ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 kurz vor Verkauf Zahnriemen wechs ln lassen?

Golf 6 kurz vor Verkauf Zahnriemen wechs ln lassen?

VW Golf
Themenstarteram 28. November 2014 um 18:50

Hallo zusammen,

Ich fahre zur Zeit eine golf 6 trendline( Comfortline ausstattung) 1.4 80 PS saugmotor.

Habe 88.500 km auf der Uhr im März kommt die neue Karre und bis dahin wollte ich das Auto privat verkauft haben da der händler zu wenig bietet.

Frage was würdet ihr tun.

Bis zum März kommen noch ca 2500 km drauf dann sind wir bei 91.000 km

Heute hatte der Meister gemeint die meisten Zahnriemen halten leute der 100000 km also erstmal Sichtprüfung.

Hab mich schon informiert alle anderen Teile können ja trotzdem kaputt gehen.

Soll ich nochmal 500 Euro reinstecken oder ihn ohne wechsel weiterverkaufen?

Irgendwie habe ich Bammel das doch noch was passiert und die Rübe ist hinüber.

Anderseits bekomme ich die 500 Euro auch nicht Wiederrein.

Laut schwackebewertung liegt mein Fahrzeug bei 6500 Händler Einkauf . Händlerverkauf bei 7990 Euro.

Ich würde da ich keine Garantie geben kann ja nur minimal 7200 Euro verlangen.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Dieser Motor hat kein vorgeschriebenes Zahnriemenwechselintervall. Wird nur nach 90000km geprüft und dann alle 30000km. Also warum wechseln?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Jeder Motor hat einen kilometerbezogenen Wechselintervall. Steht im Serviceheft.

Ein weiteres Kriterium neben der Kilometerleistung ist auch das Alter des Zahnriemens.

Unabhängig von der Fahrleistung sollte der nach spätestens 7-8 Jahren gewechselt werden. Gummi altert auch.

Auch wenn du ihn privat verkaufst . Der zahnriemen wird argument des käufers sein der den preis drücken wird und nach anderen mängeln suchen .

Themenstarteram 28. November 2014 um 19:35

Ja ich setzte den Preis so oder so etwas höher an bei 7.700 Euro dann kann man die 400-500 Euro auch runterhandeln lassen.

Mir geht's es nur darum wieviel Karenzzeit ich habe bis der Zahnriemen wirklich gewechselt werden muss .

Und das Auto ist bj. 06/09

also wenn ich dein Auto kaufen wollte dann würde ich dir auch ca. 700 € für den fälligen Zahnriemenwechsel von deiner geforderten Summe abziehen...

Hei Ich würde ihn wechseln lassen , besser beim Verkauf .In der heutigen Zeit weiss jeder der so ein Auto sucht Bescheid ,,,,,,,,,,,,

Themenstarteram 28. November 2014 um 19:44

Zitat:

@Leixe schrieb am 28. November 2014 um 20:36:02 Uhr:

also wenn ich dein Auto kaufen wollte dann würde ich dir auch ca. 700 € für den fälligen Zahnriemenwechsel von deiner geforderten Summe abziehen...

Ok und wenn er gemacht wurde. Lässt du den Preis?

Das ist es nämlich ob etwas gemacht worden ist oder nicht der Käufer versucht so oder so den Preis zu drücken.

Was auch nich fair ist.

Hallo,

Dieser Motor hat kein vorgeschriebenes Zahnriemenwechselintervall. Wird nur nach 90000km geprüft und dann alle 30000km. Also warum wechseln?

Zitat:

@ollie123 schrieb am 28. November 2014 um 22:18:26 Uhr:

Hallo,

Dieser Motor hat kein vorgeschriebenes Zahnriemenwechselintervall. Wird nur noch 90000km geprüft und dann alle 30000km. Also warum wechseln?

Eben, ich hab mal einen mit diesem Motor mal mit 95.000km abgestoßen, hab nix am Riemen gemacht!

