ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Hihgline 2.0 TDI Automatische Heckklappe Nachrüsten

Golf 6 Hihgline 2.0 TDI Automatische Heckklappe Nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:41

Hallo Zusammen

Bin seit knapp 4 wochen in besitz von einem 6er Golf mit 2.0 TDI Motorisierung Highline Ausstattung.

Wenn ich auf der schlüssel auf die heckklappe taste drücke tut nur entriegeln die klappe geht nicht hoch ist das überhaupt normal ?

Habe bißchen im Internet nachgesucht und dort habe ich gesehen dass man andere dämpfer rein montiert und zwar diese da 6Y0 827 550 C-SKODA

 

Jetzt möchte ich gerne fragen ob ich da eine mechanische problem habe oder ob ich da nachrüsten muss wenn ich nachrüsten muss sind dann diese dämpfer ausreichend oder wird da noch etwas dazu kommen ?

Schöne Grüße aus Österreich

Beste Antwort im Thema

nach dem ich die sache mit der autom. heckklappe nun 18 monate am laufen hatte, habe auch ich zurückgebaut.

es gibt einige dinge die man tun kann, um das aufschwingen der heckklappe auch bei kalten verhältnissen zu ermöglichen (dämpfer welcheseln oder nur einen dämpfer wechseln, scharniere umdrehen, golf 6 gummi puffer gegen die des scirocco austauschen, verkürzte kugelzapfen verwenden)

doch der gegendruck beim schließen ist schon sehr erschwerlich. zudem verkleinert sich der öffnungswinkel der heckklappe mehr als deutlich! für menschen jenseits der 180cm ist da ein ernstzunehmendes problem.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte es bei meinem 2.0 TDI DSG Highline mal nachgerüstet. Ist ganz lustig die Sache. Must die Dämpferaufnahme an der Karosserie noch rum drehen. Dann lange auf den Knopf von Kofferraumöffnung drücken und es geht. Hab es aber nach einiger Zeit wieder zurück gebaut.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:15

Wieso hast du es zurück gebaut ist da welche probleme raus gekommen ?

Probleme eigentlich nicht. Aber der Öffnungswinkel wird doch kleiner und ich hab mir die Rübe zwei oder drei mal heftig angestoßen. Da hab ich es wieder zurück gebaut. Aber sonst funktioniert es problemlos. Und sieht schon cool aus, wenn der Deckel allein auf geht.

am 2. Januar 2015 um 8:19

Meinst du sowas?

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:46

ja halt die dämpfer für die heckklappe die oe nummer für die dämpfer wo ich oben geschrieben habe der hat kraft von 600N und die von vw sind bisschen weniger als wie 600N

Man sollte auch erwähnen, dass abgesehen vom eingeschränkten Öffnungswinkel, das Schließen der Klappe bedeutend schwerer geht! Kinder oder zierliche Frauen könnten damit ein Problem haben. Auch wurde vereinzelt davon berichtet (u.A. von mir), dass die Dämpfer nach dem Umbau Kontakt mit der Karosserie hatten und somit Lackschäden verursachtet haben. Nicht zwangsläufig, aber KANN passieren.

Lackschaden
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:49

Hast du da die 6YO 827 550 C dämpfer gebaut oder die federn fur die orginale dämpfer ?

nach dem ich die sache mit der autom. heckklappe nun 18 monate am laufen hatte, habe auch ich zurückgebaut.

es gibt einige dinge die man tun kann, um das aufschwingen der heckklappe auch bei kalten verhältnissen zu ermöglichen (dämpfer welcheseln oder nur einen dämpfer wechseln, scharniere umdrehen, golf 6 gummi puffer gegen die des scirocco austauschen, verkürzte kugelzapfen verwenden)

doch der gegendruck beim schließen ist schon sehr erschwerlich. zudem verkleinert sich der öffnungswinkel der heckklappe mehr als deutlich! für menschen jenseits der 180cm ist da ein ernstzunehmendes problem.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 23:20

Das einzige was ich nicht verstehe wie da eine lackschade passiert wenn man doch die orginal teile verwendet und wenn die offnungswinkel kleiner wird weil die durchmesser von 6YO 827 550C ist ca 4mm grösser als golf 6 dämpfer habe heute bei freund seine skoda fabia gemessen

Weil man die Lage des Dämpfers durch die 180 Grad Drehung der oberen Befestigung minimal verändert.

die lackschäden kommen nicht bei jedem golf vor!

je nach dem ob man noch die originalen oder die 600Nm dämpfer (die etwas dünner sind) verwendet.

wie man die kugelzapfenscharniere nach dem drehen genau befestigt.

die beiden löcher im scharnier haben ja 1-1,5mm spiel.

dann ist noch zu erwähnen, dass die innengewinde an die die scharniere befestigt werden nicht immer exakt an der gleichen stelle angebracht sind auch wenn der golf 6 karosserietechnisch fast oder gar ausschließlich maschinell hergestellt wurde.

1mm hier 1mm da schon fehlen 2mm und schon is der lack ab.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 3:49

Erledigt ist das zeug habe vorgestern alles montiert dämpfer kurze kugelzapfen und scirocco puffer alles funktioniert einwandfrei keine lackschaden

Zudem bleibt die Krafteinleitung in die Karosserie, denn die Lasten sind naturgemäß ganz andere als bei den Seriengasdruckfedern, die (auch wenn das Schloss nicht einrasten würde) die HK ja nicht von allein öffnen sollen und können.

Gegen diese Kraft, die eben das ermöglicht, muss man dann die HK schließen.

Dafür wurde die Karosserie und die HK ursprünglich aber gar nicht ausgelegt.

Aber: Nicht mein Ding, jeder, wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Hihgline 2.0 TDI Automatische Heckklappe Nachrüsten