ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Lenkrad die gleichen?

Golf 6 Lenkrad die gleichen?

VW Golf

Hallo, wollte meinem Golf 6 ein "Lederlenkrad" verpassen bzw. ein hübscheres und

und wollte fragen ich hab ein ganz normales Lenkrad in meinem Golf 6 also ohne Chrom etc.

und wollte fragen ob es da ein baugleiches gibt aus Leder mit Chrom unten im 3 Arm gibt ?

Wo der gleiche Airbag drauf passt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Hmmyo,

Es gibt ein baugleiches mit Leder, aber ich glaube, der Airbag deines jetzigen Lenkrades passt nicht in das "normale" Lederlenkrad.

Ich nehme an du hast jetzt ein Trendline aus Plastik, der Airbag von dort passt m.W. in ein Ledersportlenkrad(die die unten abgeflacht sind), aber eben nicht in ein "normales" Confort oder Highline Lenkrad.

paar Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht.

Hätte von meinem G6 noch ein Lederlenkrad(ohne MUFU) liegen(mit A*i*r*b*a*g), bei Interesse PM

Gruss

Frank

Okay danke erstmal ich hab bei ebay eins gefunden was meiner Meinung nach gleich aussieht als Bsp. Lederlenkrad

 

und so sieht mein jetztiges aus.

Plastiklenkrad

 

Für mich sehen die ziemlich gleich aus nur dacht evtl. hatte jemand schonmal das gleiche Problem und hat das schonmal gemacht..

Achso hab nen Variant bj. 2000 1.6l TDI

Hi, ja das sieht aus wie Leder, obwohl es nicht explizit dabeisteht.

Versuch mal von hinten auf dein Lenkrad zu schauen, ob die beiden Öffnungen für die Airbag Entreigelung genau auf "viertel vor 3 Uhr" stehen, das würde dann der Befestigung im Lenkrad bei Eb.. entsprechen.

Trotzdem bin ich nicht sicher ob der Airbag passt. Aber bei dem jetzigen Preis ist das Risiko wohl nicht so groß.

Viel Erfolg

PS: Das den Umbau nur eine Fachwerkstatt machen darf, weißt du sicherlich

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

Hallo Hmmyo,

Es gibt ein baugleiches mit Leder, aber ich glaube, der Airbag deines jetzigen Lenkrades passt nicht in das "normale" Lederlenkrad.

Ich nehme an du hast jetzt ein Trendline aus Plastik, der Airbag von dort passt m.W. in ein Ledersportlenkrad(die die unten abgeflacht sind), aber eben nicht in ein "normales" Confort oder Highline Lenkrad.

 

Gruss

Frank

Das ist Unsinn. Der TE hat ein Dreispeichen-Kunststofflenkrad, welches einfach durch ein normales Dreispeichenlederlenkrad aus einem CL oder HL zu ersetzen ist. Dabei passt auch der vorhandene Airbag, solange es sich bei dem "neuen" Lenkrad nicht um ein MFL handelt.

ok danke also passt das wie ich mir das vorstelle. und Mufu Lenkrad will ich nicht :)

Und wofür ist wohl der "Danke"-Button?:D:confused:

Hier ein Neues:

http://www.ebay.de/.../131279920321?...

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:04

So hatte nun den Spass ein Lenkrad zu bekommen und siehe da der Airbag hat nicht gepasst :D.

Oh man. Hatte genau das gleiche wie auf dem Letzten Link. gibt wohl doch unterschiede :/

am 6. Oktober 2014 um 18:18

drei Airbags gibts bei Golf 6. zwei sehen gleich aus aber wenn man umdreht sihet man unterschied und eins welches im dreifachlenkrad verbaut ist

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

drei Airbags gibts bei Golf 6. zwei sehen gleich aus aber wenn man umdreht sihet man unterschied und eins welches im dreifachlenkrad verbaut ist

Was soll denn ein Dreifachlenkrad sein?:confused::D

am 7. Oktober 2014 um 2:50

dreispeichenlenkrad meinte ich :-)

Moin.

Um das mal zu klären. Der TE schrieb

Zitat:

Original geschrieben von hmmyo

 

Achso hab nen Variant bj. 2000 1.6l TDI

Bj. 2000 wäre ein 4er Golf. Da passt das Lenkrad aus dem 6er natürlich nicht.

Mal angenommen er hat ein Bj. 2010 dann gibt es nur 2 Airbags.

Einmal für Plaste- /Lederlenkrad ohne Mufu, und einmal für Lenkrad mit Mufu.

Also ohne genaue bzw richtige Daten und Teilenummern kann hier nicht weitergeholfen werden.

MfG Jan

Das wird wohl ein Dreckfuhler sein, denn beim 4er gab es keinen 1.6TDI.

Es gibt tatsächlich drei verschiedene Airbags

Zuerst ohne mufu

Der erste passt in so ein Kunstofflenkrad und sieht genauso aus, wie beim lederlenkrad oder Sportlenkrad. Die Airbagaufnahme im Lenkrad ist aber anders. Die Klammern sind nicht auf einer Linie mit der lenkradnabe, sondern stehen auf 11 und 2 Uhr. Wann und wo dieser Airbag beim Golf 6 eingebaut wird, weiß ich nicht, aber scheinbar haben ihn einige. Im Polo6R ist der Airbag mit dem passenden Kunstofflenkrad häufiger.

Der zweite ist für das Lederlenkrad und das Sportlenkrad. Dieser hat die Airbagklammern in einer Linie mit der Lenkradnabe und die Klammern stehen auf 9 und 3 Uhr. Dieser ist scheinbar manchmal auch im Kunstofflenkrad, aber wohl nicht immer. Somit muss es zwei unterschiedliche Kunstofflenkräder geben. Das sollte man beachten.

Jetzt mit Mufu

Hier gibt es den Airbag für das Lederlenkrad mit den Klammern auf 9 und 3 Uhr für das Sportlenkrad

Zusätzlich gibt es für highline und Comfortline auch noch ein mufulederlenkrad ohne "Sport" also nicht abgeflacht. Dieses hat den dritten Airbag. Dieser hat eine andere Form als die anderen und die Halterungen wieder auf 11 und 2 Uhr.

Woher beziehst Du denn deine Kenntnis?

Ich hab im Katalog jetzt hin und her geblättert, aber nur 2 verschiedene Airbags gefunden.

Wie oben schon geschrieben, ohne Teilenummern vom TE kann man nicht wirklich weiterhelfen.

MfG Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Lenkrad die gleichen?