierten "leistungsumfang" zu versuchen. denn scheinbar geht ja bei ihm gerade nicht beides parallel - wo auch immer die ursache liegt.
wenn man es nicht wirklich übers radio deaktivieren kann, hilft es natürlich nichts. ich würde es aber dennoch versuchen, sofern keine anderen lösungsansätze vorliegen.