Themenstarteram 28. November 2014 um 21:37

Zitat:

@ollie123 schrieb am 28. November 2014 um 22:18:26 Uhr:

Hallo,

Dieser Motor hat kein vorgeschriebenes Zahnriemenwechselintervall. Wird nur nach 90000km geprüft und dann alle 30000km. Also warum wechseln?

Ja das meinte der Meister heute auch und hat mich irgendwie u gläubig angeschaut.

Aber und wir mal ehrlich wie willst du per Sichtprüfung sehen ob der Riemen von unten nicht kaputt ist?

Das kann man mit etwas Erfahrung ganz gut sehen. Der Motor wird dabei ja auch durchgedreht so das alle Bereiche betrachtet werden können. Auserdem vor dem Verkauf ist das fast wie Geld verbrennen.

Themenstarteram 28. November 2014 um 22:00

Zitat:

@ollie123 schrieb am 28. November 2014 um 22:54:31 Uhr:

Das kann man mit etwas Erfahrung ganz gut sehen. Der Motor wird dabei ja auch durchgedreht so das alle Bereiche betrachtet werden können. Auserdem vor dem Verkauf ist das fast wie Geld verbrennen.

Wird das in der 90 k Inspektion zusammen gemacht?

Wenn der Käufer wegen Zahnriemen fragt kann ich sagen das es von der fachwerkstatt geprüft worden ist?

Gibt die Werkstatt durch die Sichtprüfung eine Garantie auf ihr Statement?

Zitat:

@AlexAudi865 schrieb am 28. November 2014 um 23:00:06 Uhr:

 

Wenn der Käufer wegen Zahnriemen fragt kann ich sagen das es von der fachwerkstatt geprüft worden ist?

Gibt die Werkstatt durch die Sichtprüfung eine Garantie auf ihr Statement?

Ja und zweitens nein. Aber du ja beim Verkauf auch nicht.

Ich würde einfach bei einem VW Betrieb einen Service machen lassen. Du kannst dann das Auto mit frischer Inspektion verkaufen, das schafft Vertrauen und der Käufer weiss das zu diesem Zeitpunkt alle relevanten Teile in Ordung sind. Wenn bei der 90.000 Inspektion der Zahnriemen mit geprüft wird dann kannst du dich beim Verkauf auch auf die Aussage des freundlichen im Verkaufsgespräch beziehen. Mit frischem TÜV/Au und frischer Inspektion hat man dann gute Argumente und muss nicht rumeiern. So hab ich das immer gemacht und bin gut dabei gefahren. Hab dann auch immer ohne große Abschläge den Preis bekommen den ich wollte, weil es nichts zum verhandeln gab !

Themenstarteram 29. November 2014 um 7:33

Zitat:

@Match6 schrieb am 29. November 2014 um 08:18:33 Uhr:

Ich würde einfach bei einem VW Betrieb einen Service machen lassen. Du kannst dann das Auto mit frischer Inspektion verkaufen, das schafft Vertrauen und der Käufer weiss das zu diesem Zeitpunkt alle relevanten Teile in Ordung sind. Wenn bei der 90.000 Inspektion der Zahnriemen mit geprüft wird dann kannst du dich beim Verkauf auch auf die Aussage des freundlichen im Verkaufsgespräch beziehen. Mit frischem TÜV/Au und frischer Inspektion hat man dann gute Argumente und muss nicht rumeiern. So hab ich das immer gemacht und bin gut dabei gefahren. Hab dann auch immer ohne große Abschläge den Preis bekommen den ich wollte, weil es nichts zum verhandeln gab !

Eine sehr gute Idee! Passt alles.

die 100 Euro mehr werde ich machen lassen.

Die Klima Prüfung für ein Haufen Geld lasse ich aber sein das würde vor 2 Jahren schon erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 kurz vor Verkauf Zahnriemen wechs ln lassen?